wer kann mir helfen? habe einen knudsen 1,6 bj. 75 mit h-zulassung. ich würde gern einen 2,3 v6 automatik aus einem granada bj.79 einbauen. geht das?? was muss ich beachten?????
knudsen neuling braucht hilfe!!!!!!!
- rodder ef
- Erledigt
-
-
geht das??
was muss ich beachten?????
Bemüh mal die Suchfunktion oben rechts. Da wird sich einiges finden lassen.
-
-
Halter für V6 sind andere als OHC und V6-Granada sind wiederum andere als beim V6-Taunus.
DZM? Muß man irgendwas umlöten. -
zumal wenn nich gt oder gixel die große Bremse fehlt...
-
zumal wenn nich gt oder gixel die große Bremse fehlt...
Hat sich mit Gisel nichts zu tun
GT auch nur insofern, als daß der 'ne andere Motorleistung hat.
Kleiner/Gleich 1,6 (72PS) = kleine Achse und Bremse.
Größer/Gleich 1,6GT (88PS) + Kombi =große Achse und Bremse -
1.6GT und 2.0 OHC haben die kleine Achse mit der Großen Bremse.

-
und der gxl hat doch immer das 88ps aggregat oder what?
-
was muss ich beachten?????
Also mir stellt sich erst mal die Frage, wieviel technische Vorraussetzungen sind vorhanden.

Vaddi's Werkzeugkiste und 'ne Garage allein tun's nicht ganz....
-
GXL ist nur eine ausstattung. theoretisch konnte man bei ford damals alles zusammenwürfeln wie man wollte, die ausstattung sagt nix über den motor aus.
und der 2,0 OHC (den es im knudsen nicht gab) hatte IMMER die 3,44/3,45er achse, also die große mit der großen bremse. ausnahmen KÖNNTEN bei Kombis zu finden sein.
-
Vaddi's Werkzeugkiste und 'ne Garage allein tun's nicht ganz....dochdoch, das kann schon reichen. aber schön is anders.

-
und der 2,0 OHC (den es im knudsen nicht gab) hatte IMMER die 3,44/3,45er achse,
Hmmm, ich hab hier was von 3,75 stehen (und auch so ne Achse aufm Hof liegen).

-
2.0 OHC gab es im Knudsen, nur nicht für Deutschland.
2.0 OHC hat i.d.R. eine 3.75:1 untersetzte kleine Kölnachse.
V6 gab es in der Tat nur mit der mittleren Köln und mit 3.44:1 Untersetzung. -
Hmmm, ich hab hier was von 3,75 stehen (und auch so ne Achse aufm Hof liegen).

Mittlere oder Kleine Achse?
-
Macht doch 'n eigenen Achsen Fred auf

-
2,0OHC gabs im Cortina und nicht im Knudsen.
Wer was zu sagen hat, darf gerne sich gerne zu erkennen geben und nicht zu jedem Thema einen neuen Namen ausdenken. Unlogiert

-
ich rede ja auch nur von deutschland, auch wenn ich das nicht explizit erwähnte. den tüv interessiert es nicht die bohne, was es im ausland gab, es sei denn das ganze war damals schon nach der Rahmenrichtlinie 70/156/EG abgenommen, was ich zu bezweifeln wage.
demnach kommen nur die 2,0 OHC des 2ers und 3ers in frage und die hatten meines wissens genau wie die v6 immer die 3,44/45er achsen. 3,75er mags im kombi gegeben haben, da gabs ja die wildesten kombinationen.
-
Mittlere oder Kleine Achse?
Kleine
immer die 3,44/45er achsen
Mein WHB vom 2er sagt trotzdem 3,75 -egal ob Limo oder Kombi :D -
Ich habe soeben mal ins Werkstatthandbuch geguckt, 2.0 OHC 3.75:1 egal ob Limousine oder Kombi.
Allerdings hat SE vollkommen recht mit der großen Achse beim 2.0 OHC. ENTSCHULDIGUNG mein Fehler!Der Knudsen hieß auch in Frankreich Taunus und dort gab es den Knudsentaunus mit 2.0 OHC zu kaufen.
Lieber DC, warum muß man sich hier anmelden um deiner meinung nach etwas berichtigen zu dürfen?
Ist ja nicht böse gemeint. -
Was es historisch gegeben hat ist doch völlig Latte. Der Junge will 'n V6 mit 3-Gang Automat und da sind die alten Untersetzungen mit 3,73 nicht mehr ganz zeitgemäß.

