Bremsen-Ficki-Facki: Wer hat wirklich Ahnung von Hauptbremszylindern ?!

  • Mahlzeit,
    langsam nervt mich diese Scheiß-Bremsenbastelei:


    Anfangs rollte die Karre nicht frei - also Sättel überholt, Ergebnis: unverändert.
    Also noch die nächsten Verdächtigen (Bremsschläuche) getauscht, Ergebnis: unverändert.


    Was bleibt noch : der Hauptbremszylinder - aber warum ???


    Interessant an der Stelle: als ich die Bremsschlkäuche gewechselt habe, fiel mir auf, daß die vordere Kammer im Behälter NICHT leergelaufen ist - kann es sein, daß die vordere Feder im HBZ weich ist und immer ein Restdruck im System bleibt und der Druckraum und Ausgleichsbehälter getrennt bleiben ?


    Das Bremsgefühl ist o.k., das Pedal sackt nicht nach, der BKV funktioniert.

  • hatte ich an meinem Taunus auch mal mit dem Hauptbremszylinder das er vorne immer den Druck draufgelassen hat!Mit neuem war alles wieder in Ordnung!Ich glaub das Bodenventil im Hauptbremszylinder ist bei dir fest!
    Gruß Thorsten

  • du brauchst auf jeden fall "lüftspiel" , das heist dein peldal muß spürbar
    luft haben. der kolben der vom fahrzeug inneren in den hbz geht muß auch luft haben.
    brobier mal beides, hatte das auch schon an einigen autos.
    die primärmanschette muß da über eine ausgleichsbohrung drüber, dann erst kann der druck im system
    völlig abgebaut werden.
    manchmal ist es aber auch das zentralventil, das auch ne bohrung freigeben muß. aber eher selten

  • Welche Räder drehen denn nicht frei?


    Anfangs rollte die Karre nicht frei - also Sättel überholt, Ergebnis: unverändert.
    Also noch die nächsten Verdächtigen (Bremsschläuche) getauscht, Ergebnis: unverändert.


    :)


    Inzwischen habe ich ´mal etwas gegoogelt und wie Schraube schon schrieb das "Spezialbodenventil" unter Verdacht - ich weiß allerdings noch nicht, was dort kaputt gehen soll - scheint ja nur eine besondere Form der Dichtmanschette zu sein.

  • Um was für ein Auto geht es eigentlich?


    Falls Taunus, Granada, Capri...:


    Zwischen den beiden Kolben im HBZ sitzt eine Feder, die mit einer Schraube auf eine bestimmte Länge vorgespannt wird. Diese Schraube hat sich vermutlich gelöst. Kam früher öfter vor. Also HBZ auseinander bauen, Schraube wieder anziehen, zusammenbauen, und gut. Aber natürlich nur, wenn du weisst, was du tust! Ich bins nicht gewesen, wenn die Kiste danach Bemsenlos nen Abhang runter schiesst! ;)
    Bodenventil hatter nicht, schon gar nicht im vorderen Kreis. Bodenventile gibts nur bei Trommelbremse.

  • willi, es geht um einen schnöden taunus.
    hbz-überholen ist kein thema - schon x-mal gemacht + lebe noch. ;)


    exakt, bodenventile gibt es nur bei trommelbremsen - aufgabe: aufrechthalten eines vordrucks, um das mechanische spiel zu kompensieren.


    allerdings habe ich gelesen, daß ähnliches auch bei scheibenbremsen existiert - halt mit dem namen "spezialbodenventil" !


    anyway, danke für den hinweis mit der gelösten schraube - ich suche zuhause mal nach schnittbildern, um das besser zu verstehen.

  • is nix ventil bei unseren Wagen verbaut, hab alle HBZ´s schon komplett zerlegt gehabt .


    Sind die kleinen Stahlplätchen mit den 4 Löchern im HBZ ok ?

  • Auf dem ersten Bild, der rechte (hintere) Kolben. Du siehst die Feder, die die Kraft auf den vorderen (linken) Kolben weitergibt. Diese Feder ist gegen den Kolben geschraubt, so daß sie sich nicht unbegrenzt entspannen kann. Wenn die Halteschraube, die quasi von zwischen den beiden Kolben in den hinteren geschraubt ist, sich losrappelt, wird auch bei entlastetem Bremspedal Kraft an den vorderen Kolben weitergegeben, woraufhin der meint, Du würdest auf dem Pedal stehen.
    Wirr genug, oder ist's noch verständlich?

  • ich würd dir wohl´n gebrauchten ewigst ausgebauten hbz deiner wahl schicken (sofern ich grad den hab, hab aber einige verschiedene), dann kannste den zerlegen und wennde magst überholen und mir einfach deinen alten schicken, dann haste was zum gucken und basteln und probieren.
    porto hin und zurück zu deinen lasten und wenns sein muß mal´n bier ;)

  • oder ist's noch verständlich?


    aber absolut ! perfekt !


    vielen dank für den link - ich muß zwar jetzt noch ein wenig nachdenken, wofür ich überhaupt eine vorgespannte feder zwischen den beiden kreisen brauche, aber das wird wohl irgendwie mit dem sonderfall "ausfall eines bremskreises" zusammenhängen ?!


    scheiße, wo ist mein ate-bremsenbuch ???



    @mo: danke fürs angebot, aber DCs link reicht schon.