Im Leerlauf klappert es munter aus der Kupplung......

  • Meine 1,6er Nuss muß ´mal für ein dolles Geräuschthema herhalten:


    Im Leerlauf klappert es deutlich aus der Kupplungsecke, bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ist es weg, bei Treten der Kupplung auch.
    1. Gedanke war: Ausrücklager - allerdings kenne ich diese nur mit mahlenden, schleifenden Geräuschen, wenn sie langsam verschleissen
    2. Gedanke: Kupplungshebel - nur was sollte sich dort lockern oder verschlissen sein (nach 50tkm) ?!


    Der Wagen kuppelt anstandslos, Getriebe läuft anstandslos, ich mache mir auch keine Sorgen wegen der Klapperei, aber es nervt !


    Ideen oder Thema bekannt ?!


    Gruß,
    Stefan

  • neulich war hier irgendwo ein foto, wo jemand eitwas gummi hinter den ausrückhebel geklebt hat, damit der nicht mehr so klappert.
    wenns das ist müßtest du es eigentlich mit drunter kriechen und mal dran rütteln herausfinden

  • Ausrücklager kann schon sein-macht mein Zwoneuna auch grad. Das Lager "kippelt" dabei auf der Führungswelle (Welle eingelaufen durch ein klemmendes Lager oder Lager total ausgenudelt)

  • Nicht schön....beide Varianten schreien nach Getriebeausbau und den darf es erst mit dem 5-Gang-Umbau geben.


    Vielleicht beschränke ich mich erst´mal darauf, den Leerlauf auf Reihensechszylinder-Niveau zu bringen und tausche erst´mal die Zündkabel....... :gruebel::laugh: