Dailydriver ***Arosa vs. Taunus***

  • Groes Taunus - Forum - Orakel, habe einen Gedanken auf den ich schon lngere Zeit keine Antwort finde.
    ?(
    berlege schon seit lngerer Zeit, ob ich meinen Alltags Seat Arosa durch einen Alltags Taunus ersetzen soll.
    Leider komme ich zu keinem vernnftigen Ergebnis.
    Einerseits fahre ich sehr gerne Taunus, wei aber nicht ob mir der Taunus nicht auf den S... gehen wird, wenn ich jeden Tag damit fahren mu.
    Anderseits hasse ich den ganzen Neuwagenschei, finde aber die Zuverlssigkeit mein Alltagsmhre auch nicht schlecht, und im Falle eines Falles ist es beruhigend zu wissen das man ABS an Bord hat und das sich um sich herum 4 so komische Scke aufblasen.


    Der Gedanke jeden Tag ein Auto mit Stil und Charakter (Taunus) zu bewegen, halt ein Auto das nicht jeder fhrt reizt mich.
    Fahre aber auch 15.000 bis 20.000KM im Jahr. Leider wohne ich nicht in der Stadt wie die Klner Fraktion und andere, die am Wochenende besoffen mit der U-Bahn heim fahren knnen und deshalb nur 5000KM im Jahr zurck legen. :D
    Bei meiner Fahrleistung mu man sich dann leider auch noch Gedanken um die Spritkosten machen. Arosa braucht 6 Liter Diesel, ich denke fr den Taunus mu ich min. 10 Liter Normalbenzin kalkulieren.
    Leider sieht es ja auch nicht so aus, als wrde der Sprit in nchster Zeit noch mal billiger. Ein besonderes Dankeschn mchte ich auch noch Herrn Bush, Herrn Schrder und Herrn Tritt Ihn dafr aussprechen.
    Hat oder hatte einer von Euch eigentlich schon mal einen 1,3er Taunus. Wohne ja hier im Westerwald im Mittelgebirge. Kann man sich so was antun, oder ist das der totale Krampf? Wie schnell luft so ein Karren? Was suft ein 1,3er so? Genausoviel wie ein 1,6er oder bringt das wenigstens nen Spritspareffekt mit den 54 PS?
    Fr den Taunus wrde wieder sprechen das ich am Auto selbst keinen Wertverlust habe und gnstige Ersatzteile bekomme, wenn es sich nicht grad um Blech handelt. Dafr ist das meiste nicht sofort verfgbar.
    Fhrt einer von Euch im Alltag Taunus und kann (ehrlich!) was zu seinen Erfahrungen damit sagen?
    Ich meine natrlich so richtig, nicht nur 3000KM im Jahr.
    Viel teurer als der Arosa drfte der Taunus im Unterhalt nicht sein, weil ich dann den Alltagstaunus unterhalten mu und der Ghia und der BMW auch noch gefahren werden wollen.
    Was tun, was tun, oh groes Taunus Orakel?
    ;)

  • Naaaaaaaaaaaabend


    Zitat vom Bernd:
    wei aber nicht ob mir der Taunus nicht auf den S... gehen wird, wenn ich jeden Tag damit fahren mu.


    Naund,geht dir der Arosa (klingt wie ne Damenbinde) nicht auch auf den Sack),wo liegt da erstmal der Unterschied zwischen einem Taunus und einem Seat der einen nervt.


    Also ein Taunus habe ich zuletzt vor 10 Jahren im Alltag gefahren und hatte nie Probleme damit,wie sich das heute darstellt men andere hier berichten.


    Ich finde nur die Autos die in der zweiten Hlfte der 70iger auf den Markt kammen haben das Zeug dazu jeden Tag gefahren zu werden.
    Keine unterdimensionierten Bremsen,gute Heizung,ordentliche Straenlage und Lenkung und einfach zu warten und zu reparieren.
    Ein paar kleine Eingriffe am Taunus und die Alltagstauglichkeit ist garantiert.
    Also ein paar Lokari Innenkottflgel rein,ordentlich Hohlraumversiegeln und einen LPG Anlage rein dann knnte der Spa schon losgehen.


