TCII: Wohin gehört dieses fette Massekabel hinter dem Armaturenbrett ???

  • Mahlzeit,
    hinterm Kombiinstrument lag dieses dickere Massekabel, welches hinten am Lenksäulenträger verschraubt ist und vorne einen deutlich größeren + breiteren Kabelschuh hat, als man ihn sonst so an Autos antrifft.


    Weiß jemand, wo dieser Kabelschuh aufgesteckt wird ???




    Dank + Gruß,
    Stefan

  • kann ich dir im moment nicht sagen aber mein plan ist es diese woche bei mir mal die anzeige rauszumachen. ichg kann mal schauen. höchstens du hast irgentwelches spezal zubehör.
    aber wahrscheinlich ist es bis dahin eh geklärt.


    Hat es denn schon Verbindung zur Karo? Konnte ich nun nicht eindeutig rauslesen.

  • Verfolge das Kabel doch einfach und schaue wo es hinverläuft, ist einfacher als Prognosen anzustellen

  • Ähm! Genau das sucht er ja... das Kabel ist hinten an der Karosserie verschraubt (siehe Bild). Aber wo soll es drangesteckt werden? Das ist die Frage.


    Hab im GXL 1. Serie auch so ein Massekabel, das ist hinten ans KI gesteckt. Allerdings nicht mir so einem großen Handschuhstecker, und eher von links kommend. Wobei das ja wurscht sein dürfte.

  • Beim TC2 ist es das Massekabel für das Radio.

  • Verfolge das Kabel doch einfach und schaue wo es hinverläuft, ist einfacher als Prognosen anzustellen


    unglaublich genial.


    :dirkl:


    danke @ unbekannt - ich hatte soetwas vermutet, wundere mich aber über diesen monströsen kabelschuh - bisher kenne ich nur die std.-klemmen, die dann mittig auf der rückseite des radios gesteckt werden.


    am rande:
    ist dies dann laut standardanschluß eigentlich die hauptmasse fürs radio?
    ooder lediglich eine zusätzliche neben der masseklemme am anschlußblock des radios (dort, wo auch +, lautsprecher etc. sitzen) zwecks entstörung oder was auch immer ?!

  • Der Lage nach hätt ich fast behauptet, das ist vom Kippenanzünder?!? Käme auch mit der Dicke hin-Radio braucht wohl kaum nen massives Kabel.

  • da ist auch in der gegend der anschluss für tank+temp anzeige.


    aber wie gesagt, ich muss diese woche eh mal aufmachen und genau das eben genannte vom wackler befreien.

  • tank+temp anzeige hat Plus vom Spannungskonstanter und Masse über die Geber. Scheidet aus.


    Mit dem Plasteschlauch hat das was von "Zubehör". Zwei Massepunkte in nur 2cm Abstand voneinander, aber optisch völlig unterschiedlich? :gruebel:
    Hat später mal jemand für irgendwelches Sonderzubehör dahingeschraubt.

  • Die Strippe ist, glaub´ ich, überall drin...
    Nur wofür weiss ich auch nicht.


    Radio hat auch nur 6,2mm Anschluss.


    Heizungs- / Lüftungsregler??