Aluleiste am Einstieg entfernen

• Tag zusammen!

Eine Frage an die Schweißer und Flexer: Bei meinem DAF zeigt sich am Schweller eine größere Anzahl Rostblasen - sie "wachsen" auf einer Länge von etwa 25 cm unter einer vernieteten Aluleiste hervor, die die Dichtung am Einstieg fixiert. Bei näherem Hinsehen scheint mir, dass unter der Leiste noch einiges mehr "in Bewegung" ist als beim bloßen Gucken erkennbar. Meine Schlussfolgerung: Zum Nachschauen muss die Aluleiste runter.

Aber wie? Ist ja vernietet, das Ding - also ausbohren? Wie macht man sowas? Halbwegs passenden Blechbohrer ins Nietenloch setzen und Heidewitzka! drauflosbohren? Aber kann da nicht Rostsimsel nach innen in den Schweller rieseln? Muss ich einen Mundschutz tragen? Kann mein DAF mittig durchknicken? :la: Ist ja schließlich kein Focht oder Opel :D

Ich hab Probleme, was? Helft Ihr mir trotzdem? Danke! :thumbsup:

• sind das so Blindnieten, die in der Mitte den Abgerissenen Dorn hat? die Ganz einfach aufbohren, mit nem Bohrer, der Halbwegs passt, der Kopf platzt dann meistens schon ab, bevor du die Leiste erwischst. Bei anderen Nieten musste erstmal sehen, welche Art und welche größe. Da würde ich mit nem Kleinen Bohrer anfangen und schrittweise Größer werden, bis die Niete sich löst. Wennste dann weist, wie groß der Bohrer ist, kannste dir das dann auch sparen und alle mit der Größe aufbohren. Aber an Aufbohren kommste nicht rum, Was dahinter schmieren ist non sence...

• Die Nieten haben in der Mitte 'nen Loch - ideal zum Bohrer ansetzen. Ich stell nachher mal ein Bild ein, wenn ich aus der Garage zurückbin ;-)

• Popnieten oder auch Blindnieten genannt. Bzw umgekehrt.

Wenn Du einen Bohrer nimmst, der 1mm bis 1,5mm breiter ist als der Stift im Niet, bist Du auf der ganz sicheren Seite.
    Eventuell kannst du such die Stifte mit einem feinen Durchschlag nach innen rauskloppen. Dann bohrt es sich noch leichter.

Wählst Du den Bohrer zu dick, kann es sein, daß Du zwar den Nietkopf abbohrst aber auch die Alu-Leiste beschädigst.

• jo, lecker Popniete....

Aufbohren wie gesagt, sind selbst auch aus Alu, den rest muste dann aber mit nem durchschlag in den Hohlraum kloppen, weis die sich hinten Spreizen...

• Na prima. Morgen Feiertag, dann geht das los. ;-)

• Aber kann da nicht Rostsimsel nach innen in den Schweller rieseln? Muss ich einen Mundschutz tragen?

:mo:

Dein Schweller hat bereits innen Rostsimsel, da kannst Du Dich drauf verlassen.
    Mundschutz beim Nieten ausbohren? Kann man machen, man kann auch Skischuhe dabei tragen oder ein Ei auf dem Kopf... :chrischi: