Weiss jemand ober der TCII mit dem 108 PS Motor anders klingt als der TCIII mit dem 114 PS Motor V6. Angeblich blubbert der 108 PS mehr.
-
-
die zweiflutige abgasanlage die in den frühen modellen verbaut war klingt besser.
klanglich hab ich noch keinen unterschied zwischen 108 und 114 ps festgestellt.
ich hör aber auch schlecht -
ich denke das kann man nur wirklich beurteilen, wenn man nagelneue abgasanlagen drunterhat, zwei vergleichbare motoren (gleiche kompression) und einstellung nach handbuch.
ich persönlich höre bei den unterschiedlichen v6 dermaßen viele unterschiede... meiner persönlichen meinung nach hängt das in erster linie mit der synchronisation des doppelsolex und dem zustand der abgasanlage zusammen. das motorenkonzept selbst hat sich ja nicht geändert, daher glaube ich nicht, dass der 108er mehr blubbert als der 114er. geändert wurde an den motoren ja einiges. köpfe, brücke, steuerzeiten, krümmer...
edit weil mo schneller: die 2flutige gabs meines wissens nur beim knudsen. hab ich drunter. klingt scheisse. genauso scheisse wie die vorher.

-
´n scheiß!
putz dir mal die ohren oder bau einfach´n ordentlichen motor ein und verdeller deine auspuffanlage einfach mal nicht so dolle beim anne tanke fahren.
hab beide sorten anlagen in ähnlichem zustand am selben motor gehabt, zweiflutig klingt besser.
wann beim taunus einflutig eingeführt wurde weiß ich nicht. -
Einführung der Einflutigen anlage war 5/76.
IIer Taunus bis 5/76 haben original auch die zweiflutige drunter. -
Ok.....
Der Hintergrund meiner Frage ist:
- ursprüglich wollte heute jemand aus Dänemark meinen Wagen in Hamburg übernehmen. Er hat sich den Wagen nochmal angeschaut und war begeistert vom Zustand der Karosse. "Einer der besten TCII den ich bisher gesehen habe". Dann wolte er sich den Motor anhören. Kein Problem.
Er fährt selbst zwei TCIII mit 2,3 und 114 PS.
Schmeisst das Ding an...hört.....steigt aus...öffnet die Haube und sagt: der Motor hat aussetzer. Er blubbert so....dass ist nicht normal. Heeee??? Noch nieeee hat irgendjemand den Motor meines Taunus als fehlerhaft kritisiert. Vor fünf Tagen ist er durch die ASU und vor einem Jahr wurde der Motor abgedichtet. Keine Riefen...nichts! Der Klag ist wie vor fast sieben Jahren als ich den Wagen übernommen habe. Also ich kenne auch ehrlich gesagt keinen anderen V6 der sich jetzt soo anders anhört. Àussetzer hat er definitiv nicht. Die Fahrt nach HH hin und zurück ging er die Berge hoch wie ein Gott! Keine Probleme beim Durchzug und auch der VErbrauch ist gut. Schnitt von 10 Litern bei ca. 140 kmh.Also....... ich bin ratlos. Jedenfalls hat er sich dann nicht getraut den Wagen so zu kaufen.
Aber Ehrlich?! Ich bin total glücklich darüber......jetzt habe ich doch noch meinen geliebten TCII. :-)))))
-
so kann mans auch sehen.mein motor hört sich sowas von kaputt an! isser abba nich ;)
@mo: noch ein wort über meinen motor und es hagelt schäge!

-
´n ordentlichen motor halt,
keinen wo du an allem möglichen dranrumged(r)ämelt hast -
Klaus, der Typ hat ein Rad ab. Ehrlich. Hört sich für mich an, als ob er nur einen Grund gesucht hat, den Wagen nicht zu kaufen, weil er sich evtl. doch finanziell übernommen hat o.ä.
Ich persönlich bin vielleicht auch etwas schwerhörig, aber m.E. gibt es geräuschmäßig keinen Unterschied zwischen 108 und 114 PS.

Nur, wie schon gesagt, mit der 2-flutigen Anlage drunter.
Egal, Hauptsache, du freust dich, dass er weiterhin dir gehört!

-
Sei froh und behalt die Karre (wenn möglich)
Ich weiss zwar nicht wie Dein Auto sich anhört, kann mir aber nicht vorstellen das sich ein gesunder Motor so dermassen im Klang vom IIIer unterscheidet.
Entweder wollte der den Preis drücken, oder er hat unter seiner IIIer Haube diesen originalen Dämmattenkram, dann hört man den Motor natürlich kaum noch.
Bei meinem IIIer Kombi (2.0 V6) bin ich an der Ampel auch immer am gucken ob die Kontrollampen an sind (DZM hat er nicht) weil man den Motor nicht hört. -
nen Grund braucht er nichts suchen.....ich hatte ihm nochmal klar gesagt dass es für mich ok ist wenn er kein Interesse mehr hat. Er hatte die Kohle ja auch dabei.
War ein Steuerberater aus Dänemark und sah auch so aus. :-) Superkorrekt und , sorry an alle Steuerberater hier, ein echter Spießer. :-) -
aber die Fahrt rauf und runter hat meinem Schätzen richtig gut getan. Der ist gelaufen wie eine Eins. :-) Und die Blicke der Leute sind immer wieder erstaunlich. Die meisten haben wohl noch nie erlebt das ein alter Ford ihren Golf IV mit 180 überholt.
-
ich glaub wir ham hier keine steuerberater...
oder sie zeigen sich nich. nun wärs zeit sich zu outen. 
-
die solllen mal alle schön ihren dreier weiterfahren. :-)
-
ich glaub wir ham hier keine steuerberater...
oder sie zeigen sich nich. nun wärs zeit sich zu outen. 
Wir haben hier nur die Gegenseite.
(Ich nicht.
)