Dailydriver ***Arosa vs. Taunus***

  • also ich fahre seit zwanzig jahren immer schon "alte" ford im tglichen und ganzjahres alltagsbetrieb.
    zuerst taunus kombi,dann granada kombi,escort,fiesta...das ganze programm durch und jetzt seit ca 3 jahren nen 81er transit wohnmobil.
    es gibt nix besseres und hauptschlich zuverlssigeres,und vom anschaffungspreis her sowieso ohne vergleichbare alternativen.
    entweder lebt man den kult richtig oder gar nicht...is meine eventuell etwas kompromisslose einstellung dazu.


    gut... 10-15 liter auf 100km sind heute schon etwas rgerlich,ich fahre auch tglich ca 50 km im schnitt.
    dazu 510 euro steuer...


    aber was bleibt mir anderes brig ? geld um ein moderneres auto zu kaufen hab ich nicht.
    (ein teufelskreis...bei den spritpreisen werd ich es auch nicht schaffen geld dafr zu sparen...)


    die negative seite sieht dann zb. so aus dass ich neulich eben mal 200 sprit verblasen hab um ebay-teile abzuholen die 500 km entfernt waren.
    oder zur motorshow nach essen ?
    wrd ich schon gern,aber da sind wieder 200 weg.


    andererseits ist allein das gefhl auch im alltag etwas besonderes zu fahren den finanziellen aufwand und das "sparen an anderen stellen" wert.
    (mein nokia is 10 jahre alt und das letzte mal im kino war ich bei grease oder so...)
    :O

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>
    Nen FIAT 127 htte ich auch noch anzubieten, von meinem Bruder.


    Ich muss mich zu meiner Schande entschuldigen. Ist ja gar kein 127er sondern ein 128er Berlinetta Coupe :D


    na mal sehen ob der Dame das Dingen gefllt...


    Cu Se

  • sacht ma wie kann ein 1,3er mit dem selben vergaser wie mein 2,0 OHC schneller laufen als meiner? 170? ich schaff glaube ich nicht mal 160. wo haperts? eigentlich macht der motor gut druck. bei hohen drehzahlen im prinzip auch aber auffe audobaan nich...?


    liegt das vielleicht an diesem (fehlenden) unterdruckschlauch am luftfilterkasten?

  • ich hab noch knapp 30 PS mehr und ich glaub nich an 160, auch wenn ichs noch nicht ganz ausprobieren konnte (auer bergab und dann wieder hgel und ab ber die grenzlinie bei helmstedt 160 oder 170 :D).

  • Ganz einfach: Da hat bestimmt einer was an Getriebe/Hinterachse getauscht und den Tacho nicht angeglichen.


    Ritzeltuning ist subjektiv die schnellste Tuningmethode... :D


    Messe mit einer Stopuhr einfach mal, wie lange Du brauchst um einen km zu fahren. Anhand der blauen km-Schilder auf der Autobahn ist das leicht zu messen.
    Dann rechne nach, wie schnell Du tatschlich gewesen bist und vergleiche das mit dem Wert, den das Tachometer vorher angezeigt hat.


    Oder fahrt mal zusammen los. Einer genau mit 100 km/h, der andere liest nur seinen Tachowert ab. Dann vergleicht.


    Das sollte alles erklren !


    Denis

  • stimmt - das knnte sein, dass du die lange achse in deinen 2.0er eingebaut hast, und den Tacho nicht angeglichen hast..
    Ich hatte auch mal ohne es zu wissen ne 3.44er Achse unter meinem 1.6er und hab mich gewundert, dass der nur noch 130 rennt, und die leute alle mit 80 durch die gegend schleichen :D
    hatte dabei noch glck, als ich die Achse gerade druntergebaut hatte und mit meinem Vater probegefahren bin, sind wir erstmal direkt mit "100" durch die Blitze und haben uns gewundert warum der typ den wir dabei berholten die ganze zeit gestikulierte, das wir langsamer fahren sollen. Blitze war aber nicht geladen.


