Krümmerdichtung/Flansch selber basteln - woraus?

  • Krümmerflansch, Ford V6, Fächerkrümmer. Woraus könnte ich mir ne Dichtung selberschnitzen um ein paar Hundertstel oder vielleicht ein, zwei Zehntel unebenheit auszugleichen?


    Maschinelles Planen der Flansche ist leider nicht möglich, lassen sich nicht einspannen.


    ganze geschichte:


    so, wollt ja "mal eben" die fächer dranbauen. pustekuchen! einen hab ich ja geändert, flansch verkürzt (innenschweißnaht aufgetrennt, 20mm rohr abgeschnitten, wieder zusammenbraten), weil die sonst nicht an der lenkung vorbeigehen, nur hat mein schweißer nen bisschen zuviel ds guten saubergeflext, flansch total krumm.
    gestern von unserem zerspanungstechniker ja die hiobsbotschaft: "kann ich nich einspannen!"
    heute also erstmal die methode von ben probiert. 10 sekunden schleifen, schleifpapier am ende. davon ab musste ich fast 1mm Höhenunterschied begleichen. kurz mal den schwingschleifer draufgehalten, kaum effekt.
    also rein in die karre, ab innen baumarkt, ordentliche feile kaufen (was man halt so an ordentlicher feile im baumarkt bekommt). und dann zwei stunden erste-lehrjahr-schlosser-ausbildung. feilen... *uargh* erster Flansch hat fast ne stunde gedauert, beim zweiten hab ich immer wieder mit ner fächerscheibe und flex nachgeholfen. immer weider feilen, an den berührungsstellen mit dem fächermopp dran und immer so weiter. dann noch mit der feile die beiden flansche zueinander in längsrichtung plan schleifen. fertig bin ich noch nicht, aber ansatzweise.
    das schlimme: wirklich plan ist selbst der originale, also i.F.R. rechte seite nicht.


    hat irgendwer ne idee woraus ich mir ne dichtung schnibbeln könnte, die zumindest nen paar zehntel ausgleichen kann und dauerhaltbar ist? mein plan ist im moment nen kupferring aus kupferblech. also nicht wie die komplette dichtung, sondern nur ein ring um den auslasskanal, dürfte sich besser quetschen.


    wie heiß wird der kopf und der krümmer bei volllast? kupfer schmilzt bei 1357,6 K. das sollte ich eigentlich nicht erreichen, nichtmal das abgas.

  • Hi


    Bei 700Crad ist Metall Rot glühend.... Kupfer ginge auf jden Fall, es gibt auch ZK-Dichtungen aus Kupfer.


    Respekt, mit der Feile oder einer Fächerscheibe hät ich mich nicht an´s planen ran getraut. Ich weis jetzt nicht wie soen 6Enderkopf aus sieht, aber was issen mit einem großen Bandschleifer (Standgerät), sollte jeder größere Schlosserfirma haben.


    Ansonsten würde ich einfach mal bei Teilehändler (evtl. LKW-Zubehör) vorbei fahren und sehen was es da gibt was man sich selber zurecht schneiden kann.


    Wie dick sind den die Auslassöffnungen, evtl. hätte ich hier eine passende Dichtung (die sich anpassen könnte) zum zurecht schneiden von meinem Triumph.


    Grüße
    Tobias

  • das mit dem bandschleifer is ne gute idee. son dingen ham wir in der firma. und zwar nen richtig großen. ich schmeiß die dinger morgen mal innen kofferraum und schau mal, was ich da machen kann.


    ich muss die dinger morgen an der karre haben, daher is dein angebot leider eher ein wenig knapp ;) aber danke dir!


    das mit dem lkw-zubehör is ne gute idee, morgen mal bei bosch vorbeifahren, die machen hier viel lkw-zeugs.


    die 6-ender-fächer sind ziemlich simpel, da der v6 pro seite nur zwei auslässe hat (2 zylinder pro kopf gehen schon im kop in einen kanal).


    ich tüddel morgen mal fotos!

