Nur so. Diesmal aus einem Anlass... Gräfin ist Rostfrei.

  • Das ist allerdings fast das einzig Positive was man sagen kann... Aber vom Anfang an.


    Jahre zuvor hat mein Sierra an der Ford Krankheit gelitten. Kariesfee hat sich um die Radläufe hergemacht und Abhilfe musste geschaffen werden. Damals war mein alter Herr noch am Leben, und der meinte nichts wie nach Polen und vom Tadek machen lassen. Tadek ist mein Taufpate, und war seinerzeit einer der besten Freunde meines Vaters. Die Arbeit wurde in einer Rekordzeit von 3 Tagen fertiggestellt und bis heute erinnert garnichts an den einst rostigen Radlauf...
    Da der Granada ja bekanntlich auch bissl was rostich gewesen ist meinte ich es wäre eine sehr geile Idee auch die mal in die Kur zu stellen. Ich mach ja gerne was an der Gräfin so 'ne "möchtegern" Rolling Resto wie man so schön Neudeutsch zu sagen pflegen tut... Erfahrungen Sammeln, Auto immer wieder was verbessern. hat man ja gern. Ich zumindest... Gesagt getan. Ich habe meinen Urlaub so eingeplant dass ich am Freitag Losfahre (immerhin 1100 km), am Montag sehr früh die Karre beim Tadek vorbeifahre und der macht die dann. Alles wurde auch am Telefon besprochen, also wusste der Typ worauf er sich da einlässt. Am Freitag Abend sollte ich die Gräfin dann abholen, Samstag hatten wir noch eine Familienfeier wo die Dicke als Hochzeitsauto (is ja weiss höhö) fungieren sollte, und am Sonntag sollte es nach Köln gehen um am Montag richtung Afrika aufzubreschn'. diesem Samstag sollten wir dann in Köln ankommen und heute sollte ich gemütlich die "Hausstrecke" der Weissen abspülen. Die Tatsache dass ich heute diesen Beitrag schreibe mag ja für den geneigten/nüchternen Leser ein Indiz dafür sein dass es nicht ganz so gelaufen ist wie ich es oben geschildert habe.
    Die Weisse Wucht hat die Strecke mit Bravour bestanden. Ich war baff, denn ich bin es nunmal nicht gewohnt dass der Wagen mehreretausend km lang ohne was zu wollen fahren tut. Egal, Jubel halt. Am Montag dann in Marienburg beim Mechaniker aufgetaucht. Der hat mich dann auch erst erkannt nachdem ich Ihm gesagt habe wer ich denn nun sein soll. Auch egal, einmal um die Dicke rum und die Sache war klar, hier ein Blech, da ein Blech, Neuer Radlauf, Teillackieren, am Donnerstag ist die Sau feddisch. Donnerstag? Abend? Jup. Nu gut, dann will ich mich mal verabschieden, schönen Tag, viellen dank, der Typ war Jahrelang mim Vadder befreundet wird schon passen. Die Reperatur war übrigens mehr als Fällig, nach einem Zzzzzzong midder Flex war mein Radlauf ein bissl was Staub, und auch das was ich für Anrostungen hielt, hat sich als Lochfraß entpuppt...






    Als ich dann am Donnerstag dort aufgekreuzt bin, stand der Wagen immer noch in Teilen rum und der Types war gerade dabei den Radlauf mit dem Rest des Wagens zu verbinden, die Anderen Löcher waren schon zu und glatt geschliffen... Es stellte sich heraus dass die Experten die warscheinlich auch am Motor gewesen sind (man erinnert sich an die Membran Bilder und die Thermostate die Falschrum dinne waren usw.) Warscheinlich auch das Blech repariert haben. Und zwar wussten die nicht wie man denn nun Schweisst, aber das ist ja gar kein Grund sich der Sache nit anzunehmen. Die ganze Seite der Dicken Dame wurde mit Bauschaum ausgefüllt bis es an den Löcher rausgequillt ist und dann wurde daraus und aus Spachtel ein neuer Radlauf geformt und sehr sauber überlackiert. Nuja, man steckt nicht drin in alten Autos, man sagte mir zu dass es noch 2 Stunden dauern wird, morgen Füllern und Lacken, am Freitag Abend polieren und am Samstag um 10.00 sollte ich den Kahn dann wieder entgegennehmen. Am Samstag stand ich dann da wie verabredet vor der Wekstatt. Kein mensch da. Halbe Stunde gewartet, Leute befragt, Telefoniert bei dem Typ zuhause gewesen, seine Frau angerufen. Nichts.
    Also aml in die Werkstatt gespinkst. Da stand die nun. Stosstangen ab, Schweller auf, die so wunderschön glatt geschliffenen Stellen nochmal mit irgendwelchem Müll zugesaut. Radlauf nur provisorisch drinne, inenn nicht verschweisst... Buuuuuuuhhhhuuuuu!





