Never touch a running system?

  • man kann die stößel nach oben rausnehmen, aber halt nich so einfach. da brauchts nen ordentlich starken magneten oder glück.

  • man kann die stößel nach oben rausnehmen, aber halt nich so einfach. da brauchts nen ordentlich starken magneten oder glück.

    Bei aufgebauten Köpfen kannste nur ein paar wenige nach oben rauszupfen.

  • natürlich. gings um den fall mit verbauten köpfen? dann is das natürlich humbug was ich schrieb.

  • ich meinte wenn die köpfe drauf sind.
    da soll man dann laut anleitung die dinger für die zeit, die die NW draußen ist, mit magneten festhalten. das ging bei dem motor bei ich damals rumgetüddelt hab aber mal überhaupt nicht mit den magneten die ich so liegen hatte (waren natürlich auch keine hochleistungsstabmagnete)

  • natürlich. gings um den fall mit verbauten köpfen? dann is das natürlich humbug was ich schrieb.


    Macht nix...


    Aber bevor ich zum NW & Stößelwechsel die Köpfe abbaue, dann lieber den Motor raus.


    Die Stößel kannst du dann bei ausgebauter NW einfach runterdrücken und fallen lassen.


    Und die neuen bekommst du auch von der NW-Seite wieder eingesetzt.

  • am besten frag ich bruno wenn es so weit ist :D


    Du stellst den Motor auf die Rückseite und eine Schreibtischlampe lässt du auf den Raum unterhalb der Ansaugbrücke (die muß ab) leuchten.


    Nun besorgst du ein dünnes Rohr, 60cm lang und D 10mm. An einem Ende bringst du in die Wandung ein Loch von 2mm.


    In diesem Loch befestigst du z.B. dünnen Blumendraht und ziehst das andere Ende durch das Rohr. Wieder etwas zurück geschoben hast du dann oben eine Öse.


    Mit dieser Öse den einzubauenden Stößel an der Taille packen und du kannst ihn dann ganz geschmeidig an seinen Platz bringen.

  • um nochmal auf der "Gräfin" klappernde "Zähne" zurückzukommen, ich habe die Ventile so eingestellt, daß die jeweilige Fühlerlehre leicht und nicht stramm dazwischenpaßt, auch im Hinblick darauf, daß über einen relativ kurzen Zeitraum das Ventilspiel auf 0 angekommen war und so vom Einschlagen der Ventile in die Sitze auszugehen ist.
    Die meisten Geräusche werden aber in der Tat von den Laufspuren auf der Nockenwelle kommen.
    Fahr doch erstmal weiter, mach die Musik etwas lauter und gelegentlich drehen wir den Kopf mal auf links.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nicht nach dem Zylinderkopf geschaut habe, melde mich aber umgehend.
    Kopfdichtung hab ich noch.

    Mach' Dir kein Kopp mein Froind. Alles passt ja. Die ist ja noch niemals besser gelaufen (das macht mir ja Angst :laugh: ). Ich freue mich dass die laeuf wie die es tut, das gibt mir Zeit die benoetigten Einzelteile zusammenzusuchen.