..jemanden der mir beim schweißen hilft

  • So, über Pfingsten muss was getan werden. Geht ja nix vorwärts bei mir.


    Nun such ich über diesen Weg jemanden der schweißen kann und Zeit hat mir das zu erklären. Ich will den Kram nämlich selbst probieren. Deshalb is es ja "Hobby Auto"... ansonsten würd ichs einfach in die Werkstatt geben. Aber das würde auch finanziell nicht gehen.


    Erstmal gehts um den Derby. Da will ich (bzw. der Tüv) neue Radläufe rein.
    Die Übung soll als Vorbereitung für den P7 dienen. Da sind es schwerere Sachen, wo beim Tüv eher aufällt ob gut oder schlecht gemacht.


    Ich würde das Ganze in ner Hobbywerkstatt machen, oder zu jemand kommen mit passendem Gerät.
    Natürlich springt auch etwas Kohle für denjenigen raus der sich die Zeit nimm.


    Andere Möglichkeit wäre es einfach so zu probieren, aber da wurde mir bisher abgeraten. Als wäre schweißen eine hohe Kunst für die man ein Diplom braucht...

  • Zumindest soll es dafür Lehrgänge geben.
    Für jedwede Schweißart und -praktik.
    Dann müssen die auch noch eine Prüfung ablegen.
    Manche Prüfungen müssen nach gewisser Zeit wiederholt werden.


    Wenn du keinerlei Ausrüstung hast und Null-Plan,
    dann währ´ es vermutlich besser, wenn du das in die Werkstatt giebst.
    Vll. kannst du ja dabei zuschauen und lernen.

  • Dann müssen die auch noch eine Prüfung ablegen.
    Manche Prüfungen müssen nach gewisser Zeit wiederholt werden.


    Wenn du keinerlei Ausrüstung hast und Null-Plan,
    dann währ´ es vermutlich besser, wenn du das in die Werkstatt giebst.


    Hm, es gibt auch Menschen die meinen sie könnten Kinder erziehen (Eltern) und ich hab dafür ein Diplom gemacht, und nun kommt das Examen...
    Nee, Werkstatt geht nicht. Da bin ich tausender los. Hätt ich das Geld einfach so hätt ich mir ein besseres Auto gekauft



    mach nen schweißkurs. lohnt sich.




    Gibt hier kaum welche. Bei der Handwekskammer liegt die Zielgruppe bei Facharbeitern und Gesellen. Man muss den Brief hinschicken.
    Angebot der Fahrzeugakademie Schweinfurt: Ein Schweißkurs mit Grundlagen Schweißen, Blechbearbeitung und Karosseriereparatur für interessierte Anfänger kostet 1.350,- Euro.
    Na danke.


    Achja, und der Kurs müsste in den Ferien sein, da ich ja kein Urlaub nehmen kann. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Silber ()

  • ich glaube ich würde statt dem Schweißkurs mir ein Schweißgerät kaufen.
    Da Du ja öfters so Autos an Land ziehst wäre das - finde ich - die bessere Investition.

  • Sind die Radläufe komplett tot ? Vielleicht muss man die ja nicht gleich mit Reperaturblechen erneuern die meist eh totaler scielleicht kannstehrott sind da sie nicht pasen oder verformt werden müssen. Vielleicht kannste das ja noch patchen oder so. wär dann n bisschen einfacher

  • @ Yosh
    Ja da haste recht, dass habe ich auch vor. Nur momentan gehts nicht: ein Kellerabteil von 1,5 Metern, eine Garage die mit Autokram voll ist und keinen Strom hat, kein Platz zu schweißen...
    Da is es in ner Hobbywerkstatt besser.


    @coup
    Eine Seite wird mit Spachtel geflickt, die andre sollte geschweißt werden. Radläufe gibts neu zu kaufen, und die sollten recht gut passen. Zumindest wars beim Kadett so. Ich denke Patchwork Flickerei wär schwerer.

  • ich glaube ich würde statt dem Schweißkurs mir ein Schweißgerät kaufen.
    Da Du ja öfters so Autos an Land ziehst wäre das - finde ich - die bessere Investition.


    100%. Schweißkurs braucht kein Mensch.

  • würde es dir ja zeigen wie das geht,aber würzburg ist etwas weit.
    so wie es sich anhört hast du wohl auch kein gerät,oder??

  • wichtig ist, daß du das richtige gerät hast.
    es sollte schnell anlaufen und lange durchhalten.

  • Wenn du doch ein Diplom in Kindererziehung hast, weiste ja wie alles funktioniert.
    Wozu fragste denn da hier nach Hilfe?
    Das bissel schweissen machste dann doch mit links--kann ja soo schwer nicht sein.


    Hast du selber Kinder oder haben dir andere Gelehrte gesagt wie das ist und wie erzogen wird?
    Weder Eltern noch diplomierte Pädagogen haben meiner Meinung nach den absoluten Anspruch auf Fehlerlose Kindererziehung (Erfahrungswerte)


    Wir haben hier auch schon Leute mit euphorischen Bildergeschichten von haarsteubenden Schweißorgien gehabt...


    Das soll nicht heissen, dass z.B. Kowalski unrecht hat.
    Klar kann man sich ein Schweißgerät kaufen und ordentliche Ergebnisse erzielen.
    Kann aber auch in die Hose gehen. (Erfahrungswerte)


    Suche mal ein wenig.
    Zu dem Thema Schweißen hatten wir schon einiges.

  • Ad Kindererziehung:
    Es gibt etwas, das alles wissen: Nämlich wie die Kinder anderer Eltern erzogen werden sollten.


    LG, Oliver, Vater in Karenz

  • ok - sie sagt sie hat kein platz .kein gerät und sucht hilfe .






    wenn du n büschen weiter oben wohnen würdest würde ich dirs kurz zeigen
    wenn du n gerät hättest auch in 3 sätzen per pn
    kleines gerät - dünnes blech - is wirklich kein ding
    aber wenn man s noch nie gemacht hat ...










    also wird jawohl einer da unten ........

  • Hm, welches Gerät mir zur Verfügung steht kann ich erfragen.
    Sicher erklären mir die Leute in der Hobbywekstatt auch wie das Gerät funktioniert, aber die können ja nicht bei jeder Naht dabeistehen.
    Wobei, lang halten muss es ja beim Derby nicht... spätestens beim P7 nerv ich euch dann wieder :-)

  • Ausprobieren und rumkleben kann man an Radläufen, Endspitzen etc.
    Aber bitte net an den Federbeindomen und anderen tragenden Teilen, da gehts echt um Sicherheit.
    Glasfaserspachtel sollte man da auch net finden :uglyzwinker:


    Btw- is net dein lover angehender Karosseriebaumeister? :chrischi:
    Ansonsten, schau dem Holger mal über die Schulter :michi:

  • brauchst nicht schweissen.
    kurz gesagt - nurr punkten
    in ner selbsthilfe dürften auch entsprechende geräte sein
    ich würde mir ums punkten kein kopp machen
    würde mir die jeweiligen techniken ( stoss oder überlappend ...)
    rauslesen und los




    aber als laie ( und dabei sollte jeder bedenken das es leute gibt die noch nie die
    möglichkeit hatten schweissen zu lernen )
    würde ich genau wie du nach hilfe fragen
    ich kann schweissen aber kein schlosser schweisst im job dünnes blech
    karosse is schon auch n lehrberuf