    Leider kackte meine Kamera ausgerechnet da ab. Vielleicht auch gut so...


    Nach drei Stunden hatte ich keine Wahl. Die Hochzeit stand an, ich musste nach Danzig. Ganze Zeit am Handy. Nix. Dieser Zustand hat sich auch nicht geändert bis am Montag früh wo der Typ auf wundersame Weise ans Telefon ging. Auf die Frage warm er denn nun nicht ans Telefon ging meinte er dass er in der Werkstatt gewesen sein muss, und es nicht gehört hat, als ich Ihm sagte dass ich da war und das blöde ding ducht das Tor hören konnte meinte er er wäre kurz weg, als ich dann sagte dass ich da vier Stunden rumgelungert bin meinte er einfach dass er mal alleine sein wollte und niemandem aufgemacht hat... So#n Arsch. So#n dummer ficker. Egal, die Karre wäre bis zum Abend fertig. Allerdings hatte ich schon einen Flug gebucht und allerlei Pläne geschmiedet was und wie es denn nun weitergehen soll. Gräfin schrotten,. Gräfin per Spedition nach Dk. Ach keine Ahnung. Kudelmudel...

  • Im Endeffekt habe ich mit einer sehr guten Freundin von meiner Mutter ausgemacht dass die die Papiere zum Auto bekommt und den wenn fertig bei sich in die Garage stellt. Sollte ja nimmer lange dauern. Der erlösende Anruf kam aber auch erst Tage später. Ja der Granada steht inner Garage und ist halt weiss.
    Sehr gut. Mir würde auch rosa passen. Hauptsache dem Einssecher geht es gut genug um sich Heim zu schleppen. Also noch aus Portugal einen Flug gebucht der am Letzten Freitag nach Polska ging und erst einmal den Urlaub genossen. In Köln dann auch noch was um den Taunus gekümmert, Motor eingestellt blabla...


    Als ich dann am Freitag bei der Frau aufschlug wüsste ich nit wie ich heisse. Tor auf, rein in mein Auto, angeworfen auser Garage bugsiert.
    Erster Eindruck. Der riecht nimmer so wie ich es gewohnt bin. Lack, Spachtel... Dreck. Lenkrad eingesullt, sitz dreckig. Egal kann ich gerne putzen... Dann einmal um die Dicke rumgelaufen... Und nuja... Tja... Hmmm... Gemmessen an der Tatsache dass der Typ tatsächlich fast einen Monat hatte um die Kiste zu bauen... Tja. Könnte ich genausogut.


    Fangmal an beim Radlauf. Wie dumm und verspackt muss man denn sein um einen Klokkerholm Radlauf nicht gerade einzuschweissen? Wat jibbet da zu dengeln und zu basteln? man legt den an, Zeichnet mit einem Rissnagel an wo der Nachgebaute aufhört, Trennt das Blech raus, Schweisst es an und jut is? Warum macht man den kaputt? Dann der Lack, sehr geil angemixt, man siecht ehrlich nicht wo der Radlauf angeschweisst wurde, und wieviel denn nun lackiert wurde... Aber. Warum macht man die Grundierung nicht sauber? Wozu lackiert man Sand und Erde mit? Und warum zum Teufel nimmt man die Seitenverkleidung nicht ab oder verdeckt diese wenigstens mit einem Müllbeutel? Genauso wie die Sitze? Echhh...










