ist es eigentlich normal...

  • dass auf der linken seite (fahrtrichtung) zwischen felge und dem oberen querlenker allgemein weniger luft ist
    als rechts? (taunus erste serie natürlich) wenn ich ganz nach links einschlage und mit schub fahre merke/höre ich sogar wie das
    innenliegende felgengewicht drann ratscht 8|
    auch ohne gewicht kommt es zwischen QL und Felge zu berührungen :S
    hat er schon ewigkeiten, habs aber immer auf die alten radlager geschoben, die sind nun neu und trotzdem isses so ?( #
    zudem muss ich auch immer links das radlager öfter nachstellen als rechts. der achsschenkel (heißt dem so?) sieht noch supi aus.



    kein spam, ist zu wichtig :uwe:

  • das hatten wir doch gestern schon. hast du auch von dem rattengift genommen?


    im ernst mach mal ein bild, was du genau meinst!

  • achso. ja, hab auch gewisse ähnlichkeiten festgestellt. aber nicht beim geistigen zustand :laugh:
    bei mir ist's wirklich so! ob auffer bühne oder auffer straße (bühne natürlich schlimmer)


    an teil 21 kurz über dem zeige-strich schubbert die felge/das gewicht, am fiesesten bei vollem linkseinschlag:

  • nee, sind janz normale rostyle. nix geschweißt oder so. orschinool. ist ja auch nur auf einer seite etwas
    näher am QL als rechts. aber nur 2-4mm!

  • lagerbuchsen oben defekt, das der sturz überhaupt nicht stimmt? hattest du nicht nen unfall? was verbogen.

  • war vorher auch schon so. buchsen sind nicht mehr die besten, ja.
    das kann natürlich sein, aber so schlimm?

  • Kaum einer wird Felgen für eine grössere ET umschweissen lassen. :no: Sind die Felgen original fürn Taunus?
    Ansonsten: wie wird beim Taunus eigentlich der Lenkeinschlag begrenzt? :gruebel: Oder eben Achsträger verzogen.

  • denkfehler, quatsch, selbst wenn, wärs ja ne parallelverschiebung und der abstand würde gleich bleiben ,nur der winkel zueinander.


    ich schlaf jetzt erstmal drüber und gucke morgen mal unter zwei erste serien taunen drunter

  • Is vieleicht schon mal einer der Querlenker ausgewechselt worden ?
    Da gibts Baujahrmässige Unterschiede, die Teile der verschiedenen Achsvarianten dürfen auch nicht gemischt werden.


  • ich schlaf jetzt erstmal drüber und gucke morgen mal unter zwei erste serien taunen drunter


    cool. kannst mal messen wieviel platz dort ist oder ggf bild machen? mache morgen auch eins wenn ich lager nachziehe


    Günther
    felgen sind original. achskörper verzogen? weiß nicht, war vor meiner aktion, wirklich kein unfaller :gruebel:
    und ist zu wenig um sowas sehen zu können.


    micha
    ob er schonmal getauscht wurde weeß ich auch nicht. kanns mir aber nicht vorstellen.
    wo kann man denn äusserlich unterschiede feststellen?

  • Kannst Du eigentlich nur ausmessen.
    Ich könnte mir vorstellen das der untere vieleicht schon mal getauscht wurde, evtl. gegen einen "neueren", dann müsste das Rad aber auch negativen Sturz haben.
    Ich guck morgen mal ob ich da noch was zu finde ...

  • Sebastos,


    prüf doch mal die Mittelstellung deiner Lenkung.
    Ganz nach links einschlagen, dann ganz nach rechts. Die Umdrehungen vom Lenkrad zählen und dann auf den halben Wert zurückdrehen.
    Dann müssen die Räder geradeaus stehen.


    Falls dem nicht so ist, kannst du durch gleichmässiges aus-bzw eindrehen der Spurstangenköpfe die Sache richten.

  • das bild hatte ich vor zwei wochen gemacht, bei einer besichtigung. ist erste serie mit roststyle felgen.


    hab aber nicht drauf geachtet wieviel platz da ist. bild kann täuschen, sieht aber auch da knapp aus.


    heute abend mehr. guck ich nochmal genau, auto steht eh grad auf der bühne, kann ich auch mal messen


  • Ist generell sehr knapp bei 1. Serie Knudsen. Bei der Dicken auch. Bei ihr hat zwar nie was geschliffen, aber auch nur grade so eben nicht.


    Trotzdem sollte a) da nix schleifen und b) das nicht links anders als rechts sein.


    Ich würd mal wie von Bruno vorgeschlagen verfahren, dann weiter schauen.


    Sebastos, mach dein Foto wenn möglich aus der selben Perspektive wie Sebastian, dann kann man vergleichen.

  • die mittelstellung des lenkrades/geradeauslauf hat doch nichts mit dem abstand zu tun. ist evtl. das obere kugelgelenk ausgeschlagen, dass das weiter rein drückt. oder hast du mal die kugelgelenke getauscht und die sind über die verschraubungen nicht ganz ausgemittelt?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()