    Gru Thorsten

  • Aloha, Bernd,


    fahre meine Dicke im Alltagsbetrieb, ca. 10000 km im Jahr.


    Die Spritkosten kann man durch halbwegs anstndiges Fahren einigermaen im Rahmen halten. Ansonsten sind ja Versicherung und Steuer etwas gnstiger als bei neueren Wagen.


    Vergleich zum 1300er (ich hatte selbst mal einen) macht ca. 2-3 l auf 100 km aus, bei normaler friedlicher Fahrt. berholen ist dann natrlich nicht mehr so easy :O


    Bez. Winter - ich habe das Glck, da es hier im Badischen sehr selten schneit und daher auch selten gestreut wird.


    Und heute habe ich die Dicke (und mich...) erfolgreich in Korrosionsschutz und Hohlraumkonservierung gesuhlt :)) und die Front- und Heckscheibendichtung berprft und teilweise abgedichtet.


    Zuzglich Winterreifen, ordentlicher Tr- und Fensterdichtungen sowie gelegentlicher Unterboden-Wsche sollte das eigentlich ein normales Fahren im Winter ermoeglichen.


    Noch besser ist es natrlich, wenn du eine Garage hast, in der du deinen Taunus gelegentlich grndlich trocknen lassen kannst.


    Ich wrde es gar nicht anders haben wollen. Im hoechstfall (bitte nicht hauen!) wrde ich mir einen 3er Taunus fr den Winter holen ;)


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Hi Bernd,


    ich fahre schon seit 3 Jahren keinen Ford mehr im Alltag, dafr aber auch ein "Landei" und Dieselfahrer. Einen Taunus im Alltag ist sicherlich ganz schn und cool, aber irgendwann setzt doch der Verstand ein und bei Deiner Kilometerleistung wre das schon fast der Fall, vor allem bei den Preisen.
    Setz doch ne ganz einfache Rechnung auf: kilometer-Leistung im Jahr, feste Kosten wie Steuern und Versicherung und das dann auf das Jahr hochgerechnet. Vergleich die beiden Wagen und wenn das nicht sonderlich Unterschied ist, spricht das fr den Taunus.


    Ein sicherlich nicht ganz unwichtiger Punkt ist jedoch der mit der Sicherheit: Da spricht alles fr den Arosa, Knautschzone hin oder her. ABS und vier Airbags knnen nur besser sein als ein Taunus. Sollte bei Dir der Aspekt mit der Sicherheit gewichtiger sein und die Kosten sich hnlich verhalten, nimm den Arosa.


    Ich fahre einen Golf 2 TD mit nachgerstetem EURO 2 Kat. Damit und den durchschnittlich knapp unter 5.5l komme ich bei meiner Kilometerleistung ganz gut klar (ca. 30-35 Tkm). Ich hnge sehr an meinem Granada Ghia und fahre mehrere Male die Woche in den Schuppen, aber der Preis wre mir zu hoch,nur fr das Auto zu arbeiten.


    Wenn der Arosa mit 6 L luft und der Taunus mit 8 (im Winter vielleicht eher mehr) und angenommene Kilometerleistung 20000 ist, macht das 50 Euro unterschied im Monat, mit Deinen angenommenen 10 Litern Verbrauch sogar bei fast 90 Euro!!! Das finde ich nicht wenig ...


    Ich wrd`den Arosa nehmen, alleine schon wegen der Sicherheit.