  • Besorg dir ne dicke Stahlplatte ( ca 15mm), auf die überträgst du das Lochbild der Krümmer.
    Krümmer draufschrauben und mit nem Brenner glönnig machen. Und dann rings um jeden Flansch mit nem Dorn nachdengeln.

  • Zitat

    Ansonsten würde ich einfach mal bei Teilehändler (evtl. LKW-Zubehör) vorbei fahren und sehen was es da gibt was man sich selber zurecht schneiden kann.

    Im Kofferraum irgendeiner meiner Karren liegt ein jhims-Dichtungssatz vom Teilehöker (oder gar......ich mags net aussprechen...das A-Wort :nick: ).
    Jedenfalls ist da auch ein krümmertauglicher Bogen bei. Einen guten erinnerten mm dick.

  • bruno: da würde ich deutlich mehr als 15mm nehmen und die oberfläche von kaltgewalzten blechen ist auch nicht besser als das, was ich nun per feile erreicht hab. aber der gedanke an sich is nicht der schlechteste.


    DC: ok, dann weiß ich ja wo mich mein heimweg morgen langführt.


    ich werde weiter berichten!

  • bruno: da würde ich deutlich mehr als 15mm nehmen und die oberfläche von kaltgewalzten blechen ist auch nicht besser als das, was ich nun per feile erreicht hab. aber der gedanke an sich is nicht der schlechteste.


    An meinem VA-Auspuff hab ich damals die Flansche der Rohre zum anschweissen auf ne 10mm-Platte geschraubt und direkt nach dem schweissen mit nem Dorn bearbeitet.


    Dicht.

  • bei mir waren die flansche ebenfalls auf einer platte verschraubt ;) ebenfalls 10mm meine ich. verbockt hats der schweißer, der hinterher mit der flex nachgearbeitet hat!

  • ich hätte es versucht mit feilen, da bekommt man schon einiges hin. einen ordentlichen feilensatz, etwas kreide, einen kleinen haarwinkel.
    die feile einkreiden, und loslegen, und immer und immer wieder kontrollieren. ich habe mal einen 4 wöchigen feilenlehrgang mit gemacht, und dabei einiges gelernt.


    einige zerspaner können alles spannen, weil sie andere methoden haben, vielleicht mal woanders nachfragen


    ansonsten feilen, bis du blasen an den pfoten hast........

  • Hallo,


    ich würds in dem Fall eigentlich so machen,dass ich vorab dickeres Material für den Flansch nehm,die Nicht-Guss-Krümmer verziehen sich halt,aber wenns eilt bleibt ja nur anpassen.


    So normale Krümmerdichtungen hätte ich schon noch,die können auch bisschen was.


    Ansonsten Holts-Gungum dazwischen schmieren,sollte auch beim kleinen Spalt halten.


    Kupfer ist nicht verkehrt,aber vorher unbedingt weichglühen!


    Viel Spass,Ralf

  • @stanley: weichglühen? das zeugs is eh schon butterweich :wonder:


    MABO: jau, ich werd heute auf jeden fall auch zuschnittzeugs besorgen!


    gungum hätt ich auch noch da...

  • Weichglühen, gute Idee!
    Se, durch das Kaltwalzen hat sich das Material ein bisschen "verhärtet" einfach ausgedrück. Weichglühen machts dir einfacher, kannste auch mit nem guten Bunzenbrenner machen

  • soweit schon klar, werkstoffkunde hab ich nich so schlecht geschrieben ;) aber das zeugs wirkt mir so schon butterweich... aber gut, mach ich dem so!

  • soweit schon klar, werkstoffkunde hab ich nich so schlecht geschrieben ;) aber das zeugs wirkt mir so schon butterweich... aber gut, mach ich dem so!

    Ist bei Kupfer ja das gleiche wie bei stahlblech. Durch das Walzen hat es die Steifigkeit, wenn das Auto nun Ausbrennt kann man die Karosse ja wegschmeißen weil sie Weichgeglüht ist.