Bremssattel sitzt fest

  • Habe das problem an meinem p7b das wenn meine Bremsen warm werden dann gehen die bremskolben vom bremssattel nicht mehr zurück obwohl ich die überholt habe.


    wo kann es noch drann liegen????


    gruß

  • hab ich alle neu, flüssigkeit auch.


    können die leitungen auch zu sein oder etwas mit dem hauptbremszylinder?

  • hast du neue kolben in den bremssätteln? die sich evtl bei wärme zu sehr ausdehnen und dadurch fest gehen?

  • hast du lüftspiel vom hbz zum pedal? hatte ich mal, als ich meinen gekauft hatte. n halbes jahr später war ein schlauch dicht.

  • Vielleicht die Gummis an den Kolben falsch herum. Hat ich am Mopped mal...zogen sich die Kolben auch nicht mehr zurück.

  • also spiel am pedal hab ich.


    kolben sind noch die alten drinn.


    aber die dichtungen kann man die falsch einbauen???

  • hmm, bei den dichtungen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. der innere ring passt nur in einer position und die manschette ja eigentlich auch.


    bei spiel im pedal denk ich auch ne leitung zu oder hbz geht fest

  • ich denk mal auch das es die kolben sind hab sie nochmal auseinander gebaut und gemerkt das der kolben einwenigzu breit geworden ist. hab neue bestellt und werd sie die tage einbauen.


    danke euch erstmal. bis die tage


    gruß

  • ich denk mal auch das es die kolben sind hab sie nochmal auseinander gebaut und gemerkt das der kolben einwenigzu breit geworden ist. ...gruß


    hä ???
    versteh' ich nicht...

  • das wirft wirklich rätsel auf! reden wir von dem selben? mach mal ein foto! der kolben muß rundum, warens 54mm?, sein!! normal verändert der seine form nur durch rost.

  • Also wie Kolben größer werden können is mir auch nen Rätsel?!


    Die Dichtringe anner Moppedbremse waren im Durchschnitt halt nicht quadratisch sondern rechteckig. Daher konnte man sie auch falsch herum einsetzen. Allerdings sah man das auch nicht sofort, erst bei genauerem hinsehen.

  • wie setzt man denn bilder hier rein???


    mir wurde gesagt das wenn die zu heiss geworden sind verziehen die sich und die sind richtig heiss geworden.

  • ich habe große probleme, mir vorzustellen, daß dieser dicke runde massive klotz metall sich verziehen kann, bevor dir der rest der kiste abraucht.

  • ich habe große probleme, mir vorzustellen, daß dieser dicke runde massive klotz metall sich verziehen kann, bevor dir der rest der kiste abraucht.


    ich auch...


    wenn's ihm doch aber einer gesagt hat 8);)

  • hab an einem bremssattel die kolben neu eingebaut aber habe immernoch das problem. dann liegt es doch am HBZ oder?

  • hauptbremszylinder kann man testen. wie so ziemlich alles an nem wagen. auch die freigängigkeit von kolben. ist meist die bessere variante als wie doof überhöhte preise zu bezahlen und in wilde aktionen zu verfallen.

  • also beide bremssättel vorne fangen an zu blockieren so ca. nach 3-5min. während ich fahre und bremse. wenn die kalt sind , sind die frei.
    Nur wenn die heiss werden.


    hat das problem denn noch nie jemand gehabt? ich bekomm noch die kriese...

  • und wenn die blockieren dann hat man kein brems spiel mehr, also man merkt richtig das da druck auf der leitung bleibt...

  • wenn die schläuche, dot4-plörre neu sind und beide sättel sauber überholt, dann dreh doch einfach ´mal die entlüftungsschraube einen tacken auf, wenn der sattel wieder festsitzt - danach sollte sich das rad wieder freidrehen lassen.
    wenn das so ist und du sicher bist, den richtigen hbz verbaut zu haben oder sich dieser effekt mit der zeit eingschlichen hat, dann überhole den hbz und gehe nicht über los.


    evtl. könntest du vorher noch checken, ob dein bkv einen leichten restdruck im system hält - dafür könntest du diesen ´mal abhängen, allerdings wäre dieser defekt sehr ungewöhnlich.


    more details:


    Bremsen-Ficki-Facki: Wer hat wirklich Ahnung von Hauptbremszylindern ?!

  • Hatte ich auch. War Luft im System. Gescheit entlüften lassen in der Werkstadt hilft.


    Wörd

  • und wenn die blockieren dann hat man kein brems spiel mehr, also man merkt richtig das da druck auf der leitung bleibt...


    Dann dürfte im HBZ die Rücklaufbohrung verstopft sein.

  • Hab es endlich geschaft.
    hab die die dichtungen im hbz neu eingebaut und alles funktionier wieder topp.


    Danke für eure hilfe männer`s!