Auto rubbelt beim anfahren

  • Hallo hab da schon wieder ein Problem und zwar rubbelt mein T3 beim seit neuestem beim anfahren . Steht eigentlich mehr rum als das er benutzt wird der Wagen im Moment ich fahre so 1x in der Woche wenig KMs in der Stadt, die Kupplung ist relativ neu ca. 10 000 km s alt. Kann es auch sein das ich ne Unwucht im Reifen habe und der deshalb rubbelt? hatte da mal nen Platten...
    Krieg man das weg oder ist die Kupplung schon hinüber? :( Danke schonmal im vorraus

  • Könnte auch verölt sein, Mach mal den Abdeckgummi am Kupplungszug ab und werf nen Blick rein.
    Dann tunlichst Kurbelwellensimmerring erneuern.

  • jo, ist bestimmt öl wenn kupplung noch so neu.
    war es bei mir auch.
    also > simmering neu.


    gundula sagt noch, danach mit etwas schleifpapier die schwungscheibe etwas anschleifen.
    dann ist alles wieder gut.

  • ich denke auch mal mit zu versifften ölhänden die kupplung eingebaut und öl auf der scheibe.

  • es dürft' so ziemlich wurscht sein was inne Binsen is'. Auseinanderbauen und instandsetzen, den Simmerring dabei prophylaktisch wechseln weil man mit großer Warscheinlichkeit kaum nochmal so gut dran kommen wird.
    Schwungscheibe mit Schleifpapier abziehen ist sicherlich lustig aber wirkiche Unebenheiten (weil nur Guß- und kein Stahlschwung) wirst wohl ohne maschinellen Einsatz kaum zu bewältigen sein.

  • Mit anderen Worten der hat mir da Schrott eingebaut oder ist wie ist das zu erklären das das Teil nach der kurzen Zeit schon wieder den Geist aufgibt?

  • Mmh... rubbeln beim anfahren. :la:
    Is bei mir auch... SE hat das gleiche Problem. Vielleicht kann er noch was dazu sagen.

  • ich hab das problem nun seit einigen jahren und ne wirliche lösung hab ich auch noch nicht, zuletzt kam ne komplett neue kupplung rein, ganz weg isses noch immer nicht. öl isses bei mir nicht, schwungscheibe ist auch schonmal abgedreht worden. getriebe is nun schon das dritte seitdem, zweite kardanwelle, motor einmal überholt...


    nächster schritt bei mir, wenns wieder schlimmer wird: schwungscheibe tauschen... ach, und hinterachse wird auch och getauscht.


    alle aktionen waren aber nicht abhänging vom rupfen! nur die schwungscheibe planfräsen und kupplung tauschen.

  • dann würds durchgehend rubbeln. denk mal dran wie langsam die räder drehen beim anfahren!

  • Schwungscheibe mit Schleifpapier abziehen ist sicherlich lustig aber wirkiche Unebenheiten (weil nur Guß- und kein Stahlschwung) wirst wohl ohne maschinellen Einsatz kaum zu bewältigen sein.


    bei mir hats geholfen.

  • Bei der Kupplung ist das meiste schon genannt (Öl, Fett ), auch möglich wäre gebrochenes / verbogenes Federsegment im Automaten, schlechte Zentrierung des Automaten, z.B. bei weggebrochenen Zentrierstiften, gebrochene Feder in der Kupplungsscheibe, evtl. auch Probleme mit dem Kupplungszug (Gummidämpferelement verschlissen) oder Ausrückhebel (verschlissen, nicht ordentlich gelagert, verbogen).


    Vor Jahren (Jahrzehnten) hatte ich mal Probleme mit einer LUK Kupplungsscheibe, bei der auf einem Viertel des Belages Reibbelagteile ausgebröselt waren, die Scheibe kam offensichtlich wegen unterschiedlicher Reibwerte ins Trudeln.


    Auch die Motor- und Getriebe-Gummilager mal checken, eventuell gerät der ganze Motor-/ Getriebeblock ins schwingen ...