Welche Federn

  • Tach zusammen,
    Kann mir einer sagen wie viel höher die Nase von meinem qp (V6) kommt wenn ich die R4 Federn die jetzt drin sind gegen V6 Federn tausche?
    Find das an sich so gar nicht schlecht aber bei hohen Bodenwellen kratzt das doch ein wenig. Und wenn noch jemand mit fährt wirts viel schlimmer.
    Ich weiß das das schon oft diskutirt wurde. Is wohl einfach geschmaksache aber wie groß ist der Unterschied wirklich?


    Hab da auch Federn rum liegen von denen ich immer dachte die sind aus nem V6.
    Jetzt hab ich beim sauber machen der Dinger gesehen das da unterschiedliche Farben drauf sind.
    Leider tauchen die in meinem WHB nicht auf.
    Auf der einen Feder sind die Farben: grau und braun drauf,
    auf der anderen: grau und violet.
    Aus was für nem Auto kommen die???

  • genauso gut kannste fragen wie die Lottozahlen von nächster und übernächster Woche sind. Bau ein und Du wirst seh'n.

  • Werd ich auch tun.
    Nur vorher wollt ich gern wissen was das für Federn sind die ich da habe.

  • Leider tauchen die in meinem WHB nicht auf.


    Meine Federn sind auch nicht mit dem WHB zu entschlüsseln gewesen. 2 verschiedene Paare.
    Einfach mal einbauen und auch ne Weile damit fahren, normalerweise besser zu fahren mit den richtigen Federn. Meiner ist nach einiger Zeit nun auch vorne wieder tiefer geworden.

  • gibbet nich die codes für die nuss.
    er möge mal die dicke der windungen messen.
    wenn ca. 14,5mm is 4 zylinder, wenn mehr is mehr.

  • So, ich hab mal bei Hanno geklaut... :whistling:


  • Hab auch gerade mal nachgeguckt.
    Im Knudsen-WHB hab ich nur 4Zyl.-Federn stehen, als das gedruckt wurde gabs noch keinen V6 im Taunus.
    Ein Nachtrag ist nicht dabei.
    Im IIer WHB steht für V6 :
    L- und GL- Modelle : gelb/rosa / Federhöhe 307,0mm / Drahtdurchmesser 13,9 mm / Windungszahl 7,22
    Ghia und S-Modelle : gelb/violett / Federhöhe 303,0mm / Drahtdurchmesser 13,9 mm / Windungszahl 7,22
    Sportaufhängung auf Wunsch : blau/violett / Federhöhe 299,0mm / Drahtdurchmesser 13,9 mm / Windungszahl 7,22
    verstärkte Aufhängung : gelb/weiss / Federhöhe 312,0mm / Drahtdurchmesser 14,5 mm / Windungszahl 7, 49


    Ausland kann variieren
    Selbstverständlich alles VA

  • Hexerich hast Du da Grannifedern aufgelistet ?
    3farbige Codes sowie 2.8er lassen mich darauf schliessen :whistling:

  • freilich, der Fred Urheber hat nicht exakt geschrieben ob sein V6 qp Nuss oder Nada is'. :laugh:

  • Is Taunus, tschuldigung.
    Weiß zwar jetzt immer noch nicht wiklich was das für federn sind aber passen wohl defenetiv nicht zusammen, also kein paar.
    Trotzdem danke für die Antworten.
    Wenn ich jetzt noch wüßte von wem ich die habe....?