Was ich schon immer Wissen wollte.....

  • Hi Leute
    Was ich schon immer Wissen ?( wollte ist , ...........warum mein Ventildeckel im Knud grün ist (nix nachgelacktes sondern Orschinal).
    Die Geschichte dazu:
    Der Knud ist ein 1,3 Bj.75 und wurde noch in den 70igern, wegen Motorschaden ,umgebaut auf 1,6 ohne diesen beim Tüv einzutragen :gruebel: warum auch immer.
    Bis jetzt sind mir ( :irre: Persönlich) nur die Baluen Deckel (beim 1,6 ) bekannt.
    Hat da einer Info :wickie: für mich warum dies so ist.

  • habe mal was gelesen von eigener motorenfarbe bei us herstellern, und meine auch schon ford lkw´s mit grünen motoren gesehen zu haben. vielleicht ist das ja ein ansatz auf der suche nach der lösung.

  • Einssechs blau, zwonull schwatt, so kenne ich's. Vielleicht ist grün einfach nur die Farbe für'n eeinsdrei? Weisst schon, Grün weil umweltfreundlich und sparsam. :dc:

  • @Chrischi:....fertig werden die nie,wichtig ist nur sie sind Vekehrstauglich und sie machen Freude am Fahren (..ich weiß ist ein BMW Spruch)


    Ist halt Neugierde ,da ich bei zwei TC1 Taunen 1,6 einen blauem Ventildeckel habe und bei meinen dritten TC1 1,6 nen grünen.

  • Der passt vom zustand her irgendwie,also er ist schon abgenutzt und es schaut auch keine andere (auch nicht schwarz) Farbe darunter herraus.Es befindet sich auch (in Fahrtrichtung gesehen) vorne links am Ventildeckel ,von Ford ,ein Aufkleber ...so eine Art spiegelfolie...da steht Ford darauf und Engine und noch Irgendwas was mir jetzt nimmer einfällt.



    Ich mache mal heut abend ein Bild

  • Ich hab Hier einen OHV 1,6 und einen 1,8 OHC stehen die beide Grüne Deckel haben weil Original Ford AT Maschinen sind.


    Falls das ne Hilfe ist

  • Ahhh ja ....da kommen wir der Sache schon näher.Über die Beschriftung/Deutung hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht
    .Bin Gedankenlos wie immer.
    Dann wurde damals ein ATM vom Werk genommen,ich dachte dieser wäre von einem gebrauchten gewesen.


    Aber so ein ATM sollte doch ein Motorcode haben.Ich habe schon gesucht und NIX gefunden.Muss da mal tiefer eintauchen mit Flutlicht und Stahlbürste....oder gibt es da Nix da Austauschmotor.