    Im Endeffekt stimmen die Spaltmasse nimmer, und die Zierleiste ist nit bündig mit der aufer Türe und... Puh... Ach wat weiss ich.


    Vorne habe ich tatsächlich nicht viel zu meckern. Bis auf den Losen Blinker den er zum Schweissen rausgedreht hat, aber zum Malen nicht jibbet eigentlich nix zu sagen...



    A Säule. Aussen hui beim näherem Hinsehen nuja...



    Endspitze. Der Supergau. Erst Lack, dann U- Schutz. Die ganze Scheisse dann rigendwie abkleben und so lacken dass man auch sieht welche Klebebandmarke man denn nun benutzt hat... Aber dann auch nur so dass es von Oben gut aussieht.





    Alter... Ich habe keinen Showwinner erwartet, aber manch eine Sache die versetzt mich in Staunen... Warum kann man überall geil Farbe anmischen und dann lackt man zwei Stellen einfach mit riegendwelchen resten? Warum Schweisst/Spachtelt man dennn die Sicken anner Heckscheibe zu? Wenn man es macht, warum macht man es nicht auf beiden Seiten?



    Dann gab es noch anscheinend etwas Probleme das Dicke Ding auszubugsieren. Deshalb hat man auch einen schejnen Kratzer reingefahren, aber man weiss ja wie man den beseitigt... So halbwegs. Wird schon keiner merken:



    Auch das Hintere Rad samt Chromring lag unter#m Auto als man den neuen Lackaufbau und Unterbodenlack verarbeitet hat und weisst nun lustige pünktchen auf. Aber das ist angesicht der Qualität der Arbeiten das kleinste übel. Im Koffer ist ja noch eine Brandneue Felge und der Chromdings lässt sich mit sicherheit irgendwie aufpolieren. Apropos Chrom. Der Junge hat das Ding Poliert. Da hat er auf einer Seite wohl gemerkt dass die Poliermaschine auf Chrom nix gut ist und hat es dann auf der Anderen Seite abgeklebt.


    Was Positives gibt es allerdings. Erstens, der Typ hat tatsächlich alle noch so kleinen Rostnester entdeckt, verschliffen lackiert und dann mit gefühlten 3000 Liter Konservierung eingesullt. Die quillt auch wirklich überall raus. Die Schweissnähte im Radkasten sind Atomsicher. Wenn in 1000 Jahen was vom Granda irgendwo übrig bleibt wird es der Radlauf hinten sein. das ganze Bauschaumgedöns ist raus, also bleibt der Koffer trocken.
    Wo er Poliert hat würde ich den Lack auf 1- Einstuffen. Richtich hübsch (wenn nicht die Verkackten zwe Stellen die er nachlackiert hat). Ich habe auch was zu tun. 2000 Schleifpapier und erstmal die Unebenheiten und die Farbunterschiede wegschleifen und wo es geht Beipolieren. Evtl. Kommt irgendwelche Scheisse auf die Heckschürze. Irgendwelche Männchen, ein Dummer Spruch, Viele Sticker. Keine Ahnung. Ideen habe ich falls das mit dem Schleifenundpolieren nix bringen sollte.


    Und dann gibt es nochwas. Ich hatte ursprünglich geplant mit dem Knudsen da runter zu eiern. Man, ich wäre jetzt im Gefängnis für Todschlag.
    Und der Granada war mir nie zu schade zum Treten. Iser wegen der Scheisse immer noch nicht.
    Und da der Typ am Freitag und Samstag wieder tatal Besoffen war konnte ich ihm nix zahlen.


    Insgesamt ises alles zumindest haltbar und lässt sich mit etwas Arbeit wieder ansehnlich gestalten. Um daraus ein Spitzending zu machen müssten die Arbeiten praktisch alle neu gemacht werden... Nuja. Irgenwannmal vielleicht. Jetzt erstmal gucken was sich da tut. Rost ist erstmal meine allerletzte Sorge.


