T9 Problem

  • wie fertig macht ihr mich wenn ich sage, das ich garkeine gummikappe dran habe?

  • wie fertig macht ihr mich wenn ich sage, das ich garkeine gummikappe dran habe?

    gar nicht, hab den mist auch bislang immer entsorgt.
    nachträglich alles gute :mo:



    was macht das getriebe, bzw die kupplung, haste mal nachgestellt?

  • Ich muss mich da mal bei Zeiten ranwagen wenn die Schraube mal wieder Zeit und Nerven hat...was dieses ganze gelöt angeht hab ich nich die Ahnung...


    Ölwechsel steht in jedem Fall an und dann mal bzgl Kupplung gucken...uns is nämlich schon aufgefallen dat wir die nie wirklich nochmal nachgestellt haben;)


    danke der glückwünsche kinder...

  • mal bzgl Kupplung gucken...uns is nämlich schon aufgefallen dat wir die nie wirklich nochmal nachgestellt haben


    Für die Kupplung gibt es 2 Dinge, die man prüfen kann:


    Zu stramm eingestellt : Das Pedal muß sich in entlastetem Zustand noch ein Stück gegen die Feder heben lassen.
    Geht das nicht, also ist das Pedal bereits am oberen Anschlag, so ist das Ausrücklager ständig auf Druck. Das geht Dir im Laufe der Zeit hops, aber deswegen sollte die Kupplung auf jeden Fall trennen, sofern man das Pedal auch nur ansatzweise durchtritt.
    In dem Fall die Kupplung etwas lockerer stellen.


    Zu lose eingestellt: Wenn Du bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor einen Gang bei getretener Kupplung einlegst( wenns nicht geht, Gang rein und dann erst Motor starten, aufpassen daß der Wagen nicht schon losrollt ), die Kupplung getreten hältst und dann den Rückwärtsgang einlegst, darf es nicht krachen.
    Hintergrund: Trennt die Kupplung nicht sauber, so dreht sich die EIngangswelle wieder mit. Und der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, also kannst Du sofort hören, ob die Kupplung trennt ( Ruhe ) oder nicht ( Zähne putzen ).
    Kannst das ja vorsichtig machen, also nicht den R mit Anlauf direkt voll rein hauen. Ganz langsam rantasten... :D

  • Simmering vorne neu gemacht?


    Geht nicht darum, ob es dicht ist, sondern wenn der Deckel mit dem Simmering und der Ausrücklagerführing raus war kann es passieren, daß sich die Hauptwelle etwas nach vorne verschiebt und dann beim Einbau des Deckels verklemmt. Dann will die Hauptwelle nicht mehr so richtig.

  • als groben anhaltswert nehm ich immer das brems- und kupplungspedal etwa auf gleicher höhe stehen, wenn das nicht der fall is paßt meist irgendwas nicht

  • also simmering wurde vom vorbesitzer neu gemacht, dem unterstelle ich kompetenz....genau sagen kann ich es aber dann nicht bzgl richtig sitzender hauptwelle...

  • Öl is nu gewechselt, Schaltet sich bei der Fahrt auch gut...nur hab ich ihn eben nach 20km schnell fahren vor der Garage abgestellt und diese aufgeschlossen...danach gingen die Gänge wieder nich rein...also quasi wenn man ne Zeit gefahren is und er dann laufend steht..komisch das...
    g nils