Erfahrung mit Bremsentlüftungsgeräten?

  • druck aus dem reserverad?
    ja, dieses bleed von gunsons. funktioniert immer. auch dank der adapter für unterschiedliche HBZbehälter-deckel.
    lass es drin im behälzer. musst nur zu machen.

  • Hab auch dieses bleed-Teil, bin auch voll zufrieden, wenn ich mal lust habe, kann ich es auch an den Kompressor anschließen....

  • also gleichen druck/unterdurck oben und unten anlegen?


    ist egal, oben normal druck wahlweise von kompressor oder ersatzrad, so 1,5bar, und unten zur hilfe mit der spritze ziehen.


    wenn an die nippel nicht halb raus schraubt, ziehen sie auch (meißt) keine nebenluft, was aber egal wär,da ja oben druck drauf ist.
    ziehen ist aber wie gesagt nur bei stahlflex hilfreich.


    in irgend ner professionellen werkstattanweisung habe ich mal gelesen, dass pro radzylinder 400ml durchgepumt gehören. ich persönlich finde das bisschen unnütz viel. kommt auch immer drauf an was für alte schwarzbraune brühe drin ist.

  • Wenn du einen Kompressor hat der einen Druckminderer. Daran den Schlauch der in einem HBZ Deckel mündet.


    Kostet weniger als 10? und funktioniert einfach ausgezeichnet


    Hab ich ebenso gemacht und funzt! :thumbup:

  • nachteill halt nur, dass du öfter nach dem pegel schauen mußt.
    ich hatte mir ein reifenventil in den hbz deckel geschraubt. und dann mit dem luftdruckbefüller druck drauf gegeben, da kann man dann den druck auch wieder vom behälter runter lassen, wenn man fertig ist oder nachfüllen will.

  • hab mir sowas ähnliches ausm fahrradschlauch gebastelt. is zwar fummeliger als die "deckellösung" passt aber dafür überall.


    mit wieviel bar entlüftet ihr denn? hab immer schiß, dass der behälter platzt. (manchmal wird der schon etwas rundlicher)


    edit: hab 2 seite nich gesehn: 1,5 bar schreibt der onkel, aber im ersatzrad is gern auch mal 2 bar oder mehr drinn
    also wieviel geht max?

  • 1 bar ist völlig ausreichend. wenn dann nix kommt, stimmt was nicht.

  • Über 2 bar fliegen einem viele der Audi-Behälter um die Ohren. Gab da son Spezialisten bei uns, der mir partout net glauben wollte, dass er da einfach net soviel Druck drauf machen soll, daher weiß ich das.

  • Normalerweise fließt die Bremsflüssigkeit auch ohne Druck. Nicht schnell, aber sie fließt.


    0,5 bar müssen völlig reichen, wer mutig ist gibt mehr drauf. 1,5 bar halte ich aber schon für Wahnisnn.


    Das ist ein reiner Vorratsbehälter. Drucklos. Und kein Druckbehälter :stupid:

  • 1 - 1,5 bar haben die Werkstattgeräte auch.
    Ich denke ein wenig Volumenstrom mehr is nicht verkehrt.
    Da wissen die Luftblasen wenigstens in welche Richtung die müssen...:-))

  • ...schon mehrfach mit über 1,5 bar und Kompressor entlüftet.
    Passender Deckel vom Ölkanister, Loch durch, Druckluftschnellkupplung mit Außengewinde rein und mit Mutter gekontert.
    Wer sich richtig Mühe gibt bastelt noch zwei Dichtungen dazwischen.
    Funktioniert top, bisher keine Probleme.

  • Ich denke ein wenig Volumenstrom mehr is nicht verkehrt.


    Moin Franz,


    die Blasen finden auch bei 0,5 bar ihren Weg. Für Auswege ist die Leitung innen zu dünne...


    Und bei älteren Fahrzeugen mit ersten Bremsschläuchen ist geringer Druck auch von Vorteil.


    Wenn bei 0,5 bar nix aus dem Nippel kommt, sind die Schläuche dicht.

  • Sicher alles richtig...


    Ich denke, wenn bissel mehr Druck (letztendlich höherer Volumenstrom in der Leitung) anliegt, wird besser entlüftet.
    O.K. die eckigen Behälter im z.B. T III machen da schon mal dicke Backen ( den runden sieht man 1,5 Bar garnich an ) aber nie Probleme gehabt.


    ...Aber das mit den alten Schläuchen lass´ich nich durchgehen..
    ...die ham´ auch im alten KFZ nix zum suchen tun! :kowa: :D


    ( habe die Schläuche, die ich bei der jetzigen drecksche Ratte rausgebaut habe mal durchgeschnitten....: beängstigend...)

  • zum thema volumenstrom: ein schnellerer kann nur hilfreich sein. oft brauch man die geschwindigkeit, um die luft raus zu "spülen". wenn zu langsam bleibt die bei großen querschnitten (z.b. rbz) gern mal hängen.
    wenn der entlüfternippel nich oben is, brauch mann es mit der methode garnicht versuchen. -meine erfahrung.