kein funke

  • hi


    an der zündspule zum verteiler is ein funke aber vom verteiler zur kerze nicht ,was kann es sein?


    TSZ!! v6

  • Wenn der Funke bis zum Verteiler da ist kann es danach ja nicht viele Ursachen haben!Finger oder Kappe!Wenn du ein Multimeter hast kanst du den Finger ja mal auf durchgang prüfen!
    Gruß Thorsten

  • was soll an einem finger oder verteilerkappe kaputt gehen?
    finger hatte ich noch getauscht aber nichts.



    irgendwo hab ich gelesen das wenn der funke zu schwach ist man direkt von + an kl.15 gehen soll aber dann is bei mir die zündung an,sprich die ladekontrolleuchte is an und radio usw...das kann doch nich,oder?


    auch der DZM bewegte sich beim orgeln obwohl ich den an der spule abgeklemmt hatte.

  • Ist der kleine lustige Kohlestift noch oben mittig in der Kappe? Nein? Mitten in einer Zink-Kohle Batterie (Babyzelle) findest Du alles, was Du brauchst, um Dir einen neuen zu bauen..


    Finger hatte ich selbst mal. Bosch! Irgendwie war da kein durchgängiges Stück Messing von der Mitte zum Rand, sondern noch so ein toller, hochleitender Kohlefaserscheiß als Verbindung drin. Jedenfalls war der überhaupt nicht mehr hochleitend........
    Finger getauscht -->Tutti!


    auch der DZM bewegte sich beim orgeln obwohl ich den an der spule abgeklemmt hatte.

    Falsches Kabel abgeklemmt??

  • bei erster betrachtung war der kohle nippel noch da,hab noch ne neue kappe morgen mal tauschen.
    hab mal die 2 finger verglichen,der neue is bissel länger 2-3 mm aber mit dem alten lief der wagen ja auch ewig...komisch....

  • DC


    sag mal, ich hab grad zufällig genau das Problem gehabt, dass ich so nen Kohlestift brauchte.
    hab jetzt, wie von dir beschrieben, nen stift aus ner Zink-Kohle Batterie da reingebastelt.


    Hast du da Langzeiterfahrungen? ich hab nämlich den Verdacht, dass die originale Kontaktkohle
    speziell dafür hergestellt wurde, den Belastungen durch die ständige Reibung was entgegensetzen
    zu können.
    hab jetzt den Verdacht, dass die "billige" Batteriekohle demnächst verbraucht ist....


    kannst du/jemand da was zu sagen?

  • Die Karre, an der ich das reingebastelt hatte, gibt es schon eine Weile nicht mehr. Hat aber mindestens 20000 gehalten.


    Mach ein bischen Polfett drauf. ;)

  • ich hab neuen verteiler und neuen finger drin aber nichts geht.


    was kanns denn nur sein...?


    is ja komisch an der spule funkt es nur an der kerze nicht...kann das TSZ modull schrott sein?

  • lief denn der Wagen bevor du Finger und Kappe getauscht hast ?


    Edit: lief er überhaupt schonmal mit Transistor und kontaklos ?


    Gib mal wirklich 12 V beim Starten auf die Spule mit Strippe direkt von Batt.


    Hast du 12V Spule ohne Vorwiederstand und oder oder oder .....


    .... Bei Kontaklos und Steuergerät ist wohl ohne Vorwiederstand :wonder:

  • wagen leif ewig gut und von heut auf morgen nüx mehr,mit TSZ natürlich.


    spule mit vorwiederstand

  • Wenn gut lief und plötzlich nicht mehr würde ich mal Steuergerät tauschen .


    Der Benno hatte doch immer welche im Angebot, je nachdem was für eins, wenn geht mach mal auf.


    Punkte nachgelötet und nochmal probieren :wonder:


    Hab immer nur Zündung mit Kontakt, kann dir bestimmt DC mehr sagen :mo:



    Edit; Glaube gehört eigentlich mit Hochleistungsspule und ohne Vorwiederstand, sgast aber ja lief ewig :wonder:

  • Also wenn an der Spule 'n Funken kommt dann glaub ich nicht das es am TSZ-Modul liegt.
    Das übernimmt ja die Aufgabe des U-Kontaktes, also wäre an der Spule schon kein Funken wenn da was im Ar.... wäre.
    Sind die Kerzen vieleicht fratze ?
    Hatte das bei meinem allerersten V6. Bin nach Hause gefahren und hab die Karre vor der Garage abgestellt (schön abschüssig weil die Garagen unten im Kellergeschoss waren, der Bürgersteig aber auf Erdgeschosshöhe). Lief einwandfrei.
    2 Stunden später sprang er nicht mehr an, wie bekloppt gesucht, keinen Fehler gefunden. Dann auf Verdacht Kerzen erneuert und die Karre lief wieder.

  • wenns die kerzen sind müsste dann nich aber wenigstens der funke vom stecker zur kerze überspringen?
    hab ich nämlich probiert,stecker ab und mal nen 1cm von kerze abgehalten aber nichts.

  • auuuuuuu! krischon deine fragebeiträge sind immer die besten, wie wäre es mit nem buch über motorgrundlagen! da sind die fehlerbehebungen meist drin, und durch die suche findest du solche standart sachen auch meist ;)