  • off topic on:


    Se,
    egal, ob der gefllt oder nicht: wenn er einigermassen ist: KAUFEN !!! Lt. den Bildern scheint er ja gut bis sehr gut dazustehen?


    In einigen Jahren (Jahrzehnten??) wirst Du froh drum sein, wenn Du ihn wirklich fr ca. 1200 Doppelmark bekamst!
    Auszug Oldtimer-Markt; Sonderheft Youngtimer:
    128 Berlinetta Coupe gebaut von '75 bis '79; Neupreis 10750 DM
    Note 1: 5400 EUR
    Note 2: 3700 EUR
    Note 3: 2400 EUR
    Note 4: 1100 EUR
    Note 5: 700 EUR


    Noch Fragen, Herr Doktor? Sollte er also nicht Fehler in allen Teilen haben :D , und Du eventuell preislich noch etwas machen kannst, finde ich - angesichts der Seltenheit dieses Fahrzeugs - zuschlagen!!


    Mit f...lichen Grssen
    Jrgen alias jawolf30


    off topic out

  • Tach,


    also ich wollte mich dem Dennis bezglich der Rechnung was gnstiger ist mal anschlieen. Der Wertverlust eines Neuwagens im Alltagsbetrieb ist so hoch, da kann man nen fetten V8 fr im Alltag fahren, da sind die Kosten am Ende sicher trotz mehr Sprit immer noch gnstiger. Leider wurde die "Milchmdchenrechnung" Steuer+Versicherung+Sprit=Unterhaltskosten durch die Automobilindustrie dermaen perfekt eingefhrt, dass die Mehrheit der Bevlkerung es verstndlich findet, sich einen neuen 3l Lupo kaufen um die 2liter Diesel auf hundert zu sparen, da ja der Sprit so teuer ist und da man ja da im Jahr krftig spart! Clever! Genau wie der Aufpreis vom normalen Passat zum TDI sich wahrscheinlich erst ab einer Laufleistung von jenseits 70tkm pro Jahr rentiert, Diesel ist ja billiger, da sparen wir anner Tanke!


    Zwischenfrage: Was ist ein Seat Arosa? Ist das dieses Minimodell wie der Lupo von VW? Mit soner Kiste wrde ich nicht freiwillig fahren, 1. weil die Kiste nicht wirklich sicher ist weil viel zu klein und 2. weil ich sone Bude immer peinlich finde, wei auch nicht warum, ist fast noch schlimmer alsn Smart, obwohl dieser wohl an Peinlichkeit nicht zu toppen ist.


    Zum Topspeed-Thema: Jojo, meiner luft auch Zwo-Viechzig auffe Bahn, iis klaa, und der 1,3er vom Kumpel hat beim alten Tuner geheimnisvolle Sachen machen lassen, fr den is zwo-sechzich kein Ding. :D:D:D
    Logisch! Ich glaube Endgeschindigkeit ist bei Autofreaks das gleiche wie bei Anglern der grte Fisch, den man letzlich vllig ohne Zeugen gefangen hat, die 34 Enden des Hirsches fr die Jger usw.
    Ich habe laut Diagramm 130 PS mitm OHC und bei mir ist bei Schlach 190km/h Feierabend. Da hilft nur noch Rckenwind und Sonne aufm Tank ;) . Die Aerodynamik vom Taunus verschlingt sicher mindestens 160PS zum echten Knacken der echten 200km/h-Marke und den 1,3er der mit nem unabgestimmten Weber rennt wie ne Wildsau mu ich erst selbst gefahren haben ums zu glauben...


    Gru
    Markus


  • weiterhin Off-Topic: Hab mich mal nen bisserl ber das Autochen schlau gemacht Derzeit zugelassen in BRD: 46 Stck!!! Selbst wenn ich mal die dunkelziffer hinzuzhle wirds noch mehr Knudsens geben als Berlinettas!


