Capri 1 Lenkrad schlägt (wackelt)

  • Hallo Zusammen,


    die Lenkung des Capri meiner Frau schlägt bei 70 kmh hin und her so etwa 1 cm. bei 0 -60 kmh alles ok auch beim lenken, bei 70 kmh auf geradeaus schlägt das länkrad und bei rechtskurven klackert das rechte rad und die lenkstange. Beim bremsen habe ich ein gleichmäßiges schlagen an der lenkstange klack klack klack klack konstant und wird beim bremsen ,wenn sich die geschwindigkeit reduziert ein langsemer takt. über 70kmh ist wieder alles i.O, kein klackern in der stange und auch nicht in den rädern.


    ich schließe die wuchtung der räder aus.


    es könnte einmal das Lenkung-Spurstangengelenk aussen sein


    die Lenkzwischenwelle werde ich definitiv ersetzen da die ziemlich fertig aussieht


    welches von der zahlen (teile) auf dem bild 1 und bild 2 kann das noch sein
    BILD1


    BILD2


    wenn ich gegen das rad drücke d.h. auf 12 uhr anfasse und zur fahrzeug seite drücke bekomme ich das selbe geräusch wie bei 70kmh bei rechtskurven, beidseitig.

  • wenn ich gegen das rad drücke d.h. auf 12 uhr anfasse und zur fahrzeug seite drücke bekomme ich das selbe geräusch wie bei 70kmh bei rechtskurven, beidseitig.

    Radlager?


    Laß die Frau mal im stehenden Wagen leicht das Lenkrad bewegen. Wenn Du Dich dabei in den Staub wirfst und vorne unter die Karre schaust, bewegen sich dann die Spurstangen innen, also direkt am Lenkgetriebe auf und ab? Die inneren Gelenke lassen sich zwar prinzipiell wieder Festbutschen, 'ne neue Lenkung kostet in der Bucht aktuell 93,- incl. shipping.


    über 70kmh ist wieder alles i.O


    Wie ist die Spurtreue auf der Bahn bei Spurrillen?

  • gut werde mich mal drunter legen.
    wenn ich auffer bahn fahre muss ich bei 100 die ganze zeit koregieren hin und her weil der zu jeder seite weg will und er will immer nach rechts weg wenn ich das lenkrad loslasse.

  • update! nun klackerts auch unter 70 in den kruven und geradeaus. nun gehe ich den radlagern auch aufn grund. werden auch ein wenig warm beidseitig.

  • muss ich bei 100 die ganze zeit koregieren hin und her weil der zu jeder seite weg will

    Sind da dann zufällig Spurrillen inner Bahn? Daß Du satt Spiel hast ist keine Neuigkeit. Die inneren Spurstangengelenke sind eigentlich fast immer dabei. Geh alles der Reihe nach durch und schmeiß raus was wackelt.


    Einseitiges Ziehen ist ein Indiz für Spur. Die einzustellen macht aber esrt Sinn, wenn Du mit der Teiletauscherei durch bist.


    Hast Du eine Ausgabe von Wir Helfen Bernd? Ist nicht für Deine Altersgruppe, aber soviel hat sich da nicht geändert. ;)

  • danke für die schnelle antwort DC, ich werd die Karre mal am wochenende inne Halle fahren und das ganze mal zerlegen, und mir genauer anschauen! die anleitung ist 1a!
    ich melde mich dann mit neuen problemen. ;)

  • im Bild als # 5 & # 6 bezeichnet checken, Capri typisches Problem, nicht nur Spiel vo & hi auch Höhenspiel checken

  • Einseitiges Ziehen ist ein Indiz für Spur.


    Sorry, aber das stimmt nicht:
    Wenn die Spureinstellung einseitig daneben ist, vermittelt sich dies in der Achse - Ergebnis:
    der Wagen fährt weiterhin geradeaus, aber das Lenkrad steht schief !

  • Bei Dir liegt einiges im argen. Wenn der Wagen nach einer Seite zieht, ist das nicht die Spur ! Entweder es schleift die eine Bremse oder der Nachlauf ist unterschiedlich ! Wenn die Spur völlig daneben ist, überträgt sich das auf die Lenkung, die Räder radieren.
    Also erstmal die Gelenke prüfen und dann richtig vermessen/einstellen lassen.
    Gruß Christian

  • Ich kenne die Capriachse nicht, aber an evtl. vorhandenen Schub-/Druckstreben kannst Du den Nachlauf einstellen. Wenn das Fahrzeug nach rechts zieht, muß der rechte Vorderreifen im Radkasten weiter nach vorne bzw. der linke Reifen weiter nach hinten. nachlauf sorgt auch für die Lenkrückstellung der Reifen. Aber erst mal die ganze "Hardware" prüfen. Und dann zur Einstellung zum Profi. Wenn die Spur nicht passt, wirst Du das irgendwann am Profil sehen.
    Gruß Christian

  • Capri hat serienmäßig keine Schubstreben, der Stabi übernimmt gleichzeitig die Zugstrebenfunktion. Der Querlenker wird "positiv stop" montiert.

  • Capri hat serienmäßig keine Schubstreben, der Stabi übernimmt gleichzeitig die Zugstrebenfunktion. Der Querlenker wird "positiv stop" montiert.

    Jetzt, wo Du es erwähnst und ich mir die Bilder oben nochmal anschaue, muß ich asgen, daß mich das verdammt an die Scorpio-VA erinnert.
    @Namensvetter: Halte mal ein besonderes Auge auf die beiden Stabilager im Querlenker.

  • Yo das hatte ich vor. Morgen weiß ich mehr heut kommt erstma der granni wieder auf die grube. hatte morgen den ganzen tach für den capri angedacht! ich denke sonntag gibts wieder neues schreib material.

  • Ach die Karre taugt einfach nicht ....
    Schmeiss weg, am besten in diese Richtung, die Frau braucht nochn Winterauto ... :evillaugh:

  • ich erhorche neid :D also fahrerseite spurstangengelenk ist komplett ausgeschlagen beifahrerseite istn neues drin vom vorbesitzer etc, beifahrerseite lenkmantschette auch gerissen, neue radlager beidseitig sind auch fällig + lenkziwschenwelle muss auch definitiv neu.


    hat jemand noch was da, sonst mach ich oldcars?!

  • ich hab schon zweimal die radlager von ebay für 7 euro verbaut,
    von irgendwas mit mira...
    eins seit ca. 15000 eins seit 3000km, bis jetzt tadellos.


    die andere ware bekommst auch dort,
    muss jeder für sich selbst entscheiden wo man kauft- oldcars is aber generell eine gute wahl,
    falls es mal zu mängeln kommt.