Automatik Schweißschirm DIN 13 nicht dunkel genug - Tips ?

  • Ich hab so einen automatisch abdunkelnden Schweißschirm, dessen Dunkelstufe von DIN 9 bis DIN 13 regelbar ist. Die Abdunkelung löst aus, das kann man gut gegen die Sonne testen.
    Egal wie ich den einstelle, der Lichtbogen ist mir zu hell, um arbeiten zu können.
    Mit dem klassischen Schild (ich glaub, das ist DIN 12) zum Vorhalten gehts ganz gut.


    Was kann man da machen, außer wegschmeissen oder anzünden ?
    Eine Zusatzscheibe reinbauen ?
    Innen Sonnenbrille aufsetzen scheint mir unprofessionell - kein Werkstück ist es wert, das Augenlicht aufs Spiel zu setzen.

  • Schenk das Teil mir , auf der Arbeit ham we sowas auch , warscheinlich nen Tick besser , schweiß trotzdem mit der hellsten Stufe , hab ne Brille mit 50% Festtönung , klappt prima !

  • Oliver, Du hast eigentlich alles bereits beantwortet.


    1. Kein Werkstück ist den Sehverlust wert.
    2. Wenn der "normale" mit DIN12 dunkler ist, diesen verwenden.

  • Oliver, Du hast eigentlich alles bereits beantwortet.


    1. Kein Werkstück ist den Sehverlust wert.
    2. Wenn der "normale" mit DIN12 dunkler ist, diesen verwenden.


    Word!


    Darüberhinaus: Ist der Schirm noch im Garantiezeitalter, oder ist der eventuell schon älter und die Batterien schwächeln? War das mit der zu-helligkeit seit Anfang an?

  • DC: ich hab das ding nicht neu gekauft, sonder war ein ebay-schnapper


    @heinz:
    Ja schon. Ich tu mir einstweilen mit dem "Ansetzen und Hand-ruhig halten" noch schwer.
    Bei gezogenen Nähten gehts schon, aber Punkten? Noch kein Hindenken nicht.


    Da hätt ich mir eben gedacht, ich lass das "finster machen" vom Schirm erledigen.