Scopio 2,9 auf Vergaser,,,,,?

  • Hallo wie baue ich einen 2,9er Scorpiomotor auf Vergaser um? Würde mich über Antwort freuen! Gruss Tiffy! (darf bei meinem Sport nur Vergaser fahren,,,)

  • Moin Tiffy,
    mir liegt im Sinn, das das Lochbild der Brückenschrauben vom 2,9i und 2,8 Vergaser nicht ganz überein stimmt. Ist aber durch anpassen der Löcher in den Griff zu kriegen.

  • Hay, habe gehört das die Verteilerverzahnug gewechselt werden muss,,,?Da ich ebenso Granadverteiler fahren will....uiuiui,,glaube das Projekt wird Spannend,,dennoch danke für jeden TIP!

  • Hay habe Bangerkabelbaum ,,und ca,,,,6-8 Granadaverteiler aber nur einen Scorpioverteiler,,,aber so die Ultimative Umbauanleitung weiss leider keiner,,,ODER??? (Gute Nacht)

  • vielleicht Willi.


    ansonsten empfehle ich: das dingen zwischen den ohren anstrengen. wer bangerfahren und -instandsetzen/halten kann, sollte doch auch in der lage sein sich über das bisschen technik in dem ollen gussklumpen gedanken zu machen oder?


    macht das Reglement mit der EFI nich mit oder warum nicht das olle EFI-gelumpe da drauflassen? klar, is anfälliger, aber das sollte doch auch innen griff zu bekommen sein?!

  • Dabei fällt mir gerade ein, daß ich vor Kurzem erst gesehen habe, wie jemand eine 2,8er Vergaserbrücke passend machen wollte 8|:thumbdown:


    Daß die Bolzen Versatz haben, war ihm eher nicht bekannt. Daß die Gewinde vom 2,9er größer sind, aber schon.
    Also Bohrmaschine raus, als keiner da war ihn abzuhalten - Resultat: Völlig versaute 2,8er Brücke :wacko:
    Ein Glück, daß die nichts kosten und man sie überall bekommt :laugh:


    Habe die Verteilerwelle mal gemessen. Die Durchmesser der unteren Führung ist auch anders, abgesehen von der Drehrichtung der Nockenwelle, die eine andere Verzahnung ( Ritzeltausch ) erforderlich macht.
    Ist also ne echte Aufgabe, wenn man die 2,9er Elektrik nicht rüber nehmen möchte. Und was passiert, wenn man den 2,9er Verteiler ohne Fliehkraftverstellung mit der 2,8er Transistorzündung kombiniert, haben uns die Bandicoots ja vorgeführt :spitze:

  • also vielleicht doch einfach wieder 2,8er weiterverwenden. wobei drehrichtung ja noch schnuppe wär - einfach andersrum drauftüddeln die kabelscheisse.

  • Wenn die Drehrichtung des Verteilerläufers bei andersrum laufender Nocke gleich sein soll, muß die Schrägverzahung genau andersrum sein. Paßt also nicht.


    Die Reigenfolge der Zündkabel wäre ja schnell umgesteckt ;)

  • naja, manchmal sollte ich auch das dingen zwischen den ohren einschalten. :whistling:

  • Willi ich brauche HILFE!!! (wer is Willi?)


    Hi Holger, wir kennen uns ;) . Wir haben mal zusammen bei Jörg (Ottogranada) in Bochum Bier getrunken. Ist aber schon ein paar Jahre her.


    der Umbau geht, hab ich mittlerweile gemacht und gefahren. Lohnt sich wirklich, nicht zu vergleichen mit dem 2,8. Hier:


    Ich hab im Moment nur keine Zeit, hier einen kompletten Umbauplan zu tippen.
    Kurz: die Befestigungsbohrungen für die Ansaugbrücke passen alle nicht, ein Loch muss im Block ganz neu gebohrt werden, bei einigen anderen Löchern reicht auffeilen, bei zwei Löchern am besten Versatzstehbolzen bauen (zwei M8 Schrauben ohne Köpfe seitlich versetzt zusammenschweissen und in den Block schrauben). Verteiler am besten vom 2,9 nehmen und so verkabeln, dass er ohne Motorsteuergerät funktioniert. Tut er ja eigentlich schon von alleine. Das geht am leichtesten mit dem 2,9 Motorcraftverteiler, da ist das Modul ja gleich dran. Braucht eigentlich nur 3 Kabel, Spule von Scorpio oder Sierra ohne Vorwiderstand nehmen. Kabelbelegung kann ich noch posten. Zündung dann fest auf 38° einstellen, der G-Kat 2,9 mit seiner niedrigeren Verdichtung verkraftet das klaglos. 2,9 Anlasser nehmen, und gut.


    Gruss Willi

  • Hallo Willi,


    wie fährt sich der 2,9er Vergaser im Vergleich zum 2,8er oder zum 2,8i ?
    Welchen Vergaser hast Du verbaut?
    Hast Du auch schon mal über den Ümbau des 2,9er Cosworth auf Vergaser nachgedacht ?


    Gruß aus der Pfalz
    Alex

  • Hallo Alex,


    der 2,9er Vergasermotor fährt sich eigentlich wie eine Mischung aus 2,8 Vergaser und 2,8 Einspritzer, das Drehmoment untenrum ist wie beim 2,8 Vergaser (eher besser), aber trotzdem Drehfreudig wie der 2,8i.
    Der Vergaser und die Ansaugbrücke sind die Serienteile vom 2,8 Vergasermotor, also Solex 38 EEIT.


    2,9 24V auf Vergaser ist kein grosses Problem, es gibt ja fertige Ansaugbrücken für 3 x Weber DCNF zu kaufen, ausserdem gibt es ja die Megajolt Zündelektronik, mit der man das vorhandene EDIS Zündsystem des 24V auch ohne das Motorsteuergerät betreiben kann.


    Gruss Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • ausserdem gibt es ja die Megajolt Zündelektronik, mit der man das vorhandene EDIS Zündsystem des 24V auch ohne das Motorsteuergerät betreiben kann.

    Ach Willi, hat der 2.9 2V bereits das 36-1 Trigger Wheel? Mir ist beim 2V nur das TFI Signal bekannt.
    Ja ich weiß, Bildungslücke... :rolleyes:

  • Hast recht Heinz, der 12V 2,9 hat kein Triggerwheel, nur TFI. Das bezog sich auf den Vergaserumbau am 24V, wonach Alex gefragt hatte.

  • Hm, bevor ich 'n BOA auf Vergaser und Megajolt umtüddel, würd' ich eher Megasquirt oder Haltech empfehlen. Eine Umrüstung auf Vergaser kommt mir zu umfangreich vor.

  • Türlich, ganz meine Meinung, ich wollte nur erklären, dass es geht. Megasquirt habe ich am am 24V am laufen, das lohnt sich schon und geht einfach.
    Vorletzte Woche habe ich einen Citroen BX 1,9 16V mit MS zum Laufen gebracht, lach nicht, das Ding hat serienmässig 160 PS. Sogar das funktionierte recht problemlos mit dem originalen Citroen Triggerwheel (60-2) und den originalen Sensoren, bis auf Ansauglufttemperatursensor, der war original im LMM, jetzt Ford-Sensor), und Drosselklappenpoti, da war original nur ein Schalter, jetzt Opel-Poti mit Adapter. Vom Preis/Leistungsverhätnis her ist Megasquirt unschlagbar, von einigen mehr oder weniger legalen Kopien mal abgesehen..

  • Ja, Management is' ne wichtige Sache. Hier zeigen sich eindeutig die Vorteile einer elektronischen Einspritzung gegenüber einer Vergaserbatterie.
    Allerdings sollte man dabei die Einspritzdüsen nicht vernachlässigen. Sprühbild und Ansprechverhalten machen schon wieder Unterschiede aus. Die neue Bosch III Generation an Düsen sollte schon verwendet werden.