    Gre, Tomas

  • Also, ich habe bis zum vorigen Jahr einen 1.6er Taunus im Alltag bewegt-bis 2001 auch im Winter. Auf den Sack gegangen ist er mir nie, obwohl ich zu meinen "Glanzzeiten" schonmal 1000 km am Tag gefahren bin. ber den Spritverbrauch habe ich mir damals schon Gedanken gemacht (obwohl ich auf Firmenkosten gefahren bin). Ich habe den 1.6er mit 5 Mann Beladung und Werkzeug im Kofferraum selten unter 11 Liter auf der Bahn bewegt-bei geschmeidigen 140. Aber der gediegene Fahrkomfort und das Gefhl, ein Stck Zeitgeist so zu bewegen, wofr er geschaffen wurde, hat mich immer wieder dafr entschdigt. Htte sich meine Finanzielle Lage nicht so drastisch gendert, wrde ich allen Benzinpreis- und Steuerschrpfungen trotzen und weiterhin den Taunus im Alltag bewegen. So aber "mute" ich mir eine gnstiger Alternative suchen.


    PS: Ich hab zwar noch keinen 1.3er gefahren, aber ich glaub, das wre so ziemlich die einzigste Motorisierung, die ich mir nicht antun wrde. Gerade wenn Du viel bergige Strecken fhrst, wirst Du schnell merken, da man sich damit untermotorisiert fhlt. Und wirklich sparsamer ist er glaub ich auch nicht. Aber dazu drfte Dir wohl Matze mehr sagen knnen, der fhrt nen 1.3er.

  • also, ich fahre meinen Taunus im alltag, und muss erstmal sagen, dass es mir immer noch tglich eine freude ist den zu fahren, von auf den Sack gehen kann nicht die Rede sein. Ich freue mich wirklich jeden tag auf den weg zur uni :)
    Allerdings bin ich in Berlin nicht wirklich auf das Auto angewiesen, und deshalb ist zuverlssigkeit fr mich nicht so wichtig, und ich fahre auch nicht so viel wie du vorhast (obwohl, bin im letzten halben jahr auch schon wieder ber 10tkm gefahren). Ich denke der Arosa kommt dich im Endeffekt sicherlich um einiges billiger im alltag, die Entscheidung ob du den gegen nen Taunus tauschen willst solltest du halt davon abhngig machen, ob dir der fahrspass des taunus die mehrkosten wert sind oder nicht.

  • Der 1.3er ist in der Ebene durchaus fahrbar. Im bergigen kann ich das nicht genau sagen.
    Ein Freund von mir hatte seinen 1.3er Knudsen damals mit Ansaugkrmmer und Vergaser vom 2.0 OHC bestckt.
    Der Verbrauch erhhte sich nur unwesentlich, dafr rannte der 1.3er fast 170. Die dafr bentigte Drehzahl ist mangels DZM nicht ermittelt worden - und ich will sie eigentlich auch gar nicht wissen...

  • also fr mich ist ein Auto mit Stil auch im Alltag Pflicht Ich hab's zum Beispiel mit Dreilidder-B-Senator und Scorpio 2.4 als "Vernunftautos" probiert, wegen Kat und so, nee.


    Wenn ich dran denke, da ich ja die meiste Zeit im Alltag unterwegs bin, und das dann mit nem vernntigen Auto oder irgend ner Billigmhre mit Resttv? N!


    Gut, ich hab das Glck, etwa 3 km zur Arbeit fahren zu mssen und wenn's ganz dick kommt, knnt ich auch mal n paar Tage ohne Auto auskommen, deswegen ist Zuverlssigkeit kein Argument fr mich. Familientauglich mu mein Auto auch nicht sein und ich hab noch keine Frau getroffen die gesagt htte, mit der alten Kiste fahr ich nich... Und solange die Betriebskosten in Form von Strafsteuer und 1,20 Euro fr den Liter Superplus oder, wenn das Wetter mal schn ist, auch mal Einsdreiig fr ultimate100 irgendwie finanzierbar sind, bleibt's auch bei den Alltagsklassikern. Basta!


