Erfahrung mit Bremsentlüftungsgeräten?

• 1 - 1,5 bar haben die Werkstattgeräte auch.
    Ich denke ein wenig Volumenstrom mehr is nicht verkehrt.
    Da wissen die Luftblasen wenigstens in welche Richtung die müssen...:-))

• ...schon mehrfach mit über 1,5 bar und Kompressor entlüftet.
    Passender Deckel vom Ölkanister, Loch durch, Druckluftschnellkupplung mit Außengewinde rein und mit Mutter gekontert.
    Wer sich richtig Mühe gibt bastelt noch zwei Dichtungen dazwischen.
    Funktioniert top, bisher keine Probleme.

• Ich denke ein wenig Volumenstrom mehr is nicht verkehrt.

Moin Franz,

die Blasen finden auch bei 0,5 bar ihren Weg. Für Auswege ist die Leitung innen zu dünne...

Und bei älteren Fahrzeugen mit ersten Bremsschläuchen ist geringer Druck auch von Vorteil.

Wenn bei 0,5 bar nix aus dem Nippel kommt, sind die Schläuche dicht.

• Sicher alles richtig...

Ich denke, wenn bissel mehr Druck (letztendlich höherer Volumenstrom in der Leitung) anliegt, wird besser entlüftet.
    O.K. die eckigen Behälter im z.B. T III machen da schon mal dicke Backen ( den runden sieht man 1,5 Bar garnich an ) aber nie Probleme gehabt.

...Aber das mit den alten Schläuchen lass´ich nich durchgehen..
    ...die ham´ auch im alten KFZ nix zum suchen tun! :kowa: :D

( habe die Schläuche, die ich bei der jetzigen drecksche Ratte rausgebaut habe mal durchgeschnitten....: beängstigend...)

• zum thema volumenstrom: ein schnellerer kann nur hilfreich sein. oft brauch man die geschwindigkeit, um die luft raus zu "spülen". wenn zu langsam bleibt die bei großen querschnitten (z.b. rbz) gern mal hängen.
    wenn der entlüfternippel nich oben is, brauch mann es mit der methode garnicht versuchen. -meine erfahrung.