schlimmes Geräusch an einem OHC im Bereich Ventildeckel klackern wie wenn was lose wäre

  • Hoi,


    so heute hab ich mit einem OHC wohl etwas Pech gehabt!


    Nach etwa 5km bemerkte ich ein merkwürdiges metalisches Geräusch


    also anhalten und nachsehen, Ergebnis:


    ein Klackern beim Gasgeben wie wenn es aus dem Ventildeckel kommt!
    Lager? Ventilfeder?


    Hm, hab mal die Zündkabel nacheinander abgezogen um zu schauen ob es eine Veränderung gibt - kein Ergebnis : unverändert!
    Im Standgas ist nichts zu hören - sobald man etwas Gas gibt meint man eine Schraube oder Mutter fliegt im Ventildeckel hin und her!
    Der Motor ist erst ca. 40tkm gelaufen aber halt auch von 1975! Jedes Jahr ca. 2tkm neues Öl bekommen!
    Jemand eine Idee?



    Wenn nicht?
    - Ventildeckel abnehmen


    - mal schauen ob die Nockenwelle evtl. irgendwo kein Öl bekommen hat?


    - mal schauen ob irgendwas rum liegt!
    - evtl. mit abgenommenen Ventildeckel laufen lassen?



    best e Grüsse

  • Hatte ich auch ! Vom Sound her klingt das ganz nach Lagerschaden. Hast du die einzelnen Zylinder mal kontrolliert ? Hast du das Gefühl er läuft nicht auf allen Pötten ?
    Leistungsverlust ? Seit wann genau hast du das klackern bemerkt und hast du es erst gehört als der Motor kalt wurde ?

  • Absolut kein Leitsungsverlust



    Das Geräusch trat während der Fahrt auf als er gerade etwa die optimale Themperatur erreicht hat



    Nun ist es auch im kalten Zustand zu hören



    allerdings erst wenn man leicht Gas gibt

  • Wenn nicht?
    - Ventildeckel abnehmen :spitze:


    - mal schauen ob die Nockenwelle evtl. irgendwo kein Öl bekommen hat? :thumbsup:


    - mal schauen ob irgendwas rum liegt! :gruebel: Tendenziell eher nicht, aber wer weiß?
    - evtl. mit abgenommenen Ventildeckel laufen lassen? Wenn so nichts zu erkennen ist, wäre auch das eine Möglichkeit. Leg' aber vorher ein paar Pappen unter den Motorraum auf den Boden und laß nicht zu lange laufen. Es gibt eine kleine Sauerei und wenn du am Schluß zuschaust, wie der ganze Motor kein Öl bekommt, wäre auch dämlich.


    Ausserdem: Denk' mal an Obermaschinist Johann, das Gespenst. ;) Metallstange hast Du bestimmt irgendwo....

  • Hm, da gibt's doch auch son Ventil in nem Unterdruckschlauch.... ?


    Das kann auch ganz schön fies klackern.

  • Ventileinstellung müßte noch in Ordnung sein!



    Es hört sich auch nicht unbedingt nach einem Ventil / Ventilschaden an!



    An das Gespenst glaube ich diesmal nicht



    Stimmt, als ich das letzte Mal (geschätzt vor 20 Jahren) einen Motor mit abgenommen Ventildeckel laufen ließ


    viel mir auf, dass gar kein Öl nach oben kommt!


    Ist übrigens genau so unerfreulich wie die Sauerei wenn es kommt!

  • An das Gespenst glaube ich diesmal nicht


    TYP, Du sollst eine Metallstange nehmen, hier und da und dort auf den Motor stellen, bzw dagegenhalten und mit dem Ohr am anderen Ende lauschen. Nie "das Boot" gesehen? Kulturloses Deutschland! mo-tzmo-tzmo-tz

  • So nun hab ich den Deckel abgenommen und festgestellt:


    die Ölleitung lag los drin!!!


    hintere Schraube war draussen!
    vordere Schraube war drin!


    vorne ist bei der Verschraubung die Leitung abgebrochen!
    und hinten hat sich wohl die Schraube rausgedreckt!


    Vorteilhaft ist:


    das abgebrochene Teil und die rausgefallene Schraube lagen jeweils in einer Mulde und hatten keinen


    Schaden angerichtet!


    durch das, dass ich den Motor nicht mehr groß laufen ließ, sieht es wohl nicht so aus, als ob was


    schlimmeres passiert ist!


    Glücklicherweise habe ich noch eine neue Ölleitungsleiste, werd die die nächsten Tage montieren


    und mal prüfen wie es aussieht!


    Beste Grüsse



    PS



    das hatte bestimmt noch keiner!!!!

  • okay, eingeklebt und Ventile eingestellt neue Dichtung und laufen lassen.



    Nockenwelle usw. sah augenscheinlich alles sehr gut aus.



    LEIDER LEIDER



    hört er sich aber nicht so an!



    Vermutlich (ich denke die Leitung war schon einige Zeit ab) hat der Motor nicht genügend Öl


    da abbekommen wie die Leitung ihren Sinn erfüllt!



    Nun noch meine Frage:
    es hört sich also so nach einem Ventilschaden an.


    Was könnte den durch mangel an Öl einen Schaden bekommen haben und wie kann ich


    das Prüfen?


    - Nockenwelle?


    - Nockenwellenlager?


    - Ventile?



    Beste Grüsse

  • wenn die nocken augenscheinlich i.o. sind und sich das ventilspiel hat korrekt einstellen lassen, kann eigentlich nur was anderes kaputt sein und eine andere ursache. dann wahrscheinlich nockenwellenlager. aber du meinst nur ölmangel wegen der losen leitung, oder? wenn allgemein ölmangel bestand könnte es auch mehr sein
    die ölleitung ist ja eigentlich nur zur schmierung der Nocken/Kippehbel da

  • Üblicherweise haben sich die Schlepphebel in die Nocke eingearbeitet, sprich Du kannst am Rand der Nocken einen Grat fühlen. 'ne Weile läßt sich zwar das Ventilspiel noch korrekt einstellen, aber die Ventile öffnen mit zunehmendem Verschleiß weniger. In der Folge Motorasthma sozusagen.
    Gibt'n Repsatz: NW+Schlepphebel+Ölleitung für etwa 90,- Mehr brauchst' net :no:

  • TYP, Du sollst eine Metallstange nehmen, hier und da und dort auf den Motor stellen, bzw dagegenhalten und mit dem Ohr am anderen Ende lauschen. Nie "das Boot" gesehen? Kulturloses Deutschland! mo-tzmo-tzmo-tz


    It’s a long way to Tipperaryyyyyyyy It’s a long way to gooooooooooo


    Komme ich jetzt vors Kriegsgericht? :D

  • Einen Repsatz für ca. 90,- inkl. NW (Nockenwelle)? Ist ja nicht viel! Aber sicher nicht über Ford oder?



    Kann eine solche Reperatur jede Werkstatt durchführen? Was kann sowas in etwa kosten?



    Beste Grüsse



    PS: DC: Pank ist doof (gegen die Wand) = nein Quatsch: Pank ist geil!!! Kennst du Rotzkotz?

  • wenn die nockenwellenlager defekt sind, nützt der austausch der nw nichts. fehler müßte man schon vorher genauer bestimmen.


    eine werkstatt muß dazu den motor ausbauen, weil die nockenwelle nach hinten zur spritzwand raus zu schieben ist. ich würd mal schätzen und mit allem 6 Stunden ansetzen x stundenlohn + material
    ausführen kann das im prinzip jeder mechaniker