Weber 38 DGAS auf 2.6 l Motor

  • Habe hier einen unbenutzten Weber 38DGAS liegen der eigentlich auf den 3L Essex gehört. Ein alter Ford Schrauber sagte mir das man damit dies Verf...Konstantfahrruckeln des originalen Solex beseitigen kann. Wie macht man das? Der Vegaser passt zwar auf die Ansaugbrücke, aber der Abstand der Drosselklappen zueinander und der Durchmesser ist grösser.


    Gibts da einen pasenden Zwischenflansch?


    Wie muss die Bedüsung sein?


    Läuft der Motor damit wirklich besser oder ist das wieder so eine Fabel die sich seit Jahrzehnten hartnäckig hält? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • konstantfahrruckeln? drosselklappenritzel ausgeschlagen? ersetzen! dann hast du auch kein ruckeln mehr.

  • @ Bibo,
    welche LL-Düsen hast du drinn ?

    Keine Ahnung, es sind auf jeden Fall die originalen, hab sie damals beim überholen mit dem WHB verglichen.


    Vielleicht läuft der Motor auch zu mager, habe den CO damals nach dem Vergaserhandbuch auf 2 % eingeregelt. Auf der Motomobilseite steht für den zwosechser von 72 bis 75 aber 3%. Erst ab 75 steht da plötzlich 1.5%, der Wert der auch im Vergaserhandbuch steht, das von 77 stammt.
    Vermutlich wurde dann 75 aufgrund verschärfter Abgasvorschriften der Vergaser verändert und der CO gedrückt.
    Der Motor läuft sonst gut und verbraucht bei normaler Fahrweise etwa 11 Liter...was mir wenig erscheint. Nur in den ersten drei Gängen merkt man bei Konstantfahrt dies leichte zuppeln

  • solltest du einen der beiden gaser verkaufen wollen würdest zu einem fairen Preis, nähme ich ihn. egal welchen, für meinen 2,6er, dem leider noch der Gaser fehlt...