Taunus 1 in schwarz?

  • Moin
    ich möchte meinen Taunus 1 für ein H-Kennzeichen fertig machen, im "Vorabgespräch" meinte der Prüfer es müsse kein Originalfarbton sein aber der Wagen müsste wenigstens mal in der Farbe ausgeliefert worden sein. Nun soll der Wagen schwarz werden, aber in den Zeitschriften/Büchern/Internetseiten die ich gefunden habe war kein schwarzer Knud dabei. Auch die Suche in alten Forenbeiträgen hatte keinen Erfolg. Hat jemand so etwas wie eine Liste der Farben in denen der Knud ausgeliefert wurde oder ein glaubwürdiges Foto, das schwarz als "historisch korrekt" ausweist?


    Für jede Hilfe dankbar!

  • Laut Anforderungskatalog ist die Farbe egal solange nicht mehr als 3 farbig- außer der Wagen wurde mit mehr als 3 farbiger lackierung ausgeliefert.
    sondermodelle und sowas.-
    Also könntest dir einfach nen anderen prüfer holen

  • Fahr ja immer zur KÜS, die haben im Vorfeld auch verlauten lassen das der Escort in mattgrau kein H bekommt da kein Originalfarbton.
    Hab dann auf den Anforderungskatalog des TÜV hingewiesen und bekam zur Antwort: Wir sind aber nicht der TÜV und solange in unseren Richtlinien nix davon steht ....
    Wenn der Escort zur Nachprüfung geht (Bremse hinten war :scheissepiek: ) werd ich den aber nochmal ansprechen.
    Ich würde mein Geld halt lieber bei der KÜS als beim TÜV abgeben.

  • Danke für die Tipps, eigentlich war der Prüfer ganz umgänglich (GTÜ) aber Farbe is ja nicht so ganz nebensächlich ich denke ich werde es direkt beim TÜV versuchen, auch wenn die mir sonst nicht so schmecken. Ich könnte ihm natürlich mit der Typenschildentschlüsselung dieser kyrillischen Seite kommen:


    Первый знак
    Ð”Ð»Ñ Ð°Ð²Ñ‚Ð¾Ð¼Ð¾Ð±Ð¸Ð»ÐµÐ¹ выпуÑка 09/1970 – 8/1973 (m — металлик):
    Ð – Schwarz чёрный;
    Ð’ — Weiss (70-72) белый;
    Ð’ – Diamantweiss (73) брилиантово-белый;
    D – Hellgrau Ñветло-Ñерый;
    Е – Diamantblau брилиантово-голубой;
    G — Dunkelblau (70-71) Ñиний;
    G — Marineblau (72-73) тёмно-Ñиний;
    J – Hellrot аркокраÑный;
    К/Т — Maisgelb (70-71) кукурузно-жёлтый;
    Ðœ — Le Mans Grün Ле-Ман-зелёный;
    N — Sebring-Rot Sebring-краÑный;
    Ð – Burgunderrot бургундово-краÑный (бургунды — воÑточногерманÑкое племÑ);
    S — Goldmetallic m золотой металлик;
    Т — Daytona-Gelb (72-73) дайтона-жёлтый;
    U – монза-голубой
    Y – Ñпециальный цвет;
    1 — Hellblau m Ñветло-голубой;
    2 — Perlgrau m жемчужно-Ñерый;
    3 — Silbermetallic m ÑеребрÑный металлик;
    5 — Hellgrün m Ñветло-зелёный;
    6 — Dunkelgrün m тёмно-зелёный;
    7 — Kupferbraun m медно-коричневый;
    9 — Mittelblau m Ñредне-Ñиний.



    http://www.drive2.ru/users/karasew/blog/


    aber ob er darauf einsteigt???

  • das versteh ich nicht micha. hats der küs dann nicht gemacht oder was?

    H beinhaltet ja immer ne HU, wenn die denn älter als einen Monat ist, und die haben wir wegen unterschiedlicher Bremswerte hinten nicht bekommen.
    Werd bei der Nachuntersuchung nochmal nachfragen

  • meiner wird matt schwarz werden. der tüv heini, vom tüv-nord sagte mir, das ich eine original farbe verwenden sollte. und mattschwarz ist bis 1975 bei ford auf die karren auch gekommen.
    habe aber auch einen anderen tüv-ler jetzt kennen gelernt, der bald in rente geht, und bei dem ich die karre zum abnehmen vorstellen werde. der meinte, das die farbe egal sei für h-kennzeichen.


    jeder sieht das anders, von den tüv-lern, also evtl nochmal woanders fragen gehen.

  • ich hab meinen ohne irgend einen beleg vom TÜV auf H bekommen. Meiner is Mattschwarz...er hat in seinem Katalog geschaut und meinte passt!


    Bei mir steht es sogar in dem Schrieb mit drin...somit kann das wegen der Farbe keiner mehr aberkennen;)


    es gibt auch eine Farbtabelle wo Mattschwarz aufgeführt ist, das bezieht sich wohl auf die Heckklappe, die ha teilweise eingemattet war. Leider steht auf der Farbkarte kein Produktionsjahr drauf...musste gucken aber diese sollte den Tüvver spätestens besänftigen!!


    gruß nils

  • muss ja auch nur zeitgenössisch sein und mattschwarz war ja wohl in den 70ern mehr als zeitgenössisch. aber hilft eh alles rechtfertigen nix, wenn der prüfer nicht will, dann willer nicht. also direkt zum nächsten gibbet ja genug von.

  • butschi hat recht. und die jungs wissen in aller regel nicht, was tatsächlich im katalog steht. und im katalog steht, wies oben schon geschrieben wurde - JEDE farbe ist abzunehmen!

  • Das Problem ist nur, daß dieser Anforderungskatalog nur eine Richtlinie ist, die jeder für sich auslegen kann wenn er möchte. Es gibt noch keine Arbeitsanweisung für die H-Kriterien.


    Wenn dem Prüfer also matt-schwarz nicht passt, kann er das durchziehen.


    Also einfach den nächsten fragen.

  • Dem ist wohl nichts nizuzufügen, die berühmte "Auslegungssache". ich werde es wohl noch mal mit guten Worten probieren und ansonsten zu nem anderen Prüfer gehen, letztendlich zählt ja der Gesamteindruck und wenn außer deFarbe nichts zu bemängeln ist müsste sich ja einer finden lassen. nochmal danke für Tipps und Einschätzungen! Bevor es zur großen Vorführung kommt muss ich eh noch viel tun...

  • Der läuft ohne Probleme mit H, es ist eine einhheitliche Farbe und gut ist.


    Auch wenn du den tuntenrosa machst, kann dem Prüfer egal sein.



    Selbst matt-schwarz ohne Probleme, es sollte halt nur gut gemacht sein, damit der erste Eindruck (und wenns geht auch der zweite wenn die Hebebühne hochgeht...) stimmt.


  • Null Problemo!


    Schau mal hier nach (Seite fünf)


    Auszug Anforderungsberich TÜV Süd: Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, dh. auch ein pinkfarbender Citroen 11CV kann akzeptiert werden. ohkehhhh... :uglyrolleyes:


    Grüße, Aleks




  • in schwarz sehen die tiefbettstahlfelgen auch schick aus. zwischenfrage: wie kriegt man da die felgendeckel fest? ich bin der meinung meine haben nicht den absatz die ein zu klicken

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()