Blinker zu schnell und mehr!

  • nicht nur dass die Blinker viel zu schnell blinken
    tempanzeige und öldruck stehen nahe null
    amperemeter mittig
    tankanzeige is nach vollgetank bei 3/4 und sonst sehr schwammig. bergauf immer mehr, als bergab;)


    dazu verliert das radio "ab und zu" seine einstellungen!!!


    so: hängst alles zusammen, oder wie, oder was?


    bitte um tipps....bedank!


    ach: isn 1er Granada mit DOHC(wichtig???)

  • Blinker : vermutlich irgendwo ein Massefehler, oder einer blinkt nicht mit...
    Temp-Anzeige : Vermutlich ist im DOHC auch noch der Sierra/Scorpiofühler drin.
    Du brauchst den passenden zu Deinem Instrument, unabhängig vom verbauten Motor.
    Tank-Anzeige : Was für ein Tank ist drin ? Scorpiotank ? Dann evtl. auch disharmonie zwischen Geber und Anzeige


    Evtl. liegts auch am Spannungskonstanthalter, da ja beide Instrumente zuwenig anzeigen.


    Amperemeter : Wenn der Zeiger sich überhaupt nicht bewegt ist es wahrscheinlich nicht mit angeschlossen.
    Ich weiss nicht wie's beim Granni ist, aber beim Capri und beim Taunus sind das keine richtigen Amperemeter, am besten mal Schaltplan aus dem Jetzt mach ich's mir selber besorgen.
    Ich vermute das es beim Motorumbau weggelassen wurde weil man nicht wusste wie es anzuschliessen ist.


    Radio : Vermutlich Wackelkontakt, oder Radio defekt.


    Am besten wäre es wohl Deine Elektricktrick mal komplett zu überprüfen.

  • klingt schonmal gut...


    fehlt nur noch Öldruck


    und eventuell links für den ganzen Kram. kann aufm laptop nicht im oldcars katalog blättern :whistling:

  • Öldruckinstrument müsste beim Granni 1 eigentlich auch über eine Schlauchleitung laufen, der DOHC hat von Haus aus einen Geber für 'ne Kontrolleuchte.
    Könnte mir vorstellen das das auch nicht angeschlossen ist.
    Ist aber nur ne Vermutung...

  • Etwas höher als der Ölfilter sitzt der Öldruckschalter. Schau mal. ob der da ist, oder ob statt dessen ein Schlauch seitlich am Motorblock angeschlossen ist.


    Ammeter:
    Hier Granada III, schätze aber es gilt für alle: Von der Lichtmaschine Klemme 51 (+) gehen zwei Leitungen zum Batterieplus. Die eine (51-1) direkt, die andere geht über das in Reihe geschaltete Ammeter zum Batterieplus. geht als 51-2 an der Lima weg und kommt als 51-3 an der Batterie an.


    Das Ammeter ist wohl eher ein Voltmeter, an dem der Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie abzulesen ist.
    Hildegard meint, es wäre zu umständlich erklärt. Neuer Versuch: Das Ammeter ist ein Voltmeter, dessen Meßleitung (Rot bzw +) am Ausgang der Lichtmaschine und dessen Referenzleitung (Schwarz, Masse, Common) am Batterieplus angeschlossen ist.
    Die Ruhespannung der Batterie beträgt 12V, die Arbeitsspannung der Lichtmaschine 13,5V. Während die kleinen Strommännchen von der Lima zur Batterie laufen zeigt die Nadel nach rechts. Ist der Motor aus, Licht und Lüfter an, laufen die Strommännchen aus der Batterie raus und die Nadel zeigt nach links.
    Im ersten Fall ist die Spannung an der Lima etwas höher, als an der Batterie und daher ein Spannungsabfall meßbar.


    Viel Spaß beim überprüfen der Elektrik. Ohne Schaltplan.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • thx DC, dachte ich mir auch, mach ich mal im Winter wenn ich dem Kuhpäh die VA überhole, bis Winter ist erst mal fahren angesagt, Frau hat den Wagen ja jeden Tag dabei :paranoid:

  • über dem ölfilter, etwas weiter vorne sitzt der öldruckschalter. nix schlauch!


    und nu?



    Radio-Wackler hat sich bestätigt. Schacht zu eng;)


    Temp-Anzeige scheint doch zu gehen, wenn auch falsch. also minimale Bewegung im "blauen Bereich"

  • da sollteste, wenn am kombiinstrument nichts gefrickelt ist, den passenden granada temp.fühler besorgen, dann passt das wieder

  • Die Öldruckanzeige im Kombiinstrument ist eine tatsächliche Druckanzeige. Nix mit Geber oder sonstigem elektrischem Firlefanz. Da geht ein echter Schlauch vom Motor an die Rückseite der Anzeige. Nur bei Dir nicht. :no: Weil wenn Du den Druckschalter noch im Motor hast, ist an der Stelle natürlich nicht der Schlauch angeschlossen.


    Wird man drauf verzichtet haben, weil der DOHC den Druckschalter rechts, OHC und V6 aber links haben. Da ist der originale Schlauch zu kurz. ;(


    Temp-Anzeige: Geber und Anzeige sind zwei unzertrennliche. Die Widerstandswerte müssen zusammenpassen, sonst zeigt es falsch.

  • Hast du Links ( von vorne gesehen) Links bei der Batterie einen kleinen " Kasten"???


    Wenn ja, klopf mal mit nenn Hammer drauf...
    Hatte 15,6 Volt bordspannung, nichts gefunden. Gegengeklopft und geht. Mein Blinker und Scheibenwischer liefen auch im akord...

  • Er meint den externen Spannungsregler. Wenn Du den hast, führt ein dreiadriger Kabelbaum von der Lichtmaschine dorthin.


    Ich sage den Kasten hast Du nicht, weil nämlich niemand sich die Mühe macht, eine DOHC Lichtmaschine mit Rillenriemenantrieb auszubauen und durch eine ältere Lima zu ersetzen, wo er noch die Riemenscheibe duch das Rillenrad ersetzen muß. Faulheit siegt. :D



    Ausserdem steht im Eröffnungspost, daß dieser Granada mit DOHC unterwegs ist. ;)

  • mit dem Masseproblem beim blinken könnten wir auf der richtigen Spur sein.
    heut morgen war mal für kurz alles ok. dann beim nächsten blinken wieder unregelmässig und batterieleuchte flackerte kurz...



    wo sollt ich da bestenfalls mal nachsehn?