ruckelt, stottert und spuckt.....

  • meine nuss ist jetzt endlich auf der strasse....
    wir sind am sonntag ca. 200 km landstrasse gerollt und alles war gut.
    abends dann rückweg über die autobahn und das erste mal anschlag.
    ging nicht.
    bei tacho 150 hat die karre übel angefangen rumzuzicken.
    fühlte sich an, wie ein drehzahlbegrenzer.
    nur leider hat er sich das dann angewöhnt und bis nach hause (20km) nicht mehr damit aufgehört.
    egal welche drehzahl, keine leistung und rumruckeln.


    ich hab heute nachgesehen:
    Verteilerkappe runter, finger geschaut, unterbrecher geschaut: O.K.
    Kerzen raus: O.K.
    Zündkabel, Anschlüsse der Zündspule: O.K.
    Ventilspiel geprüft: E 0,2 u. A 0,25 also O.K.
    Kaltstartautomatik geht auch auf....



    Kann es sein, das die Zündspule einen weg hat, so wie früher beim moped, haar-riss mäßig, wird warm und geht nicht, ist kalt und geht????



    vielen dank für die tipps


    :se:

  • Was hat die Nuss denn für einen Motor? Mein TC3 mit VV-Versager hat sich in der Art verhalten als die Steuermembran vom Vergaser undicht wurde. Das gilt aber nur für den VV...


    Ansonsten mal ins Blaue: Zündkondensator?


    Viele Grüße
    Jörg

  • An die Zündspule kann der nette Mann vom Boschdienst sein Messgerät halten, sieht auf Oszyloskop dann den Sägezahn und ob OK .


    Tippe aber auf Rotz aus dem Tank wenn es die erste Fahrt war nach so langer Zeit :uwe:

  • rotz aus dem tank müsste dann aber schon echt doof sein, hab man reingeleuchtet, so mit ner kerze, der ist von innen richtig schön sauber....
    boschdienst klingt super, ich lass euch wissen, obs die zündung war....

  • Stimme den Vorrednern zu. Bosch Dienst ist eine gute Idee.
    Wenn es ein VV-Versager wäre, könnte es sein, dass es bis dahin nicht mehr reicht. Mmeine Karre lief zum Schluss noch ca. 15 km/h im ersten Gang, Vollgas. Bin immerhin noch heim gekommen, sehr zur Freude der 351763176 Autofahrer in dem Stau hinter mir ;-) Die betroffene Membran kann man aber einfach selber tauschen, ist kein Hexenwerk.


    Viel Erfolg,
    Jörg

  • IHR habt hier geschrieben, fahr vollgas oder zerbrich!


    deshalb hab ich das dann auch gemacht. war nicht sonderlich berauschend.....


    es ist übrigens weg.


    keine ahnung, warum, aber die karre läuft wieder ganz normal. sind grad ne runde gerollt und alles war super.


    ich fahr trotzdem zum boschdienst.


    grüße aus leipzig:se:

  • Is ja auch richtig so ....
    Wenn er's nicht abkann hätt's kein Auto werden sollen ... :dc:
    Dennoch sollte man Karren die lange gestanden haben erstmal langsam wieder ans Vollgas gewöhnen ;)

  • so, jetzt das finale ergebnis:


    gewonnen haben alle, die auf ein vergaser-problem getippt hatten. :thumbsup:


    ob es so im original ist, weiß ich nicht, aber:


    der (ford steht drauf!) original vergaser sitzt JETZT auf einer selbstgebastelten dichtung aus aquarel-papier. :paranoid:


    der vorbesitzer hatte eine solche dichtung leider nicht für nötig gehalten. fazit: wenn die karre richtig heiß wurde, konnte man den sprit in der schwimmerkammer blubbern hören. dampfbläschenbildung. und wo der sprit schon kocht, kann man das zeug selbst mit so ner gieskanne von vergaser nicht mehr richtig dosieren, daher das stottern und spucken. dichtung dazwischen = wärmebrücke und alles ist gut. zumindest da! zum abschluss der geschichte ein bild:




    :se:

  • aber dann nick t gleich soooo tolerant...


    Aber wem es gefaellt - warum nicht, bin ja schliesslich nicht ich der den Hintern hinhaellt...

  • na, da werd ich aber mal aufpassen, das seine herrlichkeit, mein chauffeur das nicht liest, der kann nämlich über den atlantik spucken. und dann :ivo: