Versicherungsproblem (knifflig)

  • Bin gerade im Urlaub. Daher nur kurz.
    Brauche kompetenten Rat und keine dummen Sprueche.
    Habe einen Tag vor dem Urlaub gemerkt, dass das Auto meiner Frau und mein Daily Driver seit ueber einem Jahr nicht versichert sind. Die Leute bei der Versicherung, bei der ich seit zwanzig Jahren meine Autos versichere, haben die Doppelkarte beim Wohnortwechsel und den neu angemeldeten Volvo "falsch interpretiert". Das Auto meiner Frau haben wir dann dreissig Minuten vor der reise per Telefon "nachversichert". Wenn wir nun aus dem Urlaub zurueckkommen, moechte ich den Volvo aber sofort bei einer anderen Versicherung anmelden. Meine Frage: geht das mit einem angemeldeten Auto?
    Kann jetzt nicht mehr schreiben da keine Zeit und scheiss Franzakentastatur. Kann auch erst ab Montag antworten. Bin fuer jeden Tipp dankbar.
    uwe

  • äh, wenn ich das richtig verstanden habe ist der volvo derzeit unversichert? dann sehe ich da kein problem. :gruebel:

  • Das Problem dabei KÖNNTE sein, das die Zulassungsstelle ja "normalerweise" über nicht versicherte Fahrzeuge informiert wird und dann selbstverständlich eine Doppelkarte akzeptiert.
    Die Frage ist halt wie das mit einem offiziell versicherten Fahrzeug aussieht. Wäre er bei der Zulassungsstelle als nicht versichert geführt dann würde er zwangs-stillgelegt. Da dies nicht der Fall ist (so wie ich verstanden habe) könnte das Vorlegen einer neuen Versicherungsbestätigung zu Verwirrung führen, muss aber nicht.

  • wie geht das!? ohne versicherungsbestätigung kannst du kein auto anmelden bzw. ummelden. war das auto vielliecht doch versichert nur du hast keine beiträge gezahlt? dann war es trotzdem versichert, weil der erstbeitrag irgendwann einmal bezahlt war.
    ansonsten kannst du den versicherungsvertrag nach schriftlichen erhalt 14 tage widerrufen und neu woanders versichern. oder zum jahreswechsel kündigen und neu versichern

  • Grundsatz:


    zugelassenes Auto = versicherungswechsel nur bei verkauf oder ordentliche Kündigung der versicherung zum jahresende (Kündigungseingang bei alter versicherung spätestens am 30.11., weil 1 Monat Kündigungsfrist)


    Ist der volvo zugelassen, läuft er auf der Versicherung, die bei der Anmeldung angegeben wurde. Wenn keine versicherungsbeiträge gezahlt - kündigung durch Versicherung und Meldung Zulassungstelle und Stillegung durch zulassungstelle, gleichzeitig Straftat, wenn mit Auto gefahren wird und kein Haftpflichtversicherungsschutz besteht...


    Irgendwas ist an deiner Schilderung nicht nachvollziehbar. ich denke, du bist bei deiner "alten" versciherung versichert und die hat entweder vergessen Beiträge zu kassieren (das wird sie aber noch, spätestens wenn die Kündigung von dir kommen sollte) oder Beiträge nicht bezahlt......

  • der taunus war auch 1/2 nicht versichert nach der zulassung desselben. die versicherung nannte mir (nachdem das landratsamt gemahnt hatte) eine systemumstellung als grund der umstände und bezahlte mir telefonrechnungen und die mahngebühr.


    ->es kann also durchaus sein, dass ein fahrzeug trotz zulassung unwissentlich vom fahrer mit grüner karte und bezahlten beiträgen unversichert umhergondelt.

  • Ich hab das jetzt so verstanden das er umgezogen ist, dafür braucht man keine neue Versicherungsbestätigung wenn man nicht neue Kennzeichen bekommt.
    Die Versicherung hat das aber irgendwie nicht gepeilt und die Fahrzeuge als nicht mehr versichert (im Sinne von abgemeldet) geführt.

  • Das ist glaube ich sehr schwierig zu interpretieren als Ferndiagnose.


    Was heißt "nachversichert"? Hat deine alte Versicherung eine Versicherungsbestätigung rückwirkend ab 2008 ausgestellt? Dann bist du dort auch versichert und kannst nicht mitten im Jahr wechseln, sondern musst bis 01.01. warten (bzw. Frist 30.11.09). Manche Versicherungen haben auch andere Abläufe als den 01.01., glaube ich aber in deinem Fall nicht.
    Du wirst dann auch die ganzen Beiträge nachzahlen müssen. Warum hast du das eigentlich nicht schon vorher gemerkt, dass nie Beiträge gefordert/abgebucht wurden?!