    Ok, wenn ich an meinen Kfer denke, der war mit damals 38 Jahren und ca. 130 PS nur kurz im Alltagseinsatz...war ohne Gurte und ohne Tankanzeige doch irgendwie untauglich ;)


    ...und die nchste Alltagstaune steht ja schon auf Lager


  • hm, das mit dem "auf den sack gehen" versteh ich im bezug auf den arosa auch nicht :D meinen taunus bin ich zwei jahre im alltag gefahren und irgendwas war immer. wenn du n zuverlssiges auto mit stil suchst, schnapp dir n opel. 20tkm und es waren nur reifen und bremsbelge fllig. die cih-motoren hatten sogar schon hydrostel, feine sache das..

  • Ich berlege selbst derzeit, ob ich meinen 91er 190 E verkaufe und mir einen Alltagstaunus zulege.


    Bisher bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, da man die Entscheidung rational fllen kann (dann hat der Daimler die Nase vorn) oder rein nach dem Fahrspa entscheidet. (Dann htte ein weiterer Alltagsklassiker eher die Chance)


    Der Daimler ist die zheste und rost-unempfindlichste Karre, die ich je hatte. Ich frchte, in dieser Hinsicht wre ein Taunus nur zweite Wahl.


    Dafr sieht der Daimler in beige scheie aus und hat kaum Kultstatus. Dieser Punkt geht daher an den Taunus! :O


    Ich denke, du solltest berlegen, wie sehr du auf deinen Alltagswagen angewiesen bist und wie schnell du dir bei Problemen selbst helfen kannst. Das knntest du sicher deutlich besser als ich! :O


    Ich mchte auf jeden Fall vernnftig zur Arbeit kommen (da ich nicht so gute Alternativen im PNV htte und bei Pannen derzeit wohl doch noch nicht allein klar kme) und werde den Daimler diesen Winter noch behalten. Der knnte zwar auch Probleme machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch.


    Die Kosten wrde ich nicht unbedingt als magebliches Entscheidungskriterium ansetzen, denn der Fahrspa geht doch irgendwie vor. Man darf natrlich nicht vergessen, dass die nchsten 5 bis 10 Jahre vielleicht die letzte Gelegenheit sind, in Sachen Altautos auf die Scheie zu kloppen. Vielleicht rgert man sich spter mal und sagt sich, warum bin ich die geilen Karren nicht noch so oft wie mglich gefahren!!! ;)

  • Hmmmm....
    Also ich wei nich warum er sich nen alten Opel holen soll ?!?
    Ich bin 11 Jahre lang nur Taunus (+ Capri, Granada, Escort II und drei Wochen lang nen Fiat 127) im Alltag gefahren. Probleme die andere nicht auch hatten gab es eigentllich nicht oder sie waren selbstverschuldet....

  • Also ich bin 2 Jahre nen 75er Passat gefahren, dann 2 Jahre nen 77er (und zur Zeit noch) und mache mir jetzt nen 76er Taunus fertig fr den Alltag. So ne Knutschkugel wie n Arosa is mir dabei nie auch nur annhernd in den Sinn gekommen.


    Ciao, Tommy

  • ersma Gude,ja is doch Logo Diesel Klumpen weg Taunus herbei!Ich fahre meinen 15.000KM pro Saison und im Winter en Subaruallradjapsengeschwr.
    Wer wei wie lange man sich berhaupt noch einen Kat-losen Wagen leisten kann und denkt sich dann spter...ach htt ich damals doch... ;(


    Meinen Taunus lang und breit Tank ich voll un komm nich weit! :O

  • Hallo erstmal,


    hol dir keinen 1,3er wenn du einen Hgel oder Berg rauffahren musst :D:rolleyes:
    Wenn ich meinen normal auf der Landstrae, in der Stadt oder geradeaus Autobahn fahre ist alles wunderbar. 140 geht schon.
    Aber bei so Sachen wie Kassler "Berge" isses nicht mehr lustig. Da hilft nur Fenster auf, Kippe an, Musik laut, Arm raus, bld die Landschaft anglotzen. Sonst wirst du verrckt :D
    Spritersparnis habe ich praktisch keine im Vergleich zu 1,6er o.. Kein Wunder, fahre ja auch im Sommer mit Winterreifen rum.
    Nur: ich persnlich wrde auch im Winter nichts fahren was mir nicht gefllt. Ein bisschen Stil und Charakter sollte der Wagen schon haben, egal ob vergammelt oder hochpoliert. Da ist mir dann auch ein Plus oder Minus in Bezug auf Sprit, Sicherheit etc. ziemlich egal.

