wasserkühler von sierra 2.0 einbauen in t1 + platzproblem

  • hi,


    in meinem t1, 73 baujahr ist ein sierra motor OHC (GBG) , 2 liter 77kw, einspritzer eingebaut.


    mein problem ist nun dass der kühler nicht eingebaut werden kann, da das lüfterrad stört. so ca. 5 - 10 mm.


    der motor scheint ein wenig nach hinten abzufallen, so dass das rad leicht schräg steht.
    somit ist zu wenig platz um den kühler komplett einzusetzen und festzumachen.



    hat jemand damit erfahrung, bzw. gibts ne kühler-alternative?
    oder kann ich u.U. auch etwas vom lüfterrad abschleifen?


    matura

  • Ich meine, der Sierra-Kühler passt eh nicht (von der Breite her)


    Haste ein 5Gang dahinter?
    Bei den V6 habe ich noch nie ein 5 Ganggetriebe so weit im Tunnel nach oben bekommen, dass es paste.
    Immer musste da was unter das Mittellager der Kardanwelle gelegt werden.( Traverse natürlich auch eh lelbstgebaut)
    Immerhin so ca. 3cm.
    Da kann es schon sein, dass der Lüfterflügel nicht mehr die gleiche Neigung hat.


    Nimm einfach einen Kühler vom Taunus.
    2,0l und 1,6l sahen letztens beim direkten Vergleich kein bisschen unterschiedlich aus.

  • franz: ja ist ein 5 gang.


    kannst du mir eckdaten von dem taunus kühler geben (2,0 bzw. der der rein passt), damit ich danach suchen kann?


    PINOCHAT: bilder vom umbau gibts leider keine. kann dann aber mal bilder vom motor machen, wie er eingebaut ist. gibt nur bilder vom zustand des wagens wie er abgeholt wurde und bis zur werkstatt gebracht wurde.



    wenn der wagen fertig ist, mach ich auch mal einen eintrag im forum :-)

  • Also Taunuskühler is geschätzte 45 x 45 x 4 cm. Wie der vom Sierra aussieht weiss ich nicht, aber ich denke mal dass, falls es sich um den OHC und nicht den DOHC ausm Sierra handelt, Hagen recht hat und es an der wapu und dem lüfter liegt, die 2 liter OHC sind ja ansonsten genau wie die 1300 und 160u0

  • Moin !
    Also wenn schon der Modernere OHC mit EFI
    warum dann diese verschissenen Visco Luefter :nick: oder starren Luefter ???
    Runner schrauben den Mist und die Elektrischen Doppelluefter vom Sierra dahinterklemmen, wenns nicht passt, passend machen, oder von nem anderen Modell oder schaukel nehmen !!
    hab ich sogar noch hier rumdottern falls die masse benoetigt werden
    Gruss Maddin

  • aber ich denke mal dass, falls es sich um den OHC und nicht den DOHC ausm Sierra handelt, Hagen recht hat und es an der wapu und dem lüfter liegt,


    Das ist so ziemlich egal, weil OHC und DOHC von der Bauform her den gleichen Kühler haben. Nur die Anschlüsse sind verschieden. Und ja, Sierra-Kühler ist zu breit. Fürn 2.0 sollte aber locker der Originale Taunus-Kühler reichen. Ich bin im Transit auch Anfangs mit dem originalen 1.6er Kühler am 2.0 gefahren. Ging ohne Probleme. Ansonsten Granni-Kühler nehmen und Halterungen bauen (Se weiß, wies geht)