zuInnenbelüftete Scheiben am Taunus Hilfe!

  • Da sind Nummern drauf? Gute Idee ich suche und vergleiche morgen mal.

    Alternativ steck einfach die Naben mit den originalen Scheiben nochmal drauf und prüf den Abstand zum Befestigungs-Flansch der Sättel. Dann auch mal die linke Nabe rechts und die rechte links draufstecken.

  • ich meinte ja,
    dass die schon öfters verbaut wurden.
    wenn die unbelüfteten auf der nabe passen, sollten die belüfteten ja auch passen.
    vorausgesetzt, der bausatz ist korrekt

  • wenn die unbelüfteten auf der nabe passen, sollten die belüfteten ja auch passen.


    Wenn es aber unterschiedliche Achsschenkel oder Naben gab, kann es mit den belüfteten Scheiben eng werden.


    Hab leider keinen ET-Katalog vom TC...

  • immerhin könnte er neben den nummern auch mal die tatsächlichen geometrischen bedingungen vergleichen zwischen links und rechts... da muss dann ja irgendein unterschied bestehen.

  • Ich baue morgen beide Seiten nochmal auseinander, tausche mal die Radlagereinheiten/Scheiben und vermesse auch mal alles. Ich hatte halt bei der Erkentnis das ich die nächsten Tage immer noch Schlechtwetterschlampe fahren muß und der tatsache das wir schon 19Uhr haben, keine Lust mehr dazu und hab den Schlüssel in die Ecke geworfen....


    Grüße
    Tobias

  • Moin


    - Der Verbreiterungssatz für die originales Sättel macht den Sattel von
    der fixen Verschraubung des Sattel an dem Achschenkel nach Außen
    breiter. Richtig ?

    Der Sattel wird in beide Richtungen breitet, wandert also ein Stück weiter nach aussen und innen....



    - Nach meinem Verständnis müsste dann die Innenbelüfteten breitere
    Scheibe sich ja zur Wagenaußenseite, also von dem Achsschenkel weg
    ausbreiten. Richtig ?


    Dito, wird genau gleichermassen nach innen und aussen breitet


    - Daraus folgt, das die Verschraubung der Bremsscheibe an der Nabe nicht mittig in der Scheibe sein kann.


    Richtig, die macht wie die Okinollscheibe einen guten Satz nach innen.



    - Daher meine abschliessende Frage: hast Du die Bremsscheibe einmal
    richtig rum und auf der anderen Seite möglicher Weise falsch rum, also
    nach innen ausdehnend verbaut ?


    Die muß sogar so montiert werden das es einen Satz nach innen macht. Wirst du sehen wenn du deine alte Bremsscheibe ausbaust.


    So ich geh jetzt mal in die Werkstatt...


    Grüße
    Tobias

  • Hallöchen


    So.... Des Rätsels Lösung liegt tatsächlich am Achsträger, da gibt´s anscheind Unterschiedliche, mit Okinollbauteilen alles kein Problem, aber mit breiteren Bremsscheiben passt es halt nicht mehr. Ich könnte mir Vorstellen das es unterschiedliche Hersteller dafür gegeben hat.


    Ich habe an der Beifahrerseite nochmals alles demontiert und mir die Sache dann Angesehen. Nummern standen drauf, auf der einen Seite war´s glaube ich FMA000 und an der andere Seite konnte man es nicht mehr richtig entziefern FMA und irgendwas, aber definitiv keine drei Nullen. Danach hab ich mir die Schleifstellen der Fahrerseite an beiden Achsträgern angesehen, welche in den roten Quadraten makiert sind. Auf der Beifahrerseite ist genau an den Makierungen ein ca. 2mm Versatz nach hinten, welcher auf der Fahrerseite komplett fehlt, bzw. nur angedeutet ist.



    Hinten raus wo der Sattel angeschraubt wird stimmt das Maß an beiden Achsträgern überein, sprich die im nächsten Bild makierte Fläche baut dicker.



    Ich habe den Achsträger jetzt mit neem Fächerschleifer auf genau das Maß der Beifahrerseite gebracht und wolla es funzt....
    Anbei noch ein Bild der Beifahrerseite, leider lässt sich der Absatz auf dem Bild aber nur minimal Erkennen.



    Danke euch nochmal für die Hilfe und den Tipp´s


    Grüße
    Tobias

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  • urgs. fies.


    aber mal ehrlich: auch wenns vielleicht gut geht: auf ner fläche, die nicht absolut plan ist, kann die schraube nicht die erforderlichen spannkräfte aufbringen. kleb die schrauben wenigstens ein. vorher mit bremsenreiniger die gewinde reinigen. im idealfall besorgste dir noch nen anderen achsschenkel, der vom werk die passenden maße aufweißt. wie gesagt, ich schau mal, ob ichs am wochenende schaffe ienen auszubauen. links brauchst du oder? also fahrerseite?


  • Hinten raus wo der Sattel angeschraubt wird stimmt das Maß an beiden Achsträgern überein, sprich die im nächsten Bild makierte Fläche baut dicker.



    Seppel,


    er hat nix an irgendwelchen Anlageflächen abgeschliffen. Der Schraubenkopf liegt auf den Löchern vom Sattel, und der Sattel auf der Innenseite vom Achsschenkel.


    Er hat aber die Aussenseite vom Achsschenkel nachgearbeitet, da wo die Bremsscheibe anlag.