Hier mal was aktuelles: Wenn Dreigang, dann bitte mit Capri 3,09 Untersetzung (muß halt gefummelt werden) oder wenn kürzer, dann bitte mit Viergang-Automat.
-
das glaub ich erst, wenn ichs heute abend sehe. davon ab, hab ich noch nie was von ner 3,75er gehört. mir waren bisher nur 3,09 3,22 3,44 3,45 3,89 4,11 und 4,44 bekannt.edit: was nicht heißen soll, dass ich mich nciht täuschen kann!
-
-
3.75:1 steht in dem Werkstatthandbuch, dass es hier mal zum Download gab. Da steht auch dass die OHC die mittlere (B) Achse hatten [Das zweifele allerdings an, ich kenne die 3.75:1 im A-Gehäuse]
-
Ich tippe anscheinend viel zu langsam für dieses Forum.
Danke an Dirk L
16v-Hexe was hast du in deinem (DOHC?)-Taunus(?) denn für eine Hinterachs-Getriebe-Kombination?
Im übrigen gebe ich dir recht, dass die damaligen Gesamtübersetzungen nicht mehr zeitgemäß sind, aber im prinzip ist kein Taunus mehr zeitgemäß.
Kommt allerdings immer darauf an was man mit dem Oldtimer machen möchte, für equickliche sonntägliche Landstraßenausflüge sind 1.3L und 4 manuelle oder 3 automatische Gänge ausreichend. Für den Alltagsbetrieb oder Urlaubsreisen
-
es gibt leute, die fahren mit nem 200-doof hundertausende kilometer durch europa.

heinzel verrät sowieso wieder nicht, was er verbaut hat in seinem kombinationskraftwagen. und ich darfs nicht sagen. ;(
-
16v-Hexe was hast du in deinem (DOHC?)-Taunus(?) denn für eine Hinterachs-Getriebe-Kombination?
Ich nix Taunus aber so ähnlich mit OHV, C4 und 2.26er HA

-
C4? seit wann hattu C4 im kombi?

-
2.26:1 Hinterachse?
Habe ich ja noch nie gehört, das klingt mir undeutsch, für undeutsch würde auch C4 sprechen.
OHV klingt nach Opel oder nach undeutsch.V8 im ?-Kombi?
-
ab sofort hier nix mehr Labern, raus und husch husch in GuMo.

-
...aber 2 mal vierzyliner ohv....
was im taunus über die jahre verbaut wurde, ist sowieso recht unübersichtlich.
und, vor allem, länderabhängig.da reimporte aus z.b frankreich oder skandinavien immer beliebter werden, mischt sich das natürlich mit den noch vorhandenen inlandsausführungen.
in italien wurde z.b der GT auch mit der kleinen bremse hinten ausgeliefert.
skandinavienausführungen haben generell H4-licht und scheinwerferwischanlage, den 2.0 ohc mit 99 ps gabs so ziemlich überall, ausser in deutschland.(österreich gabs den auch, paralell zum cortina!)
die englischen ford cortina,covair consul215 usw wurden sowieso in ganz europa verkauft, entgegen anderslautender gerüchte waren cortina und co. auch in deutschland bestellbar, allerdings nicht offiziell gelistet.
ebenso die amerikanischen ford und mercury-modelle.
dazu gab es verschiedene ausstattungsvarianten, die z.t gewaltig von den deutschen abweichen-das näher aufzuführen würde jeden rahmen sprengen.(abgesehen davon, bin zu faul das gerade alles einzutippen!)