Verteiler lösen am Kent Motor

  • hab hier nen 1,6er HC Kent Motor an dem ich die Zündung einstellen möchte. nur wo wird der Zündverteiler denn losgeschraubt? sehr unübersichlich das ganze, der Verteiler sitzt direkt unter der sichtnehmenden Ansaugbrücke. Habe durch fühlen nur eine einzige 11er Schraube ertasten können, doch durch lösen dieser schraube lässt sicher der verteiler trotzdem nicht drehen, hat wer eventuell mal ne vernünftige explosionszeichung oder ein bild, wo man erkennen kann, wo der verteiler gelöst wird?


    Achja, ist ein US-Kackpri 1 Bj. 71

  • Moin Butcher,
    siehe mal im WHB Gruppe 22 Seite 7 das Bild an. Die Klemmplatte wird mit einer Schraube auf dem Block gehalten und der Verteiler durch die von dir ertastete 11mm-Schraube.
    Schraub einfach die Platte ab und rupf sie mit dem Verteiler raus.

  • bruno, wenn ich ein WHB für solch einen Motor besäße, würde ich hier gewiss nicht doof fragen! ich bin keine amöbe, die nicht eigenständig denken kann, auch wenns manchmal so aussieht ;)


    platte haben wir gelößt, die lässt sich ganz geschmeidig um den verteiler drehen, 11er schraube ganz rausgeschraubt, da dürfte eigentlich gar nichts mehr gehalten werden. Verteiler immer noch bombenfest. haben uns mit 2 mann drangehangen das ding bewegt sich keinen mm.


    festgegammelt? kann das sein? haben einfach mal WD40 an die Stelle gesprüht und einwirken lassen, immer noch Fest.

  • nicht mein auto, aber ich würde da auf dauer auf OHC umbauen. Die mag ich lieberer und die sind auch nicht so asig teuer wenn man mal ersatz braucht coyo

  • nicht mein auto, aber ich würde da auf dauer auf OHC umbauen. Die mag ich lieberer und die sind auch nicht so asig teuer wenn man mal ersatz braucht coyo


    Soooo danke für alle angebote, aber ich hab nun nen 1er Capri gxl US import mit 1600 Kent, in richtig geil gekauft erstlack alles drum und dran. bilder gibts dann bald mal im treffpunkt.


    Gregor


    Carrramba! Ganz viel! Geduld, auch viel und ein Gummihämmerchen, mit dem Du immer wieder leicht gegen der Verteiler klopfst. Irgendwann löst sich das. Mit etwas Glück sogar in einem Stück.




    Müsste da nicht ein Verteiler aus'm Fiesta (1,1 oder 1,3) passen? Sogar als Transendings. Dank der Abkackprämie stehen die doch zuhauf beim Recycling-Fachhandel.

  • Carrramba! Ganz viel! Geduld, auch viel und ein Gummihämmerchen, mit dem Du immer wieder leicht gegen der Verteiler klopfst. Irgendwann löst sich das. Mit etwas Glück sogar in einem Stück.




    Müsste da nicht ein Verteiler aus'm Fiesta (1,1 oder 1,3) passen? Sogar als Transendings. Dank der Abkackprämie stehen die doch zuhauf beim Recycling-Fachhandel.



    yo gut erkannt der wagen gehört meiner dame, ich werd mich nächstes wochenende mal da ran setzen und dann ma sonntags probieren das teil irgend wie frei zu klopfen....butchi wenn das ding hin ist hauen wir nen ohc rein, können wir dann wieder mit bloßen händen ausbauen und ist dann nicht so schwer wie nen 2.0 v6 ;):rock:

  • so hanbs gebacken bekommen, verteiler lässt sich nur drehn ggf rausnehmen wenn 1 Zylinder auf OT, dann schraube am motor lösen damit beweglich ggf zusätzliche schraube an helteplatte lösen, wenn zu wenig spiel. karre an machen und schön zündung einstellen. karre rennt wieder wie sau und hat auch wieder seinen richtigen durchzug und niedrigeren verbrauch!


    rinn gehaun


    Gregor