    Haben die dich jetzt erst z.B. per 21.07.09 versichert und es ist auch noch kein Antrag gemacht worden, kannst du nach dem Urlaub eine Versicherungsbestätigung einer anderen Gesellschaft (rückwirkend!) bei der ZuLa-Stelle vorlegen. Es gilt immer die, die "oben " liegt.
    In diesem Fall hättest du aber ne Versicherungslücke von 2008 bis 21.07. Da die KFZ-Haftpflicht ne Pflichtvers. ist, wäre das unschön.


    Ich versteh auch nicht, was du mit "falsch interpretiert" meinst?! Selbst wenn du "denen" ein Verschulden nachweisen kannst, denke ich, dass sie höchstens die entstandenen Kosten tragen.


    Allerdings kapier ich nicht, warum du nie Post von der Zulassungsstelle bekommen hast. Wenn das Auto zugelassen wurde und dann irgendwas mit der Versicherungsbestätigung/Doppelkarte nicht stimmt, wird das Fzg. irgendwann zwangsstillgelegt bzw. bekommst du mindestens eine Info.


    Das Beste wäre, das mit deiner Versicherung persönlich zu klären, wenn du wieder da bist. Wenn das nicht zu deiner Zufriedenheit abläuft, kannst du per 01.01.10 immer noch wechseln.

  • Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall.
    Einen Wagen abgemeldet (Zweitwagen), einen Wagen angemeldet (als Erstwagen) und der bisherige Erstwagen sollte Zweitwagen werden.
    Das haben die auch irgendwie verpeilt.
    Mir fiel das auch nicht direkt auf, da die ja für den "neuen" Erstwagen immer schön abgebucht haben.
    Bewusst aufgefallen ist s mir als ich die Karre verkaufen wollte und jemand nach den Versicherungsklassen fragte.
    Ich hab den dann verkauft, die Käuferin hat den umgemeldet und ich hab auch dann noch nichts von der Versicherung gehört.
    Bei der Zulassungsstelle lag eine gültige Versicherungsbestätigung von der Anmeldung vor. Hab ja auch, solange der als Erstwagen lief, immer schön Versicherung bezahlt.

  • zugelassenes Auto = versicherungswechsel nur bei verkauf oder ordentliche Kündigung der versicherung zum jahresende (Kündigungseingang bei alter versicherung spätestens am 30.11., weil 1 Monat Kündigungsfrist)


    Im Schadenfall besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht. Darüberhinaus denke ich, daß Du da nur zum Jahresende rauskommst. Nichtzahlen der Beiträge und sich rauswerfen lassen ist auch eine Möglichkeit. Die denkbar Schlechteste allerdings, weil Dich dann keine andere Versicherung mehr aufnimmt.

  • Du kannst nicht einfach wechseln, geht nur im November oder so, gibt ´n Stichtag, wenn du Versicherung wechseln möchtest geht nur wenn es plötzlich nen Anderen Halter gibt, schreib das Auto auf deine Frau um dann muss automatisch neu versichert werden.



    Hab ich auch gemacht um zu wechseln :michi:

  • Erst mal vielen Dank. Das Problem scheint nun geklärt. Ich konnte von Frankreich aus nicht den gesamten sachverhalt schildern, da ich nicht genug Zeit und nur die seltsame Franzakentastatur hatte.


    Die Geschichte mit meinen Autos und der Versicherung mit den drei grünen Buchstaben zieht sich schon seit der Fusion selbiger mit Gerling. Die "Synergieeffekte" sahen bisher so aus, dass keine Rechnungen mehr kamen und nur noch abgebucht wurde oder abgebucht wurde, obwohl ein Auto schon längst abgemeldet war. Doppelkarten nach Wohnortwechsel bekam man nur, wenn man drohte und auch dann maximal eine obwohl ich dort vier Autos versichert habe. Da ich da schon seit 20 Jahren versichert war, wollte ich denen zumindest ne Chance geben.


    Das Problem war offenbar, dass die Doppelkarten von ihrer Direktversicherung und von XXX-Gerling rausgeben und diese dann, wenn sie vom Strassenverkehrsamt an sie weitergegeben werden "nicht interpretieren" können (O-Ton Versicherungstante am Telefon).
    Offenbar brauchen die auch nicht wirklich dringend die Beiträge. Egal. Die haben heute am Telefon behauptet, das Auto sei immer Haftpflicht versichert, wenn man die Doppelkarte abgibt... Ausprobieren möchte ich das nicht!
    Habe jetzt um Überschreibung auf meinen alten Vertag gebeten, damit ich dann umgehend alle fünf Autos zum Ende des Jahres da kündigen kann.


    Wenn jemand eine Versicherung kennt, die mir nicht meine Zeit stiehlt und auch Oldtimer gut versichert, bitte ich um Hinweise.

  • Württembergische


    und aus dem paralelluniversum wird man behaupten, es sei einzig die Itzehoer.


    Vermutlich stimmt beides, weswegen Du von beiden Angebote einholen und vergleichen mußt.

  • Württembergische. Da bekommst du auf das Alltagsfahrzeug zusätzlich Prozente, wenn du einen Oldie dort versicherst ;)