Was schützt das Blech?

  • Wie Lackiert man am besten :wonder:


    Der Künstler der das Heck, unterhalb der Stoßstange, mit Unterbodenschutz lackierte hat sich das Geld für die Grundierung geparrt. S_M


    Nu kommt überall der Rost durch.




    Ich hab dann geschliefen grundiert und lackiert (alles aus der Dose). Die haltbarkeit ist sehr sehr :scheissepiek:.



    Das liegt wahrscheinlich an der Schichtstärke :?: :!:



    Meine Frage :uwe:



    macht man die Grundierung mit der Dose und den Lack mit Pistole?



    oder genau andersrum(Gefährt ist Matt Lackiert worden)?



    oder ist es sinnvoller beides mit der Pistole zu lacken?



    oder gibts noch ne möglichkeit?


    :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre:


    Gruß David

  • wenn du nicht weißt was fürn lack drunter war, muss alles runter, bis aufs blanke blech oder jemand bestimmt dir was da drauf ist. sprühdosenlackierung ist in der regel nicht kompatibel mit normalem autolack. es sei denn es war autolack aus der dose, wie sie z.b. von den autoherstellern teilweise vertrieben werden.


    auch mit ner dosenlackierung kann man lange glücklich sein. wichtig ist: absolut fettfreie, gereinigte oberflächen. dann dosengrundierung und dann mit decklack drüber. wichtig ist, dass die beiden lacke zueinander passen, chemisch gesehen. dann hält das auch. bin ich 5 jahre mit rumgefahren. nur wenn danach richtig lackiert werden soll, muss alles bis aufs blanke blech wieder runter!

  • hast du bis aufs blech geschliffen? alles an rost weg? und wars schön trocken draußen? und du hast nicht nur grundierung drübergejaucht? grundierung zieht wasser! nen grundiertes auto ist NICHT straßentauglich im sinne von rostschutz. eigentlich ist nen grundiertes auto zu überhaupt nix gut, außer um inne wärmekammer zu stehen und auf die eigentliche lackierung zu warten...

  • steinschlag am heckblech? :wonder: ganz ehrlich, das is mir neu und ich beweg meinen im alltag. da hinten fliegen normalerweise keine steine dran rum. an den seitenteilen, ja, aber nicht am heckblech. kannst du mal nen bild reinstellen wie das bei dir aussieht?

  • wenn eh matt, also nicht hochpreisklassiker, nimm halt chassislack, der is flexibel und einigermassen resistent gegen steinschlag etc.
    blech blank. brunox epoxy. chassislack.

  • das mit dem heck war nur ein beispiel.
    hab die Kotflügel auch schon lackiert und überall tauchen wieder rost pickel auf.


    ich will ja nur den rost stoppen in 1bis 50 jahren will ich den schon richtig lacken lassen.
    wenn schon scheiß mattlack dann wenigsten schön scheiß.

  • ich will ja nur den rost stoppen in 1bis 50 jahren will ich den schon richtig lacken lassen.
    wenn schon scheiß mattlack dann wenigsten schön scheiß.


    richtige einstellung :D

  • Zitat

    ganz ehrlich, das is mir neu und ich beweg meinen im alltag


    lüge



    also wenn du einen steinschlag hast bringt dir der beste lack nix. den wenn das blech offen da liegt ist auch kein lack da.


    generell ist meine empfindung beim lacken von autos jene welche nun folgt.



    wenn ich mir die mühe mache und geld in die hand nehme dann schleif ich auch das alte zeug ab und grundiere zumindest so, dass ich diese arbeit nicht alle 2-4 jahre wieder machen muss.


    abschleifen bis auf das blech. entfetten (richtig sauber machen) dann grundierung (je nach lust und laune, geldbeutel gibt es produkte von super bis ungenügend). dabei auf die temperatur achten. sprühen streichen was auch immer. anschleifen (auch hier je nach eigenen vorstellungen des ergebnisses). entfetten und decklack drauf. mehrere lagen mit kurzen pausen. dann evtl. nasen vorsichtig entfernen und entfetten. klarlack drüber. fertig.



    wenn du schnell machen willst und trotzdem einigermaßen haltbar sein soll nimm billiges zeugs aber bedenke das der rost im blech IMMER komplett weg sein muss. sonst kommt er wieder durch. irgentwann.

  • Ich machs immer so wenns Blech blank ist jauche ich immer Rostumwandler drauf, da sich immer wo nen bischen Rost ansammelt in den unebenheiten was du nicht 100% wegbekommst. Nachm Rostumwandler ruhig zwei mal grundieren und danach halt lacken und dann gegebenfalls Unterbodenschutz/Steinschlagschutz. Von Unterbodenschutz auf grundierten flächen halte ich nix.

  • telek0mmander. wenn du was brauchbares willst, wäre das korrosionschutzdepot ne möchlichkeit
    die ham ganz vernünftige sachen an grundierungen


    btw.:
    decklack sollte immer n 2K lack sein - also mit härter zun anmischen
    1K (komponenten) lacke haben wie die (1K)grundierung ne grobmaschige gitterstruktur oder so. da kann feuchtigkeit durch diffundieren
    hat mir mal n schlauer mensch von standox erklärt


    brantho korrux 3in1 soll wohl alleine als 1K funktionieren. is auch steinschlagfest.
    hab damit aber keine langzeiterfahrungen


    hmm jetzt fällt mir grad auf, dass der fred teilweise uralt ist - egal jetzt hab ick schon alles getippt :michi:

  • Totaler Unsinnn mit der Feuchtigkeit bei der 1K Geschichte. Ich habe noch nie einen Maler gesehen der nen Fenster, Zaun, Garagentor, Laterne oder anderes mit 2K Lacken lackiert hat. Hier werden üblicherweise 1K lacke benutzt auch wenn die gestrichenden Sachen auf der Wetterseite liegen. Ich weiß es, ich habs mal gelernt.

  • mit der würth rosstop-grundierung habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. die dosen sind zwar paar groschen teurer, aber das lohnt sich wenns dann nicht rostet. und mein lackierer freut sich auch, weil sich das zeug nicht mit den weiteren lack- und spachtelschichten hackt

  • Ich schwöre bei nacktem Blech zuerst mal auf Zinkspray. Dann Grundierung....
    Zink grundierter Granni eines Kumpels stand 15 Jahre im Regen. Als ich das Ding nun fertig gemacht hab, brauchte das Teil nur 2 neue Bleche....

  • korrossionsschutzdepot kenne ich, habe auch diverses geordert, aber war mir gerade bei neuer grundierung auf blanken Blech nicht so sicher, was ich nun nehmen soll. Das rote Zeug könnte Brantho korux nitrofest sein, gibts in versch. farben und wird vom Depot auch empfohlen, suche da aber eher was aus der Dose. Bisher habe ich für meine Vespa normales Grundierungszeug vom Baumarkt aus der Autoabteilung genommen, das hat immer super geklappt, aber beim Granni würde ich gerne auf was langlebiges setzen. Und da ich häufig bei restaurierungen diese rote Grundierung sehe, dachte ich, muss das ja das non plus ultra sein....