Ausrückhebel 4-Gang 5-Gang

  • Hallo,
    kann ich den Ausrückhebel von meinem derzeitigen 2.0 V6 4-Gang (das ganz alte mit den außenliegenden Schaltstangen) auch bei einem Type-9-Fünfgang mit dessen Glocke (ebenso V6, soll ja an den 2.9er) verwenden?
    Falls nein, würde ein Ausrückhebel von einem OHC-Type9 funktionieren? MT75 geht nicht, das weiß ich jetzt schon.
    Der hiesige Schrott hat leider nix anderes da!


    Gruß,
    Peter

  • weiss jetzt nix genaues als direkte Antwort...


    ...aber ich kenn´ die "aussen Schaltgestänge " nur vom Caprigetriebe...


    vll. hilft´s ja was...

  • Hallo,
    ja, richtig, ich hab ja immerhin einen Capri! ;)
    Die Frage ist ja eigentlich nur die, ob ein solches Getriebe gegenüber anderen V6-Getrieben eine andere Glocke hat.
    Wenn die Glocke gleich ist (oder zumindest annehmbar ähnlich, oder zumindest die Aufnahme für den Ausrückhebel gleich ist) sollte es ja fast kein Problem mehr geben.


    Mal sehen, vielleicht weiß jemand noch was bestimmtes!


    Gruß,
    Peter


    EDIT: Jetzt wo du es sagst, hab ich glatt mal die Teilekataloge von capri.pl durchgeschaut, und dabei festgestellt dass zumindest mal die Viergang-Getriebe 3 und E sowie das Typ 9 ein und denselben Ausrückhebel verwenden, Teilenummer 1492706. Gilt sowohl für die älteren V6 als auch für die 2.9er (zumindest für die die noch ein Typ 9 gekriegt haben, MT75 ist wie ich schon festgestellt habe anders).
    Hilft jetzt nicht unmittelbar weiter, zumal mein Getriebe (nennt sich im übrigen Typ F) natürlich nicht erwähnt wird, aber ich dachte mir ich erwähne das mal!


    EDIT2: Es geht noch weiter: Die Glocke vom 4-Gang mit außenliegenden Schaltstangen passt wohl nicht auf ein Getriebe mit innenliegender Schaltung! Für mich an sich kein Problem, ich hab ja eine V6-Glocke für mein Type-9. Das heißt allerdings auch dass sich das Problem nun wieder auf die Frage reduziert, ob der Ausrückhebel trotzdem passt!

  • Wenn wirklich keiner was weiß würde ich auch nach einem passenden Ausrückhebel suchen!
    Falls also einer was hat, womöglich noch mit gutem Ausrücklager, würde ich nehmen!
    Hab nämlich keinen Bock dann nächstes Wochenende mittem im Umbau zu merken dass da nix passt!


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,
    und nochmal hoch das ganze!
    Ich habe heute noch einen Teilekatalog für den V6 von 1974 gefunden, dort wird für den Capri als Ausrückhebel für die Motoren TV20, TV23 und TV26/28 ab Baujahr 12/71 ebenfalls der 1492706 aufgeführt. Heißt also für mich dass es da tatsächlich keinen Unterschied gegeben haben sollte, weder bei unterschiedlichen Hubräumen noch bei den verschiedenen Getrieben! Außerdem listet Motomobil für alle V6 (außer Essex) ab 12/71 nur ein einziges Ausrücklager, das passt doch ins Bild!


    Halten wir fest: Es gibt mindestens ab 12/71 für die V6 nur einen Ausrückhebel, erst das MT75 hatte dann wieder einen anderen. Das sollte so gelten für Capri, Taunus und Granada, Transit habe ich nicht nachgeschaut, aber ich schätze mal da gabs mehr Unterschiede.


    Ich dachte mir ich teile das Wissen mal mit dem Forum, falls jemand mal vor dem gleichen Problem stehen sollte!


    Gruß,
    Peter