WIG- Aufsatz für mein Schutzgasschweißgerät zum Schweoßen von Edelstahl

  • Hallo Junx,


    ich such eine Art Aufsatz oder sowas mit dem ich mein "normales" Schutzgas-Schweißgerät pimpen kann damit ich Edelstahl schweißen kann. Ich überlege mir, meinen Auspuff selber zu bauen und dann kann ich doch auch gleich V2A nehmen ...


    Also wer weiß was?


    Ich google schon eine weile, hab aber noch nix brachbares gefunden.


    Danke schonmal,


    Marc

  • moinsen marc,


    also ich kenne das nur so, das ich die rolle wechsel und das gasgemisch. der aufsatz war bei mir bisher immer der gleiche geblieben. das schweissgerät muss dann nur eingestellt werden, drahtgeschwindigkeit und die gewünschte gasmengenzufuhr.
    kann sein, das es heute so gemacht wird, wie du es oben schreibst, aber in der firma, wo ich maloche baue ich im gerät nur ne andere rolle draht rein, und nehme anderes gas.


    vielleicht sonst mal beim hersteller des gerätes nachschauen, ob man da was findet, oder in einer schweisserei, metallverarbeitungsbetrieb nachfragen.


    greeetz

  • du kannst doch mit einem normalen gerät auch edelstahl schweissen wo liegt das problem???? du darfst nur nicht mit einem "benutzen" gerät heisst wo schwarzer draht durchgegangen ist edelstahl schweissen da der abrieb überall an den rollen und im schlauch hängt und wohl mit in die naht eingeschweist wird. die rolle glaub 700g 0,8er draht kostete um die 35€ und du musst gutes gas haben heisst kein co2 das für normales reicht. ansonsten bleibt nur nen besseres gerät

  • also ich nehm fürs Blech schweißen auch immer reines Argon. Für V2A ist das dann doch okay.


    Ich versteh nur nicht was du mit schwarzem Draht, und Abrieb usw. meinst??


    Mir hat mann erzählt, dass ich Edelstahl am schönsten mit der WIG- Pistole ohne Materialzugabe schweißen kann. Also diese schpitze an der nur der Lichtbogen endsteht und das Gas austritt, und wo der Schweißdraht ggf. extra von Hand zugeführt werden muss.


    Aber wenn es auch mit dem normalen MIG- Gerät funktioniert, umso besser.


    Also Draht tauschen ... und gut?


    Marc

  • für wig schweissen, brauchst du ein wig schweissgerät, besonderen schweissdraht dafür, den du mit der hand dazu gibst.
    ebenso eine anderes glas im visier des schweisshelmes, weil der lichtbogen doch sehr grell ist.
    aber ist ne schwierige sache, wenn man noch nie wig geschweist hat. bei mir ist es über 10 jahre her, und ich müßte für sowas wohl auch erstmal wieder üben, weil die nadelspitze bestimmt am material öfters kleben bleibt.


    argon reicht vollkommen dafür dann aus als gasgemisch.


    normaler weise ist kupferdraht auf der rolle, und kein schwarzer draht. klar kann es überall abrieb stellen geben, aber ein normales scheissgerät rüste ich in der firma, von kupfer auf edelstahl innerhalb von 10-15min um, inkl. gasflaschenumbau

  • so kenn ich das aus der brauerei.
    immer nur draht getauscht, gas war das normale mischgas 18. also 82% argon, 12% co2.
    und die leitungen dort haben nie angefangen zu rosten trotz feuchtester umgebung...

  • du brauchst argon gas, edelstahlschweißdraht und mußt die polung im schweißgerät vertauschen, also + an die zange und -an die pistole. los gehts
    es gibt auch wig schlauchpakete für schutzgasschweißgeräte

  • Wicki sagt ja schon fast alles.


    Die Geschichte mit dem Einbringen von anderen Partikeln in die Schweißnaht und ggf in die Oberflächen der VA Rohre
    kann man in einer der letzten OM / OP nachlesen. Da war mal ein Bericht über Edelstahlanlagen bzw. über deren Selbstbau drin.


    Ich selber habe auch ein VA-Endstück an den ESD geschweisst und mit der Drahtbürste der Flex schön blank gebürstet.
    Hat nicht lange gedauert, da war das Ding verrostet.
    Das müsste ich jetzt mit einer neuen / unbenutzten Bürste oder mit neuem Schleifleinen wieder blank machen.

  • WIG = Wolfram Inert Gas, oder bin ich plöt? :uwe:
    Wobei das ja jetzt nix darüber aussagt, welches Gas genommen wird. :gruebel:


    hä? klar sagt das was übers gas aus, innert gas, wie zb. argon


    mit der umpolung muß ich nochmal nachfragen, antwort kommt noch

  • das les ich jetzt nicht alles durch, hab meinen kumpel gefragt, der kennt sich aus, sagt das ist wegen korrosion. ohne umpolung anrostung, mit umpolung z.b. bei edelstahlschweißungen an trinkwasserleitungen, wo kein Rost entstehen darf

  • edelsthal für ford :stupid:


    ansonsten so wie einige es hier beschrieben haben. anderen draht, umpolen. gas ist latte. zumindest beim auspuffbau.
    viel spaß.

  • plus oder Minus an der Zange ! Beim WIG-Schweißen(Gleichstrom) ist die masse immer der +-pol., da der +-pol immer heißer wird wie der - pol. Dadurch wird die Wolfram-Nadel nicht so heiß. Beim Aluschweißen benutzt man wechselstrom der wiederrum die Wolframnadel hart belastet und sie wird an der Spitze rund. Dies kann bei einigen Schweißgeräten durch verstellen der Balance und der Freqenze verringert werden .
    Bei Elektoden-Scheißen gibt es unterschiede bei der Polung . Das steht aber auf der packung ( Herstellerangaben) .
    Mein MAG-gerät hat den Draht immer auf dem +-pol da dieser ja heißer wird .