der granada V8-fred

  • sachlage: ich und kowalski wissen, das es in südafrika v8-granadas gab, die wohl ohne probleme liefen.
    ein in köln von ford-köln aufgebauter granada, bzw 2 davon, hatten trotz identischer technik und teilen überhitzungsprobleme...
    trotz des hier kälteren klimas, auch die dauervollgaslösung scheidet aus, die afrikaner hatten damals kein tempolimit und sind sicher nicht freiwillig 80 gefahren.
    wer weiss es?

  • Aufgrund der höheren Umweltbelastung in Südafrika ist das (Kühl-) Wasser dort weniger rein.
    Die enthaltenen Schwermetalle und anderen Feststoffe sind in der Lage, mehr Wärmeenergie aus dem Motorblock herauszufördern, wodurch sich die thermischen Probleme reduzieren.


    Ihr braucht Wasser, das dem Standard vor 30 Jahren in Südafrika entspricht.

  • hey..das war ne ernstgemeinte frage...!

  • Weißt du genaues über den Straßenzustand in Südafrika vor 30 Jahren? Vielleicht sind die doch freiwillig 80 gefahren? Oder die Überhitzungsprobleme, die die da hatten, ham einfach nicht die Runde gemacht bis hierher.
    Oder doch nicht exakt dieselbe Technik?

  • ihr seid alle doof! ;(


    kein spam in technische fragen! :uwe:

  • ... und es heißt Neckerchen - weil Rechtslenker. :uwe:




    zu hier oder Treffpunkt. :P

  • nix zu, nix treffpunkt-irgendwer wird mir das doch logisch erklären können...?

  • Denke da ist's wärmer in Afrika als bei uns und friert nie. Deshalb kein Frostschutz im Kühlwasser => Wasser verträgt mehr Warm pro Liter als Wasser-Glykol-Suppe (höhere spezifische Wärmekapazität) und dadurch bessere Kühlwirkung in Afrika weil ohne KüFroSchu.

  • Das glaube ich nicht, so blöd wärn die bei Ford ja auch nicht gewesen. Spätestens wenns nachm überhitzen auf der Bahn mal leer war hättens an der BAB Tanke ja reinwasser nachgekipppt

  • Ich hab bei meinem einen seperaten Elektrolüfter verbaut, reicht um die Temperatur niedrig zu halten. Dauervollgas hab ich noch nie ausprobiert. Ist auch nicht die Aufgabe eines V8, es muß nur schnell und mit Dampf nach vorne gehen....


    Mit Original Granada-Wasserkühler, beim nächsten Umbau im Winter werde ich aber einen Mustang-Kühler verbauen oder einfach einen Kühler bauen lassen, kostet ja fast weniger als einen neuen zu kaufen.