  • Hi


    mein Alltagstaunus (der "noch" rostige weie 74er) begleitet mich in den letzten Jahren nun schon seit 65.ooo Kilometern, ohne Probleme. Nur einmal hatte ich ein kleines Problem, was aber auf die Elektronik des Einspritzers zurckzufhren war.


    Soll heien, je mehr Elektronik im Auto (und das hast du ja leider bei neueren Autos immer...) umso anflliger.


    Hau ordentlich Wachs rein, oder montier Lokaris, wasch den Wagen ordentlich sobald Salz gestreut wurde, dann sollte es eigentlich viele Jahre halten.


    Selbst wenn ich meine Limo nun ber den Winter schweien, lackieren und konservieren werde, wird er danach genauso weiter im Alltag eingesetzt.


    Dafr wurde der Wagen gebaut!!!!


    Christian

  • Zum Thema Sicherheit und so....


    Wie wrs mit einem Alt-Volvo ? Ein 740er macht im Pinkte Aerodynamik kaum Unterschiede zum Taunus....

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Zum Thema Sicherheit und so....


    Wie wrs mit einem Alt-Volvo ? Ein 740er macht im Pinkte Aerodynamik kaum Unterschiede zum Taunus....


    sowas?



    Hmm, da komm ich auch ins berlegen... :O

  • hmm... also ich fahr meinen ja im sommer auch als alltagswagen. Die Zuverlssigkeit ist eigentlich schon gegeben - wenn man an daran denkt, dass in den 70ern Zuverlssigkeit anders definiert wurde als heute. Kleine Zimperlein drfen einen da nicht stren. Wenn ich meinen E32 / 7er im Winter nicht htte wrd ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nen schlechten Granni oder Taunus als Ratte fahren. Nen tiefer Granni mit mattschwarzen Stahlfelgen und das ganze in blass-dunkel-rot-matt wrde mich schon sehr reizen.


    Thema Sicherheit: Granni, 7er, S-Klasse oder sowas kaufen. Sicherer geht net - auch ohne Airbags.


    Thema Kosten: Kein Granni, kein 7er, keine S-KLasse - es sei denn du investierst eine LPG-Anlage. Ich kann mir den 7er auch nur leisten weil ich keine Familie ernhren muss wie viele andere und auch viel dafr arbeite. Aber ich habe noch kein zuverlssigeres Auto erlebt. Sind jetzt 313.000 km. Ich mag den kleinen. Schnell, sicher, zuverlssig und schn finde ich ihn auch. Hat wenigstens noch richtige Stostangen.


    Fahre beide so ca. 25000km im jahr


    Michael: Hast mal 127er gefahren? Such grad nen Auto r die holde Weiblichkeit. Hab da folgendes an der Hand:da lang Hat irgendwie was und das fr 1200 euro.


    Cu Se

  • Hallo Bernd,


    ich schliee mich Deiner Vermutung an:


    Wenn ich so ein Auto jeden Tag fahren wrde, dann ist es nichts besonderes mehr.


    Ich finde, es sollte aber etwas besonderes bleiben. Ich fahre damit nur bei schnem Wetter, wenn ich Lust und die ntige Zeit dazu habe. Damit verbinde ich eine ganz besondere Atmosphre, die ich sofort verspre, sobald ich in die Kiste einsteige. So soll es auch bleiben.


    Falls Du eine Kostenrechnung ausstellst: Vergi nicht den Wertverlust des Neuwagens. Der haut RICHTIG rein!


    Denis