infos zu w116

  • wo sind die schwachstellen?
    usw. sie verstehen schon.


    würde mich sehr freuen. danke

  • Rost im Verborgenen, wie bei Mercedes üblich. Mein erster Blick geht immer ins hintere Radhaus. Unteres Ende vor/hinter dem Hinterrad. Da verläuft direkt dahinter ein Längsträger - da schauts oft übel aus. Ansonsten gibts recht gute Kaufberatungen im Netz.


    Insgesamt ein tolles Auto. Hatte ich 2006 als 350 SE mit Lenkradautomatik.

  • motorraum beim sicherungskasten und um die stabi löcher drum rum.


    der 280er Motor ist auch eine Schwachstelle. An sich nen feiner Motor, hat aber zu schaffen in dem Kasten, also immer hochdrehen, nicht so recht der Cruiser wenns flott sein soll.

  • Beim 126er is oft Rost umme Heckscheibe rum, siehst von unten, wenn du dich in den Kofferraum legst. Nehm mal an, dass das beim 116er auch so ist.

  • Schwachstelle 1: Der 6,9 ist ein wenig teuer


    Schwachstelle 2: Der 450er ist untermotorisiert. Kommt nur aus dem Quark, wenn er drehen kann.


    Schwachsinn, für so wenig Hubraum einen 8-Zylinder zu bauen :stupid:


    Schwachstelle 3: Machen keinen Spaß :no:


    Kann im Gegenzug zu nem KAD nicht mit :no:


    Achso, versoffene Schweine sind sie, die Pfau Achten. Da ist ein Granada 2,8i ein Sparwunder dagegen 8o

  • im gegenzug zum kad nimmt der es einem aber nicht über wenn man das gaspedal vom tempomaten ganz unten festmacht.


    was brauchstn so mit dem 450er?

  • ich appeliere immer für den M110 - wie schon geschrieben, sind die V8-klumpen reine spritvernichter und knallen tut erst der 6,9er, der aber teuer + komplex ist.


    nervigste roststelle beim 116er: hinteres schwellerende - man greife dort hinter den schweller (im bereich des topflagers der achsschwinge), dort sollte alles tippi-toppi sein, ansonsten wird´s ungemütlich.

  • ich muss mal so nen 450er probieren.
    es war am samstag abend auf der A29 ein klein wenig frustrierend, dass mich da so ein Scheißler Voyager diesel fast überholt hätte.


    es hat so grade gereicht ihn auf abstand zu halten. nach 20 km hat er es dann aufgegeben... ein bischen mehr wumms auf dem pleul täten da schon ganz gut...

  • Mein Spritverbrauch lag bei 18 l/100 km. Aber das bei äußerst schonender Fahrweise, wo der 2,8i maximal 11 l gefressen hätte.


    Selbst der Admiral/Diplomat wäre da mit 13 - 14 l hingekommen.


    Wieso, was passiert denn, wenn man einen 2,8er Admiral Vollgas prügelt? Er fährt recht schnell, schafft ca. 185 km/h ( dem Tacho glaube ich ja eh nie ;) )
    Oder beim 3.0 CIH, den ich als Vergaser im Dipomat hatte. Vermutlich war das ne umgefrickelte 180PS Einspritzmaschine, denn der lief wie verbrannt. Den habe ich gedreht wie sonstwas, ohne Probleme.


    Der KAD ist einfach das bessere Auto. S-Klasse ist kein Maßstab... :no:

  • ok, der 6 zylinder. aber der v8 mags doch nicht so lange.


    die s-klasse muss nicht besser sein, sieht aber irgendwie wertiger aus find ich. dabei war ich nie mercedes freund und hab die immer für überteuerten trend zahnarzt wagen gehalten.
    aber wenn ich das interieur vom diplo b meines kumpel mit dem des 116 vergleiche sieht der opel schon irgendwie schäbig aus.

  • Klar gibt es Diplomaten, die eine absolut nichtssagende Ausstattung haben.


    Es gibt aber auch welche, daß einem pausenlos der Sabber aus dem Mund läuft ;)


    Man beachte, daß die Modelle bewußt übersichtlich gehalten wurden. Oder hat schon mal jemand einen KAD mit Drehzahlmesser, Amperemeter oder Öldruckmanometer gesehen?
    Das sind nicht so Kirmesbuden wie unsere Granadas oder gar die GT oder RS Ausstattungen mit Mittelkonsolen, wo weitere 4 Anzeigen sitzen :D

  • der B von meinem Kumpel Commander hat sicher nicht die billigste Ausstattung mit Velours, eFh, eSD und V8. Trotzdem wirkt das von innen einfach billig. Am fiesesten ist die Holzimitat Folie. Wie dc fix ausm Baumarkt.
    Und die Armaturen sehen auch schäbig aus.
    Meint er aber selber auch.


    Wobei sein 5,7l Moteur mit Edelbrock Gelump NW, Brücke und Köpfe über jeden Zweifel erhaben ist.

  • Man beachte, daß die Modelle bewußt übersichtlich gehalten wurden. Oder hat schon mal jemand einen KAD mit Drehzahlmesser, Amperemeter oder Öldruckmanometer gesehen?
    Das sind nicht so Kirmesbuden wie unsere Granadas oder gar die GT oder RS Ausstattungen mit Mittelkonsolen, wo weitere 4 Anzeigen sitzen


    :spitze:


    allerdings schaue ich doch jedesmal etwas belächelnd in den innenraum eines admirals, wo ich dann das kombiinstrument vom b-kadett im maßstab 2:1 wiederfinde und auch viele weitere anbauteile, die identisch sind oder dem baukastenprinzip entsprechen.


    am rande: der bessere, stilvolle mensch im gesetzten alter will echtholzfurniere statt dc-fix. ich auch. :)

  • der 116ner is aber von innen auch nicht gerade eine ausgeburt an designschönheit. ich mags innen nich so gern leiden, da find ich den Taunus 2 ja irgendwie hübscher. wobei ich die T2-cockpit-ausstattung sowieso sehr schön finde. sehr schlicht, elegant, sehr schön in ihrer geometrischen zusammengehörigkeit, irgendwie einfach keine störenden elemente (abgesehen vom lenkrad). wenn ich mir dagegen ne granni 1 oder noch schlimmer, nen schuhkartongranada-armaturenbrett ansehe... :nick:

  • wobei ich die T2-cockpit-ausstattung sowieso sehr schön finde.


    Euer Ehren angesichts dieser Aussage des Zeugen K. plädiere ich auf Unzurechnungsfähigkeit! ::D

  • wobei ich die T2-cockpit-ausstattung sowieso sehr schön finde. sehr schlicht, elegant, sehr schön in ihrer geometrischen zusammengehörigkeit, irgendwie einfach keine störenden elemente


    unterschreibe ich sofort - auch, daß paskal keine ahnung hat.


    aber hier geht´s um die automobile oberklasse und nicht um mittelklasse brot+butter kacke, herr se - womit ich paskals antrag dann doch unterschreibe.

  • ich denke, ich werde euch beide einfach demateralisieren und zerstäuben...