Lenkung w123

  • Moin auch, habe ja bei meinem w123 ein ordentliches Spiel in der Lenkung.
    Das kommt besonders gut in Baustellen auf der Autobahn.


    Hat jemand das schon mal repariert? Ich habe mir das bisher nicht angesehen, man
    sagte mir aber das lässt sich einstellen.
    Oder wie oder was? Mercedes ist sehr komisch!

  • kann man nachstellen, soll man aber nicht.
    karre vorne hochheben, (räder frei), dann is da am lenkgetriebe im motorraum von oben zu erreichen ne schraube, ich glaub 6er inbus. die ne viertelumdrehung rein oder raus, weiß nich mehr, motor an und lenken in hochgebocktem zustand. wenn nich besser, schraube weiter rein oder raus, langsam rantasten, perfekt wirds nie. hab ich beim kombi gemacht damals, wurde deutlich besser.
    nur im schlimmsten fall blockiert dir die lenkung, weil die kugeln klemmen.
    dann mit gewalt lenken, dann zerbröselt alles und man kann wieder lenken. für n paar kilometer oder so....


    ich kuck ma eben, ob rein oder raus...

  • jopp. raus. wenn du dann ne probefahrt machst und nach ner kurve stellt sich der lenker njich von allein zurück, isses ggf. zu straff eingestellt...

  • Vorher prüfst du:
    Kreuzgelenke der Lenksäule
    festen Sitz des Lenkhebels am LG
    Befestigung LG am Rahmen
    Spurstangenköpfe
    Lagerung vom Lenkzwischenhebel

  • aso sind das die vorbereitungen hier vorbei zu kommen mitm hänger :) chris daumen hoch! vergiss kollege 2.8 nicht ;)

  • aso sind das die vorbereitungen hier vorbei zu kommen mitm hänger :) chris daumen hoch! vergiss kollege 2.8 nicht ;)

    nein, damit hat das absolut nichts zu tun.
    es geht mir schon lange auf den sack. nun will ich mal was dagegen tun.

  • so, morgen sehe ich mir das endlch an.
    dauert ja alles immer etwas bei mir.
    allerdings hörte ich das die lenkung schon mal eingestellt wurde.
    soll ich es wagen?
    oder lieber ein gutes gebrauchtes lenkgetriebe? (wenn es das ist)

  • 'n gutes Gebrauchtes kannst Du immernoch holen, wenn Deins freck ist. :scheissepiek:


    Zum Einstellen sollte wohl die VA in der Luft sein, damit die Lenkung möglichst unbelastet ist. Die Stellschraube vorsichtig und kraftlos bewegen.

  • 'n gutes Gebrauchtes kannst Du immernoch holen, wenn Deins freck ist. :scheissepiek:

    aber wenn meines schrott ist kann ich den wagen nicht mehr bewegen.
    ist das leicht zu tauschen?

  • Leichter als 'ne Taunuslenkung, vermute ich. Ich kenne die Technik noch von meinem Erstversuch Volxbus. Wie es im Benz sitzt weiß ich nur schemenhaft. :whistling:

  • Ich hab 59 Euro bei Mercedes bezahlt. Die bringen das Auto auch auf Wunsch kostenfrei oder kutschieren dich - kostenfrei :michi:

  • Ich hab 59 Euro bei Mercedes bezahlt. Die bringen das Auto auch auf Wunsch kostenfrei oder kutschieren dich - kostenfrei :michi:

    was erzählst du da fürn kwatsch?

  • War beim W124. Ist aber wohl die gleiche Schraube. Der rest ist original so passiert. Soll ich dir die Rechnung schicken? :thumbsup: