zündvastellung

  • bin mit meiner zündung nich ganz zufrieden, daher n paar fagen :



    1. hat mal jemand bitte die daten der zündung von nem opel cih 1.9l


    und zwar interessiert mich konkret um wieviel grad sich die zündung bei welcher drehzahl verstellt


    falls jemand diese daten für n 2.0e hat fänd ich die ebenfalls interessant


    2. welcher zündzeitpunkt is für nen 2.0e mit weber 32/36 angemessen (super 95 oktan)
    der E mit seiner einrotzanlage kicht 10° v.OT (98 ROZ)bzw 7° v.OT (95 ROZ)
    kann man das ohne weiteres auf n vagasermotor übertragen?


    laut meinen unterlagen ham die cih sehr unterschiedliche zzp
    einer sogar 2° n.OT
    was sind die faktroren die den zzp beeinflussen? verdichtung, und?

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • mein heiliges Opel-Buch sagt


    Schließwinkel 48-54 Grad Verteilerwelle
    Unterbrecherkontakabstand 0,4-0,5mm
    4 Grad vor OT Grundeinstellung
    Einschaltdrehzahl 1700 Umdr/Min


    Zündverstellung
    Fliehkraft bis 28-32 Grad Kurbelwelle
    Unterdruck bis 19,5-22,5 Grad Kurbelwelle
    Gesamt bis 47,5-54,5 Grad Kurbelwelle




    das ist alles für die 1900er S-Motoren


    für den 2.0E habsch nichts

  • Zündverstellung
    Fliehkraft bis 28-32 Grad Kurbelwelle
    Unterdruck bis 19,5-22,5 Grad Kurbelwelle
    Gesamt bis 47,5-54,5 Grad Kurbelwelle


    steht da auch bei welchen drehzahlen? darauf kommts mir an


    @ onkel: hat zeit, muss eh erstmal die schaftdichtungen machen
    un das dauert noch

  • ne sorry, das ist nur dieses schnöde jetzt mach ichs mir selbst. steht sonst weiter nichts drin. war schon erstaunt das dies darin stand ;)

  • warte, ich hab noch was in einem anderen schlauen buch gefunden.


    Fliehkraftverstellung


    Anfang 3-12 Grad /800 Umdr.
    Mitte 11-19 / 1000
    Mitte 25-31 / 2500
    Ende 27-33 / 2700


    Unterdruckverstellung (Grad/Umdrehungen =mm Hg)


    Anfang 0/80 - 140
    Ende 18-23, 5/310-320


    Das sind die Werte in Verbindung mit Opel-Vergaser (1967)


    für Solex im Rex C folgende Werte


    Fliehkraftverstellung


    Anfang 0 Grad /710 Umdr.
    Ende 32-36 / 2700


    Unterdruckverstellung (Grad/Umdrehungen =mm Hg)


    Anfang 0/5,5 = 139
    Ende 19-22/12,6 =317




    kommt ausm Handbuch für einen Motortester aus den 60ern. Stehen übrigends auch alle anderen Werte drin für alle Fahrzeuge bis ende der 60er Jahre, auch ammischrott.