wirkung von schnellleerlaufstellschraube und stufenscheibe

  • nach den einstellversuchen in kottenhain hab ich mal gestern noch bisschen rumprobiert.


    problem ist ja, dass er im leerlauf kalt immer ausgeht.


    nun habe ich gestern mal an der schnellerlaufeinstellschraube und er stufenscheibe rum gedreht.
    wie stark muß den die schraube auf die stufenscheibe drücken um die starterklappen offen zu halten?


    und welche auswirkung sollte mehr oder minder druck haben, dass er schließt sich mir nicht, da die einstellschraube ja mit der drosselklappenwelle bei jedem gasgeben von der stufenscheibe weg gehoben wird. das hätte also nur auswirkung im standgas ohne gas geben und fahrbetrieb.


    trotzdem nachdem ich das gestern eingestellt habe, lief er heute früh besser. nach dem starten 3000u/min, kurz gas geht er auf 2300 runter und dann nach ausreichend warmfahrt auf 1000. wie kann man die kaltlaufdrehzahl einstellen?


    weber dgav


    mühsam "nähert" sich das eichhörnchen

  • wirkt nur im leerlauf und nicht darüber hinaus. ausse die gemischanreicherung. die wirkt wegen der starterklappen auch in anderen lastbereichen. aber das ist nicht dein thema.


    die stufenscheibe hat 2 bereiche. 3000 und 2300 sind ein wenig hoch. besser ist 1500 als max. der zweite wert ergibt sich automatisch. einstellung nur über die schraube. die stufenscheibe läßt du in ruhe!
    prozedur:
    warm laufen lassen bis die startanhebung aus ist.
    aus machen.
    drosselklappen aufmachen und starterklappen in stellung "zu" bewegen und so festkeilen.
    anmachen.
    jetzt dreht er hoch. erschreck dich nicht. weil die dosselklappen durch die stufenscheibe jenseits ihrer nullstelllung gehalten werden.
    schraube drehen. erhöhter leerlauf verändert sich.
    auf 1500 bis 2000 einstellen.
    ausmachen.
    ins bett gehen.

  • Also warm auf oberster Stufe, Drosselklappen sind dann ganz auf und Starterklappen in "zu" festhalten dann auf 1500-2000 U/min einstellen.


    War da nich was mit Leerlaufüberhöhung bei fast 3000?

  • haut jetzt fast hin. diane hat schraubendreher für die woche dabei. am wochenende mess ich dann nochmal die klappeneinstellungen. vor jedem kaltstart dreht sie die schraube bisschen weiter und testet dann im fahrbetrieb. gestern abend war sie bei 1900 start, 1500 kaltlauf, 1000 warm. denk das ist gut so. heute nochmal testen und dann so lassen. sie meint manchmal bleibt die kaltlaufdrehzahl auch im warmlauf, nach erneutem warmstart ist sie dann aber bei 1000