Never touch a running system?

  • Mehr oder weniger smarte Ventilefrache.


    Klapern. Jup. Bis vor so 5000 kilometern haben die nit geklappert, dann ist die Kiste immer ausgegangen bis nix mehr ging (Einssechser was sonst?). Dann hat mir die der Holgi eingestellt und man merkte einen Unterschied. Und klappern. Da meinte der dass es besser ist wenn die klappern als wenn die keine Geräusche machen. Seit dem fahre ich die Kiste sehr viel und sehr weit und es gab keinerlei Probleme. Weder beim anwerfen, noch beim Fahren, "Leistung" ist da, läuft brilliant, Verbrauch geilomat. Klappert. Temperatur normal, Ölverbrauch normal (etwas weniger als ein Kölschglas auf 5000 km nachgekippt um sicher zu gehen). Die letzten 1200km hat die nix gewollt.
    Macht es Sinn da bei zu gehen und noch nachstellen? Soll ich es erstmal lassen? Beim Standgas nervt es etwas weil ich ja weiss dass ich da irgendwannmal bei muss zumal die Nockenwelle etwas eingelaufen ist, beim Fahren hört man es nicht wegen dem Lärm den der Motor so üblicherweise macht.


    Was tun? Nachschauen? Sich am fahrendem Auto erfreuen und lassen? Ich werde lansgam stutzig. Die Karre lief bis jetzt keine 1000 km am Stück ohne was zu wollen (Obwohl es nit immer was am Motor war). Eine völlig neue erfahrung für mich.


    Taunus klappert übrigens kein bissken.


    Schejnen Gruss an die Wissenden.

  • klappern ist gut. dann ist alles in ordnung. wenns aufhört zu klappern, unbedingt bald wieder ventile einstellen.

  • meine persönliche erfahrungen: wenn ventilspiel zu klein, kein klappern, wenig leistung oder ständig unrunder motorlauf. wenn ventile neu eingestellt, eventuell ein bischen zu viel spiel, dann klappern das man denkt, es ist nun was kaputt, dafür aber besserer motorlauf und gefühlte doppelte anzahl von pferdestärken.

  • Genauso ises. Aber "frisch eingestellt" kann man ja kaum sagen. Deswegen frage ich ja auch. ich kann einfach nicht glauben dass da seit 5000 k nix kaputt ging. Dafür rennt die mit 140 Dauergeschwindigkeit über 300 kilometer am Stück ohne zu meckern. Ab 130 Fühlt man sich in der Karre sichtlich wohl, da hört es auf mit allerlei Geräuschen und das Ding fühlt sich am geschmeidigsten an. Gestern aus Blödsinn bei warmen Motor auch alle Gänge komplett durchgejagt. Geil. Immer noch kein Rennauto, aber nicht annähernd so träge wie ich es gewohnt bin. Motor läuft nur rund. nach 60 sekunden ist der auf Temperatur, läuft sehr sehr ordentlich... Aber klackert halt, egal ob Motor warm oder kalt...

  • meine persönliche erfahrungen: wenn ventilspiel zu klein, kein klappern, wenig leistung oder ständig unrunder motorlauf. wenn ventile neu eingestellt, eventuell ein bischen zu viel spiel, dann klappern das man denkt, es ist nun was kaputt, dafür aber besserer motorlauf und gefühlte doppelte anzahl von pferdestärken.

    Word. Ich machs immer so, dass das eigentlich "richtige" fühlerblatt ganz ohne widerstand durchgeht und das nächstgrößere gerade eben so. Folge davon: auto immer gut.

  • Word. Ich machs immer so, dass das eigentlich "richtige" fühlerblatt ganz ohne widerstand durchgeht und das nächstgrößere gerade eben so. Folge davon: auto immer gut.

    Dann ist euer spiel zu groß, das "richtige" muss stram durchgehen und das nächst größere garnicht mehr.
    Klappern sollen die nur im Kalten zustand, im warmen ruhe.
    Aber lieber zu groß als zu klein, wobei zu groß auch höheren Verschleiß bedeutet :butchi:

  • Aber lieber zu groß als zu klein, wobei zu groß auch höheren Verschleiß bedeutet

    Spielen Sie damit auf die Anlauf- u. Ablauframpen an? :rolleyes:

  • Ich bin angewiedert. Die einen scheinen das Spiel mit Eis am Stiel Stäbchen zu messen und die anderen fangen mit hochwissenschaftlichem Gerede an.


    Schämt euch. Alle.




    :pazzi:

  • ventilspiel wird nach vorgabe des entsprechenden herstellers eingestellt. auf den wert, nicht darüber und nicht darunter. mit der entsprechenden toleranz einer gerade so durchgehenden fühlerlehre.

  • Wasisen nu? Checken? Lassen? Klappert immer. Kalt oder warm.

  • bist du sicher, dass es die ventile sind. mit dem schraubenzieher am ohr ma horchen. wenn ja checken.

  • Das klappern kann auch von der eingelaufenen Nocke kommen, bzw desswegen nicht wegbekommen.
    Fahr das Ding noch 5000km, dann musste eh nen "Kundendienst" machen, dann kannstes Prüfen und gegebenfalls einstellen. evtl gleich ne neue bzw. gute gebrauchte Nockenwelle besorgen und dann gleich einbauen. Kost ja nicht die welt...

  • Moin,


    dass ich da irgendwannmal bei muss zumal die Nockenwelle etwas eingelaufen ist


    Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, kannst Du Dir wohl einen Wolf einstellen mit den korrekten Massen, dass wird dann trotzdem weiterklappern.