    Also mal abwarten was mein Weib heute abend dazu sagt...


    Cu Se

  • Also:
    ich hab nicht ntig mit irgendwelchen Fantasiegeschwindigkeiten zu protzen.
    Und wenn ein 2.0 OHC mit 5Gang keine 160 luft dann ist da mchtig was faul!
    Ich bin mit einem serienmigen 1.6er (72 PS) auch nach Tacho 170-175 gefahren.
    Und wenn mein Kumpel mir sagt das sein 1.3er Knud mit dem 2.0er Vergaser (lt. Tacho) 170 fhrt dann glaub ich ihm das. Wenn der protzen wollte dann htte er das mit einer der anderen Karren gemacht.
    Und auch die 200 (ebenfalls nach Tacho) sind im Taunus machbar. Mein 2.3LS-Kombi lief mit dem originalen 4-Gang knapp 220, drehte dabei fast 6000 U/min.
    Das man da noch toleranzen rausrechnen mu ist mir auch klar, aber wer von euch hat denn bisher bei seinen Angaben pauschal Toleranzen abgezogen ?


    *Kopfschttel*

  • also, ich mchte hier nirgendwie behaupten das irgendwer lgt, aber 220 km/h bei 6000 RPM sind nach meiner Rechnung irgendwie nicht mglich, auch nicht mit 3.22er Achse (oder habe ich mich verrechnet?)


    Bereifung zB 185/70R13 => Abrollumfang: 1,797 Meter.
    *6000/3.22 /min=3,348km/min=200,9 km/h

  • Der 2.3er Taunus hat auch 'nur' die 3.44er Achse
    Bereifung war in der Tat 185/70-13.
    Die angegebene Geschwindigkeit wurde auf dem originalen Tacho abgelesen. Die tatschliche Geschwindigkeit reichte jedenfalls um dem Typen in seinem neuen Golf III TDi die Gesichtszge entgleisen zu lassen ...

  • ICH MUSS DOCH SEHR BITTEN!!! mein tacho tachometert genau so, wie ford das fr den scorpio vorgesehen hat und ich das fr meinen knudsen angepasst hab.
    aber woran liegts nu mit meinen problemen, auf schmackes zu kommen?

  • Hallo,


    da Tachometer teilweise ganz schn vorgehen ist ja bekannt.
    Deswegen rechnen hier alle ber die Drehzahl.
    Aber we sagt denn, da die Drehzahlmesser nicht viel mehr spinnen als die Tachometer ?


    Ich kann mich nur wiederholen: Konstante Geschwindigkeit fahren und ber die km (je mehr desto besser ) errechnen, wie schnell man war.Das kann bei 100 oder 120 km/h oder bei Vollgas sein; vollkommen egal-Dreisatz sei Dank.


    Erst dann wissen wir, wie schnell ein Auto wirklich lief.


    Ein 1.3er Taunus mit 2.3er Getriebe zeigt infernale Geschwindigkeiten an und gaukelt eine Top-speed vor. Fhrt aber nicht wirklich so schnell.


    Ich glaube zwar alles, was mir die Leute anhand abgelesener Werte berichten, aber bevor man wirkliche Vergleiche anstelt sollte man absolute Messungen machen.


    Was mich mittlerweile aber gar nicht mehr interessiert. hauptsache springt gut an, luft rund, nimmt gut Gas an, macht Spa und suft nicht wie ein Loch.


    Jetzt ihr wieder ;-)
    Denis

  • Zitat

    Original von jonas
    also, ich mchte hier nirgendwie behaupten das irgendwer lgt, aber 220 km/h bei 6000 RPM sind nach meiner Rechnung irgendwie nicht mglich, auch nicht mit 3.22er Achse (oder habe ich mich verrechnet?)


