Orgeln orgeln orgeln orgeln bis er anspringt

  • Moin Jungs,


    ich habe einen 1,6 OHC der sich gerne mal bitten lässt wenn er etwas gestanden hat.......


    Vergaser iss es nicht,der ist vor acht Wochen gebadet und generalüberholt worden.


    Kaltstartautomatik funktioniert tadellos....


    Mir ist Aufgefallen,daß die Benzinleitung zum Vergaser bei einer Standzeit von >1 Tag leer ist,


    lässt sich ganz gut am Benzinfilter erkennen der 20 cm unterhalb vom Vergaser sitzt.


    Benzinleitungen Vorne bis auf die Vorderachse neu.


    Ich dachte da schon mal an die Benzinpumpe,daß die den Druck nicht hält??


    Vielleicht weiß ja jemand was,wäre schön.


    Besten Dank im voraus


    der joogi 8)

  • das ist normal.
    es ist nichts kaputt.
    nach längerem stehen muss er erstma sprit aus dem tank sich ziehen.
    kein grund zur beunruhigung.

  • Also dein Problem mit dem Starten würd ich jetzt eher auf die Zündung schließen, da ja im Vergaser normalerweise noch genügend sprit in der Schwimmerkammer ist.
    Schon die Zündung gecheckt? Ventilspiel eingestellt? Wenn dann immernoch, tausch mal den Kondensator.

  • Moin,


    bei mir waren es die Zündkontakte, nach dem Austausch springt er sofort an.


    Gruß,


    Flo

  • das ist echt normal. meine beiden taunüsschen (einmal r4 einmal v6) und der benz haben das auch.
    standzeit 1-2 tage.. kein problem. nach mehr als 3 tagen ist die schwimmerkammer wohl leer
    und man muss den anlasser quälen.

  • Daaaaaaaaaaanke Jungs,
    nicht das mich das Orgeln beunruhigt,es iss nur nervig.....
    Zündkontakt neu, Kondensator neu, Ventilspiel eingestellt(schnurrt wie ein Kätzchen)
    Die ganzen DInge habe ich vor acht Wochen komplett erledigt aber nicht wegen dem orgeln sondern weil ich den Tauni erst seid dem 02.05.09
    habe und nach und nach den kleinen wieder Instand setzte......
    So vielen Dank schon mal für die guten Antworten,
    ich fahr jezt erstma ne Runde iss schön draußen und ich hab frei...........
    Schöne Grüße vom Joogi

  • Hab das Problem auch, 1,6 OHC VV-Versager. 3,4 Tage sind OK, danach Orgeln oder StartPilot.


    Mit der Zündung kanns in dem Fall eigentlich nichts zu tun haben, da er ja nach kürzerer Standzeit ohne Weiteres sofort anspringt.


    Lustig war die letzte Winterpause. 2 Monate gestanden, ich wollte mal eben nur den Motor durchdrehen, und da das Ding ja grundsätzlich nicht anspringt wenns länger als ne Woche gestanden hat hab ich keine weiteren Vorsichtsmassnahmen getroffen. Nach 5 Sekunden war er da... DAs ist mir aber seitdem nicht mehr passiert.


    Viele Grüße
    Jörg

  • wenn weder in der schwimmerkammer noch im schlauch sprit ist durch verdampfen oder zurücklaufen, kann ein motor nicht laufen. erst durch pumpen und das passiert eben durch das orgeln.


    bitte danke.

  • wenn weder in der schwimmerkammer noch im schlauch sprit ist durch verdampfen oder zurücklaufen, kann ein motor nicht laufen. erst durch pumpen und das passiert eben durch das orgeln.


    bitte danke.


    dem ist nix hinzuzufügen


    machen bei mir beide Karren auch wenn die gestanden haben. Die Schwimmerkammern sind zum Luftfilter offen zwecks Belüftung, darf ja kein Unterdruck drin entstehen ;) So kann sich der Sprit nach und nach fröhlich verflüchtigen. Jaja, so ging man damals mit dem teuren Saft um. Also erst mal orgeln bis die Spritpumpe die Schwimmerkammer gefüllt hat. Dann macht auch erst die Pumperei mit dem Pedal wieder Sinn und die Karre kann gestartet werden.


    Gruß Andi

  • Ich drück vor dem Start bei Zündschlüsselstellung 2, zwei Mal das Gaspedal durch (langsam) danach starten und die Kiste springt sofort an.


    Deal

  • das mache ich genauso, wenn die karre mal angeworfen werden muss, zum rangieren in der garage, einfach 2-3 mal gaspedal durchdrücken, dann kommt der karren automatisch ans laufen.


    meiner springt problemlos an, als ich den motor im märz starten wollte, nach 11 jahren winter schlaf :D , habe ich eine kleine apothekenspritze mit benzin gefüllt, und in den vergaser gespritzt, er kam auf schlag.
    vorher hatte ich einigemale gepumpt am gaspedal, und neues benzin aufgefüllt


    das war wieder ein traumklang, den motor dröhnen zu hören 8o



    greeetz

  • Vergaser iss es nicht,der ist vor acht Wochen gebadet und generalüberholt worden.


    Wenn der Vergaser einmal offen war verliert der über die Nächte den Saft aus der Schwimmerkammer. Die Nachfertigungsdichtungen sind wohl aus einem anderen Material als die Originalen.


    2-3mal auf's Pedal latschen hilft nur, wenn noch Suppe in der Schwimmerkammer ist.


    Prost!

  • jo, fast egal wie lange, springt trozdem ohne Orgeln an, Taunus, R4 2l und Capri R4 2l , Transe V4 1700 auch nicht wirklich schlechter. :michi:


    Bei Kalt halt immer 2 mal pumpen, logn :uwe:


    C-Rex auch nach 2 Wochen noch gut :mo: