Never touch a running system?

  • Moin,



    Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, kannst Du Dir wohl einen Wolf einstellen mit den korrekten Massen, dass wird dann trotzdem weiterklappern.

    zwei deppen, ein gedanke :D

  • Nocke habe isch schon... Wie gaysagt, ich wollte nur mal hoeren ob ich mir Gedanken machen muss. Die Laeuft ja traumhaft, da gibbet nix. Alles, Leistung, Verbrauch stimmt. Bei Gasgeben klappert es leiser oder ich hoere es nicht...

  • Nocke habe isch schon... Wie gaysagt, ich wollte nur mal hoeren ob ich mir Gedanken machen muss. Die Laeuft ja traumhaft, da gibbet nix. Alles, Leistung, Verbrauch stimmt. Bei Gasgeben klappert es leiser oder ich hoere es nicht...

    Wirst sehen, wenn die neue Nock drinn ist und alles sauber eingestellt ist, wird er sogar noch besser laufen :spitze:

  • o.k. das wird die letzte aktion vorm tüv.
    ich stell am sonntag ventile ein. :ivo:
    scheint ja wichtig zu sein.


    mein auto klappert gar nicht.
    soll ich mir jetzt sorgen machen?


    grüße aus l.e.

  • evtl gleich ne neue bzw. gute gebrauchte Nockenwelle besorgen und dann gleich einbauen. Kost ja nicht die welt...

    Dann sag' auch gleich dazu, daß die Nockenwelle nach hinten rausgeht und dazu entweder der Kopf, oder der ganze Motor auf'm Tisch liegt. Oder man nimmt den Heizkrempel raus und flext ein Loch in die Stirnwand, welches man später entspannt wieder zubrät. :irre:


    Zombie: NW neu?? Kipphebel auch dabei? Wenn die NW einläuft, dann weil zwei Flächen zu ungeschmiert aufeinander reiben. Gibt'n Set mit NW, Kipphebel und Ölleitung. So um die 80,-

  • Nein, leider nur die Nockenwelle. Aber ich wollte es mal vertagen weil der Holgi meinte noch irgendwo einen geplanten Kopf zu haben. Da koennte man gleich eine Dickere Aktion starten und mal im Motor nachschauen was sich da so tut. Kompression hat die, aber wie der Kopp aussieht? Koennte man auch gleich die ZKD wechseln und vielleicht auch einen Faecherkruemmmer anbraten, obwohl da weiss ich nicht wie Sinnvoll das nun sein wird. Nuja, bei diesem Auto ist jedes PS Gold wert. Ich fahre erstmal denke ich...

  • ZKD muss auf jeden fall neu bei NW-wechsel, weil wie DC schon sacht, die rübe runter muss. Oder halt motor am stück raus.

  • nockenwelle geht nur nach hinten raus?
    scheiße, wollte meine auch mal wechseln...
    dann halt nicht.. tüdelüt.

  • Ja. Für irgendwas muss der ja gut sein. Haste mal rausgezogen das Ding? Da möchte man meinen die Ausbuchtung in der Nase ist nur da weil das Ding ja irgendwo verschwinden muss wenn eingeklappt...

  • Dieser Aschenbecher ist primär wohl für leute wie mich da, die immer zu faul sind, den aschenbecher auszuleeren. Sehr angenehme sache das, der zeitpunkt zu dem man sich dann tatsächlich mal überwinden muss das ding leer zu machen weil er nicht mehr zugeht lässt immer recht lange auf sich warten.

  • jo pfauzecks kann man die NW tadellos bei eingebautem motor rauszerren.
    ok die stößel fallen dann in die tiefe, aber irgendwas is ja immer :mo:

  • ich weiß ich weiß, hatte damals auch die passage gelest, aber das wollte mit den magneten die ich hatte nich so recht funzen.
    war auch egal, war eh´n toter motor, ich wollte die nocke auch nur haben als ständer für meinen ascher (zahnausfallnovotex) und das zerlegen war ergo nur spieltrieb.
    nach nur 3 jahren standzeit war in dem motor doch so ziemlich alles tüchtig verostet. nur weil ich den mit kopfdichtungsschaden und mehr wasser als öl weggestellt hatte.
    echte scheißqualität

  • um nochmal auf der "Gräfin" klappernde "Zähne" zurückzukommen, ich habe die Ventile so eingestellt, daß die jeweilige Fühlerlehre leicht und nicht stramm dazwischenpaßt, auch im Hinblick darauf, daß über einen relativ kurzen Zeitraum das Ventilspiel auf 0 angekommen war und so vom Einschlagen der Ventile in die Sitze auszugehen ist.
    Die meisten Geräusche werden aber in der Tat von den Laufspuren auf der Nockenwelle kommen.
    Fahr doch erstmal weiter, mach die Musik etwas lauter und gelegentlich drehen wir den Kopf mal auf links.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nicht nach dem Zylinderkopf geschaut habe, melde mich aber umgehend.
    Kopfdichtung hab ich noch.