o.t.: BMW E3 - wer hat Erfahrungen mit der Karre ?!

• Mahlzeit,
    anscheinend habe ich zuviel zeit oder bin ständig unzufrieden.....vorgestern wurde ´mal etwas ganz anderes an mich herangetragen:

BMW E3

Frage: Weiß jemand aus eigener Erfahrung , wie durstig die Kisten wirklich sind ?
    Im Netz gibt es dazu nicht viel, alte Testberichte habe ich auch keine gefunden.
    Und ja, ich weiß, daß es natürlich vom Motor (2,5er Vergaser bis 3,3er Einspritzer) abhängt !

Dank im voraus + Gruß,
    Stefan

• E3 is die Limo, ne? Nee, nur mal geschl8et, son Teil. Der fuhr und verbrauchte schon lange nix mehr...

• Wenn , dann bitte E30 oder E36 !

E30 , 82 - 89

E36 , 90 - 97

• Du kannst fragen , keine 3 nach dem E , also falsch !

• e-stoffe sind alle krebserregend!!!

und wenn der zuviel verbraucht liegts am falschen öl.

manometer hier gehts um erfahrungsberichte/normverbrauchsangaben und nicht um zwanghaftes mitteilungsbedürfnis. :scheissepiek:

• Schliesse ich daraus richtig, dass du keinen BMW E3 kennst? E30 und E36 haben schliesslich mit dem genausowenig zu tun als ein E46.

• Dann hör auf dich mitzuteilen , keine genaue Zuordnung des Autos , keine Erfahrungsberichte und Verbrauchsangaben !
    Verstehste das ?

• Jo , man muß nicht jeden alten Schrott kennen der mal auf der Straße unterwegs war !
    Aber hier sind soviele nette User unterwegs die mir bei meinen Wissenslücken helfen , das ich mich da doch glatt mal für bedanken muß ! :D
    Weiter so Jungs , das wird schon mit der Zeit ! ;)

• schön, an dieser stelle das automobile, unschrottige weltbild des ohc-tuners erweitern zu können, und auch immer wieder schön zu sehen, wie sich jemand innerhalb eines threads selber zerlegt.....

• schreib mal den Lehrbua an, der versucht schon seit geraumer zeit nen schönen E3 3.0 loszuwerden! der kann dir mehr über die dinger sagen!

fährt sich übrigens schön!

• 3,0 si geht im Stadtverkehr bis an die 20 L rauf, mit viel Stop-n-Go-Verkehr.
    Autobahn, mit 120km/h Schnitt ca. 11 L

Vergaser liegt ähnlich.

Die Motoren sind gut, abgesehen von den Ventilschaftdichtungen die meistens hinüber sind.
    Ordentlich Leistung (3,0si) steht erst ab 3500 U/min an, dann gehts aber ab.
    Deswegen auch der recht hohe Spritverbrauch, da du den Motor meistend im oberen Drehzahlbereich bewegst.

Besser als der Motor sind die Bremsen!

• Aaaaaalso, ich spreche mal aus eigener Erfahrung, da ich neben Alt-Ford eigentlich alle Autos dieser Zeit sehr mag und auch daher einiges an den Dingern geschraubt habe! :irre:

Die E3 (genauso wie das baugleiche Coupe E9, ja, die Karosse war anders, aber die Produktion und die Rostnester waren immer identisch!) haben im Bereich des Vorderbaus tierisch gelitten, meist so, das entweder beim Fahren der ganze Vorder wagen ein Eigenleben entwickelt, oder man quasi vom Radhaus her bis ins Handschufach greifen kann...das ist nicht witzig gemeint, sondern mein Ernst!!!

Die Motore haben stets ihren korrekten Dienst verrichtet...bis weit über die 300.000km, aber eben oft mit dem bläuen beim Gas wegnehmen! Sind eigentlich baugleich bis zu den 7er - E32 - Motoren, aber Vorsicht, Teile sind nicht kompatibel!!! :uglyrolleyes:

Spritverbrauch ist nicht unserer Zeit entsprechend, da stimme ich zu! Aaaaaber, als die 7er Serie den alten E3 ablöste waren sehr viele Kunden sehr entäuscht über die Kraftentfaltung...der "alte"ging um Welten besser!!!!!

Aus einer eigenen Restauration bei einem damligen Schulkumpel(habe etwas länger die Schulbank drücken müssen...nicht wegen hängenbleiben ;) ) kann ich sagen, das vom 5er E12 die Radhäuser hinten mit etwas Anpassung gut einzusetzen sind! :spitze:

Ansonsten.....was gefällt, das kann auch gefahren werden!!!! Marke sch...egal, denn wenn nicht alle dem rostigen Hobby hier angehören würden, dann können wir gleich nen...ne, will keinen Neuzeitnamen nennen...fahren!

Ähjm, by the way, heute habe ich einen B-Como in einfach dunkel-blau gesehen....war in top-Zustand und traumhaft schön anzusehen in seinem 100%ig originalen Chrom-Kleid mit Kleeblatt-Alus!!!! :thumbsup:

Gruß vom Verrückten! :)

• ...noch als Nachtrag....sämtliche Falze...von Türen und Hauben etc. sind sehr stark rost gefährdet und sind schnell durch überdicke Falzkanten auszumachen! Ersatz ist sehr teuer und trotz "mobiler-Tradition" oft schwer zu beschaffen!

Achsschwingen hinten sind sehr oft zum Rad hin durchgerostet, da offenes Profil...Ersatz...teuer!!!!!!!

• einer meiner Teilehöker hat auch son Ding als 2500er
    und hat mir mal die Ohren vollgejammert,daß er sich im Stadtverkehr
    trotz angeblich guter Einstellung wirklich fast 20 Liter wegtut.
    Fährt ihn so gut wie gar nicht mehr,
    kannst ja-falls Du gerne viel tankst-versuchen ihm die Karre abzukaufen
    DS Autoteile in Essen in der Karlstraße-kennst Du vielleicht!?

• Danke für Eure Infos !

Leider paßt das ganz gut mit dem zusammen, was ich bisher erfahren konnte....hm.....irgendwie ´nen Tacken zu durstig....

• tät ich voll unterstützen, dem straßenterroristen seine meinung!

• So, morgen wird besichtigt...

Hat vielleicht jemand ´mal gerade das letzte Markt Oldtimerpreise Heftchen zur Hand und kann mir kurz die Preise nach Zustand für einen schnöden 2500er nennen ?

Danke.

• leider nich. aber fahr morgen einfach anne tanke vorbei und schau nach :D