    Bereifung zB 185/70R13 => Abrollumfang: 1,797 Meter.
    *6000/3.22 /min=3,348km/min=200,9 km/h


    Also mein Tacho geht laut Eichmessung durch die Rennleitung ziemlich genau. War ne recht teure MEssung mit 2 Jahren nachwirkung, aber nunja...


    Kleines Beweisfoto zum Thema hohe Geschwindigkeiten:



    Setup: 5-Gang (5er Gang 0,85:1), 3,44er Achse, 185/70/13


    Cu Se

  • leute, ihr schweift schwer vom thema ab. hier gehts verstrkt um stil als um v/max-protzereien... :D



    zu denis' aussage, jeden tag ne alte rutsche zu fahren, wre nix besonders. ist schon richtig, mein freudestrahlen hlt sich jeden morgen um 7 auf dem weg zur uni im a40-stau trotz commo in grenzen. aber: man f***t seine freundin ja auch nicht nur noch einmal im monat, damit es was besondere bleibt, oder? fr mich sind heckantrieb und groe kisten mittlerweile ne lebenseinstellung geworden, die ich nicht mehr missen mchte. zum argument "frn alltag viel zu schade" kann ich nur sagen, da es da draussen mehr alte karren als menschen gibt, die sie pflegen und am kacken halten. ob also ein 500 taunus auf nem im- und export-hndler-hof vergammelt oder er nach 10 jahren im harten alltagsbetrieb mit heckschaden stirbt, ist im endeffekt dasselbe. nur das letztere variante mehr spa bringt.
    prost!

  • @Norman: 99% Zustimmung.


    Das letzte 1 % ist mit den Autos wie mit der Freundin.
    Solange man das freiwillig macht, ist das alles schn und gut, kann ich nie genug bekommen, aber wenn man MU sieht das anders aus.
    Ich MU jeden Morgen auf die Arbeit, WILL aber nicht.
    Das ist der Punkt, wo es mich nervt.

  • Zitat

    Original von Denis
    Wenn ich so ein Auto jeden Tag fahren wrde, dann ist es nichts besonderes mehr.


    fr mich ist es immer was besonderes wenn ich mal keine alte karre (fast immer ford) fahre.
    und ich empfinde es als schrecklichst in so nem &%$%&$-haufen zu sitzen ich fhle mich (der ich noch nie was anderes als granni I oder p7 besessen oder lngere zeit gefahren habe) einfach scheiunwohl in solch einer plastikmhre die besser rechnen kann als ich ;) , nichts destowenigertrotz mut du deine entscheidung selbst fllen, nach deinen persnlichen schwerpunkten, wobei ich die zuverlssigkeit von "alten'" autos als durchaus i.O. empfinde, ich bin immer zwischen 15.000 und 30.000 km pro jahr gefahren und das ber mittlerweile gut 12 jahre. ich habe den verschlei nie als hoch empfunden und die meisten defekte die ich bislang zu verbuchen hatte lagen an mangelnder wartung /schm/ aber die ist oft billiger 8o (warum soll ich einen motor warten oder die kopfdichtung wechseln.... wenn ein anderer nur 100mark kostet? ansonsten kann ich zu den kosten nur sagen da werden oft milchmdchenrechnungen angefhrt die ich nicht nachvollziehen kann; ist glaube ich ne philosophiegeschichte :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    aber: man f***t seine freundin ja auch nicht nur noch einmal im monat, damit es was besondere bleibt, oder?


    (...)ob also ein 500 taunus auf nem im- und export-hndler-hof vergammelt oder er nach 10 jahren im harten alltagsbetrieb mit heckschaden stirbt, ist im endeffekt dasselbe. nur das letztere variante mehr spa bringt.
    prost!


    Ich muss gestehen, diese knallharten Argumente leuchten ein! :))


    Wenn das so weitergeht, muss ich meinen Daimler doch bald an meinen Schwager verkaufen, um den Stellplatz fr einen Alltagstaunus freizukriegen! :O