versager V6

  • also da der v6 trotz neuem versager eher bescheiden läuft habe ich mir einen gebrauchten 82TF-ADA als ersatz besorgt zum vergleich. sieht aufgrund der anbauteile aus das er als automatikvergaser lief. der verbaute ist ein 82TF-AFA der auf einem schaltmotor hing jetzt aber auf automatik umgebaut ist mit "anschlagdämpfer" und gestängeaufnahme. sonst unverändert. das problem er läuft nicht 100% sauber . heisst fängt beim kaltstart an das er sauber anspringt und hochtourt aber sobalt ich das erste mal anhalte kotzt er bei unter 500 umin rum geht sogar öfter aus.muss auf N schalten. wenn er warm ist naja gehts so wenn der gang raus ist. habe ich den drin fängt er an zu sägen (standgas rauf und runter bis zum das das auto los/anzuckt wenn ich nicht doll genug bremse). auch ist mir aufgefallen das aus einem der kupferröhrchen die in die kammern ragt alle 1,5 sekunden ein tropfen sprit tropft.nur aus einem nicht bei beiden. jemand ne idee wiegesagt der vergaser ist "neu" . kann ich den genannten ersatzvergaser verbauen oder was sind die unterschiedlichen bezeichnungen? achso die nummer auf der kaltstarteinrichtung lautet beim verbauten 249 - 10 C 2 und dem gekauften ersatz 196- 15 FO


    auch bläut der motor beim starten .nicht immer oder ich sehe es nicht immer. das selbe wenn ich etwas stärker anfahre . wenn ich im schneckentempo losmach ist es ok.auch wenn er im standgas vor sich herläuft sehe ich nichts. kann das damit zusammenhängen?

  • 82TF-AFA meint 82TF9510-AFA wobei Du nur die 9510 weggelassen hast? Zu deutsch ein 38/38EEIT aus dem Hause Solex? Der 82TF9510-AFA gehört übrigens zum Automatik-Getriebe. Werksseitig.
    Kupferröhrchen: ich versteh' das mal so, daß es um die Beschleunigerröhrchen handelt. Genau in der Mitte kommt ein dickeres Röhrchen hoch, welches sich dann V-Förmig zu beiden Seiten verteilt? Wiso tropft es dann nur aus einem? Wenn das Vergaseroberteil ab ist, kann man das in der Mitte heraushebeln und Durchpusten. Daß da überhaupt was rauskommt, wird an der unterdruckgesteuerten Beschleunigerpumpe liegen, die von dem Sägen angesprochen wird.
    Sägen kommt von Falschluft.
    Die Probleme in der Warmlaufphase könnten von einer schwergängigen Kaltstartautomatik verursacht werden. Caramba hilft da. WD40 auch. Musst aber die Kaltstart-Dose aufmachen und das Gerümpel da drinne gangbar machen. Stufenscheibe und so gehören sehr leichtgängig.


    Bläuen: Öl (welches??) Kolbenringe oder Schaftdichtungen. Verliert er? Also Öl?


    Bläuen und Kaltlauf sind tendenziell aber eher zwei paar Schuhe.