    Tja Jungens und Mädels.
    Gestern dann raus aus dem Kack. Ich wollte nur weg. 12 Stunden für 1100km davon 440 über Polens Landstrassen. Der Granada läuft. Nur das Ventileklappern erinnert mich noch an die bevorstehende Nockenwellentransplantation. Laut den Mechanikern soll ich mir da erstmal keinen Kopp machen, die Dicke verbraucht niemals mehr als 9 liter. Die Regel sind eher 8... Fährt geschmeidig... Kompression ist sehr gut. Seit nunmehr 5000 kilometern geht es stetig voran ohne nur die kleinsten Eingriffe in die Technik des Wagens. Geil. Die Felgen müssen noch von Vorne nach Hinten und vice Versa, das Brummen nervt und die Antriebswelle kann es nie und nimmer sein. Sollte ich auch noch in Polen erledigen, aber ich wäre auch auf drei Rädern heim gefahren... Kein Bock auf die Scheizze... Fahren. Meinen Granada. Meine Gräfin. das Ding Das irgendwo stehen würde wenn ich nicht aus welchem Grund auch immer damals einfach zugesagt hätte. Ich kann mich noch erinnern als ich dem Steiner versichert habe dass das Ding tatsächlich auf die Strasse kommt. Damals meinte ich noch was von 10000 kilometern im Jahr. Heute sind es schon 20000 und der Jahrestag ist erst in einem Monat. In desem Jahr war ich schon mehrmals mit den Nerven am Ende. Ich hatte keinen Bock auf die Zicken von der Hure. Anscheinend hat die einfach nur nach und nach gemeldet und bat um alles was in all den Jahren varnachlässigt wurde, und nützte es aus dass ich diese Wagen nunmal gerne gut im Schuss haben mag. Ich sitze immer noch hinter'm Steuer und ich weiss dass es für mich nicht selbstverständlich ist so ein Auto durch den Alltag zu bugsieren. Erst gestern nach einer Pinkelpause bin ich durch den Parkplatz gerannt und das Ding zwischen all den Langweiligen Klonkriegern gesehen, und dann stehe ich so da und... "Au, jaaaha! 8o Stimmt, ich muss in das weisse Ding rein. Korrektomundo! Höhö" Als ich dann einstieg ist mir klar geworden wie sehr ich die Sau vermisst habe. Die ist einfach ein fester Bestandteil dieses Forums. Die Geschichten um das Ding sind mehr las nur labern. Die wollte auf die Strasse und die will weit fahren. Das Auto war nie dazu gedacht was ich mit Ihm hier heute anstelle... Dann fährste davon. Und überhlolst mit 140 und fenstern Auf LKWs und langweilige Vertreterkombis. Die Fahrer der Karren sehen nicht dass der Motor 75 PS hat, haben keine Ahnung dass ich mit dem Ding keinen Hering vom Teller reissen kann. Stellen sich sonstwas vor. Deshalb wird der auch nie als Alte schwerfällige sau überholt. Die wissen nicht dass ich nicht könnte wenn ich müsste... Aber was muss ich denn schon?
    Tanken und gurken. Nix anderes. Und sich jedes mal wundern:


    "Aso... ja... Ist ja tatsäachlich mein Auto was ich hier lenke. Ja wie geil ist dass denn..."


    So kann man mit einem 30 Jahre altem Wagen der schon damaligem Verkehrsverhältnissen kaum gewachsen war seiner Zeit ganz schön vorraus sein. Die Gräfin ist Tod. Es lebe die Gräfin!


    In diesem Sinne, Guten Appetit:


    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • cool,
    naja- auch irgendwie scheiße, wenn man net mit den arbeiten zufrieden ist.
    sei froh, dass das ding gut läuft und vor allem, dass du den wagen wieder hast.


    von einer weißen beilackierung sollte man normalerweise nix mehr sehen, is dankbar.
    kannst also irgendwann mal bei dir anpusten lassen ;)



    weiter so :spitze:

  • Nicht zufrieden... Nuja... Ich sag' es mal so, ich labere schon viel Scheisse wenn der Tag lang ist, und immer das wie ich es meine, ohne vorgher zu prüfen ob's nun richtich ist... Mein Fehler dass ich erwarte dass es auch Jeder so macht. Wenn der kein Bock darauf hatte, hätte er mir was sagen sollen. Die fähigkeiten besitzt der ja...
    Und wenn man einen Monat Zeit hat sowas zu machen und bezahlt wird, kann man sich auch wat ins Zeug legen. Wenn der das Tatsächlich in Vier Tagen durchgezogen hätte, würde ich nix sagen. Täte ich verstehen... Aber so?


