Dieselmotor in Sierra basteln

  • Hallo,


    könnte man den 2,0 TDCI in einen Alltagssierra reinkriegen, welches Getriebe passt da dran ?


    Gruß Alex

  • Diesel mit Mondeo drum rum fuer billig verkauft - obwohl der Mondeo ein Frontkratzer ist find ich persoenlich den weniger haesslich als nen Sierra - ich weiss, dass das Ganze ueberhaupt nix mit Deiber Frage tun hat, aber macht die Idee bein den augenblicklichen Gebrauchtwagenpreisen ueberhaupt Sinn - IMO - kauf Dir einen der schon mit Diesel kommt...

  • :dc: ihr hab echt nicht alle latten am zaun, mitten in der nacht.......
    diesel? gehört in die heizung. und die gehört inn keller.
    guten morgen.

  • ich hörte mal das MT75 würde da dranpassen, trotz front/hecktrieb. aber gerüchte, gerüchte... davon ab: hast du dir mal gedanken gemacht was das drehmoment mit dem sierra und seiner technik macht? nur mal so...

  • ah interessant, ich hatte die info aus anderer quelle. auch nen ford-kfz-meister, wie willi ;)

  • davon ab: hast du dir mal gedanken gemacht was das drehmoment mit dem sierra und seiner technik macht?


    50NM mehr, als nen Hecktrieb-Cossi (2.0 TDCI). Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Getriebe würde sich vom Transit anbieten-den gabs ja mit Front- oder Heckantrieb. Sollte also was passendes zu finden sein.

  • 50NM mehr,

    bei welcher Drehzahl? Ich behaupte mal der Diesel wird da schon vorher zupacken. Ich würd' auch sagen der R4 Cossie is' ohne Ladedruck so aufregend wie 'ne Kinderrassel. ^^


    alles relativ... ;)

  • Ich behaupte mal der Diesel wird da schon vorher zupacken.


    Ja sicher, aber ist doch eigentlich egal, wann das Drehmoment anliegt. Entscheident ist doch, wieviel davon vorhanden ist. Ob ich mein Getriebe bei 1500 oder 5000 u/min zerlege-darauf scheißt der Hund. :D

    gibt der große TDCI nicht kurzfristig bis 450Nm ab?

    Kein Plan-ich bezieh mich da voll und ganz auf die Werksangaben zum 2.0 TDCI, die besagt 320NM (Cossi 270).


    Interessant fände ich das Projekt schon-ob sich der Aufwand allerdings rechnet? An so ner modernen Ölheizung hägen ja auch schon unendlich viele Strippen und graue Kästen mit dran.

  • ich finds auf jeden fall reizvoll! so fürn alltag, ne nuss oder nen capri 2 mit tdci. wobei ich dann einen von den kleinen nehmen würde, 250Nm sind MEHR als genug für unsere karren! jedenfalls fürn alltag.

  • 250Nm sind MEHR als genug für unsere karren! jedenfalls fürn alltag.

    Niemals! Muhahahaha :evillaugh:


    Wenn sowas Bauen, dann mit Zetec oder nen Duratec. An Diesel kann ich mich nicht erfreuen :michi:

  • nö, abgesehen von den sportversionen find ich die otto-sauger von ford nur grande katastrophe. da kann man sich besser nen 2,0 DOHC ausm sierra oder nen 2,9i reinhängen.


    und ich sprach von 250Nm fürn alltag, nicht für höllenfahrten.

  • Vorsicht, in dem anderen thread hatte ich geschrieben, dass der 1,8 TDCI den gleichen Getriebeflansch hat, wie die OHC etc.


    2,0 TDCI ist ganz was anderes. Da könnte man zwar theoretisch mit dem vorderen Transit MT-75 Getriebegehäuse und dem Rest vom Sierra MT-75 was zusammentricksen, dazu noch Ölwannenänderung, Motorhalter, Elektrik...


    Macht keiner, will auch keiner.

  • Hallo,


    stimmt schon, fürn Sierra eher uninteressant, wenn man aber zB mit einem Knudsen relativ viel Km zur Arbeit fahren möchte wärs doch ne günstige Fahrerei. Soll ja kein Spaßmobil werden. Ich würde sowieso den 115 PS Motor (D6BA) mit Einspritzpumpe nehmen, der ist nicht so anfällig.
    Danke für eure Tips.


    Gruß

  • alles viel zuviel action. an nem 2.0 tdci kann man nicht vernünftig schrauben und da hängt ein Riesen-Kabelbaum dran. Klar wäre das machbar, aber dann würd ich lieber nen 2.0 OHC oder DOHC mit Gasanlage nehmen, das ist weniger Aufwand, billiger und vor allem kein bekackter Diesel!
    Bin ich der einzige, der die Drehmomententfaltung von so nem 4 Zylinder Turbodiesel zum Kotzen findet? Erst die Anfahrschwäche und dann der Tritt ins Genick. Bäh.