    Egal. Die Dicke ist da. Rostfrei. Ach wie schön... Steht brav vor'm Haus wo ich die sehen kann...

  • das meinte ich ja :spitze:


    es gibt ja bekanntlich viele geschichten, die net soo glimpflich ausgegangen sind
    und die karre total verschandelt oder nicht mehr rausgegeben wurde.

  • Alles wird gut.....
    Schön, daß Du zurück bist, schön, vor allem, daß die Gräfin auch wieder dabei ist. Farbe ist wie eine Unterhose. dann und wann kann man auch eine neue anziehen.... Hauptsache das Blech ist ok.

  • ich sach mal so, iss doch nur nen schuhkarton. und auf den ersten blick sieht doch alles gut aus.
    also, was willste mehr?

  • Ja. Wieder da und für eine lange Zeit wird es keinen solchen Zirkus mehr geben. Die Gräfin bleibt da wo es Mechaniker gibt die gerne an Ihr rumbasteln. Nochmal danke für die aufmunternden SMSes Gregor!

  • ich sach mal so, iss doch nur nen schuhkarton. und auf den ersten blick sieht doch alles gut aus.
    also, was willste mehr?


    Keine Ahnung? Einen Schukarton der Rostfrei ist und so aussieht als ob der noch nie Rost gehabt hat? Ist halt die Gräfin. Wäre sicher nicht verkehrt wenn die vernünftig gemacht wäre. Und wenn ich gewusst hätte dass es so wird hätte ich es selbst gemacht um es mal zu lernen. Wer weiss vielleicht liegt mir so Karosseriebasteln mehr als Werkeln?


    Ich weiss es nicht. Die Familie sagt ja auch dass ich die Schnauze halten soll weil es ja besser ist als vorher. Aber mich stören so Kleinigkeiten. Bin sehr Penibel wenn es um so sachen geht. Ich lege mich auch vorne Hin und Poliere die Frontschürze. Oder Befreie den Lack von Fliegen und Vogelkacke nach einer Fahrt damit es sich nicht reinfrisst. Egal wie dreckig der Rest ist. Ich würde da Stundenlang rumschrubben damit es so aussieht wie Neu... Nuja... Bei mir muss aber auch jede Kippenschachtel üparalel mit dem Feuerzeug liegen. Oder die Herdplatte sauber sein. Oder entgegen meiner Männlichkit der Klodeckel runter. Und Zahnpasta auf der linken Seite vom Waschbecken. Und Im Kühlschrank gehören die Getränke auf einen Rost, und Käse und Wurst auf einen Anderen. Nur Paprika und Gewürze dürfen sich einen Rost teilen. Solche Dinger stören mich halt.

  • oh, na dann.


    bei mir liegt vogelkacke monate lang aufm auto, ich fahre mehrere kilo müll mit mir herum
    und generell ist eh alles chaos. also kann ich das wohl nicht verstehen :D


    prost

  • Ist mir egal. Ich habe mich gestern dabei ertappt als ich die CD's die auf'm Beifahrersitz lagen mit einer Autozeitung abgedeckt habe damit es mich weniger nervt dass die da liegen. Und auf dieser Dicken Ablage vom Granada wird auch alles sortiert. Und in den Schlitz wo in jedem Anderem Granada das Radio hinkommt passen exakt 8 Schachteln Luckies, die, selbstredend, alle mit der Banderolle in eine Bestimmte Richtung mussen. Ich fahre das Ding, ich mag mich drinne woglfühlen. Der Taunus ist jetzt (da ja nimmer Alltagsauto) absolut und komplett von überflüssigem Scheiss leergeräumt.


    Prost Chris!


    Edith hat wat zu sagen:


    Immerhin mache ich es alles für mich, und nicht "um den Wagen später gut weg zu kriegen"...