URRGS ich war beim Tüv brauch jetzt folgende Dinge:

  • Hoi, die Penner beim TüV haben mich da eiskalt abserviert...für schlappe 220Euro (wegen motoreintragung, die er dann auch nicht machen wollte...)


    Folgendes hat die HU verhindert:


    -Lenkung Kreuzgelenk Spiel
    -Spiel in der Lenkung (evtl. durch das Kreuzgelenk behoben?)
    -Schubstange links Spiel
    -Evtl. Traggelenk Spiel


    dat wars...zudem will der prüfer jetzt von einer Ford-Fachwerkstatt ne bescheinigung das Fahrwerk, Auspuff, Bremsen und Getriebe umgebaut sind (...was ich wohl bemerkt alles gemacht habe....)
    Der einzige Nutzen ist, das ich das wohl auch noch löhnen muss...bei den Kosten der Sonderabnahme kann ich mir das auch nicht leisten zum nächsten Tüver zu eiern....Wolfrace hat er auch nicht abgenommen, aber das war auch mehr nen Versuch (man weiß ja nie...) Der scheint aber echt verbittert zu sein der Kerl...sowas unfreundliches habe ich noch nicht erlebt...schade für ihn...und für meinen Geldbeutel.


    g nils

  • wenn spiel da ist, ist es halt da und dann muß man es weg machen. wenn´s sonst nichts ist, ist das doch wirklich pillepalle


    allerdings, seit wann stellen werkstätten bescheinigungen aus? die schreiben höchstens rechnungen für arbeitsleitungen. bescheinigen tut der tüv (oder sonstige prüforganisationen). das muß er doch selbst überprüfen ob der umbau erfolgt ist.
    bescheinige dir das doch selbst, machst nen schriebs "eidesstattliche erklärung" und schreibst drauf was und mit welchen teilen du es umgebaut hast.
    wolfrace kannst ja dann später noch von nem anderen prüfer mal nachtragen lassen

  • dummes arschloch. sonst nichts. wofür bitte 220 euro? ne sondereintragung kostet 56 euro irgendwas. egal wieviel er einträgt. und die bescheinigung von der fordwerkstatt wirst du nicht bekommen, weil die nicht in der lage sind überhaupt festzustellen was gemacht worden ist. er als aaS sollte aber in der Lage sein das festzustellen oder er ist eine fehlbesetzung oder hat kein bock. wie die meisten tüvprüfer.


    trotzdem noch die frage was umgebaut worden ist. solchen leuten kann man leider nur (und das auch nur bedingt) mit fachwissen beikommen.


    hast du ne möglichkeit zur wiedervorführung bekommen? du wirst in jedem falle nicht umrumkommen die bescheinigten fehler zu beheben.


    des weiteren gib uns noch mehr infos was und wie umgebaut wurde, welches auto und überhaupt.

  • Ich habe meinen Knudsen von 1.6 auf 2.3 V6 umgebaut(hatte ich eben in der wut vergessen). Der Kerl is max 5min um die Karre gelaufen und meinte dann sofort ich muss von Ford ne Bescheinigung haben das der Umbau korrekt erfolgt is...dann hat er noch n Blick auf die Wolfrace geworfen und das ganze hat 128eur gekostet! Der Rest is für AU (bestanden!) und HU (wo die genannten Mängel dazu führten das ich nich durch bin)


    Das mit der HU war auch alles ok, sehe ich bedenkenlos ein, aber der Typ (der einzige Ingeneur da...) war so SCHEISS Unfreundlich zu mir und hat sich mal NULL Mühe gegeben....das komplett dreiste an der Nummer is: Schraube hat er paar Monate vorher den Motorumbau von 4 auf 6 Zylinder anstandslos anerkannt...hat mit Hilfe des Werkstatthandbuches den Bremsendurchmesser geprüft etc.


    Ich habe ihn darauf angesprochen und da meinte er er isses nicht gewesen...blabla...Schraube war aber bei dem Kerl...


    Was jetzt von der Ford Werkstatt bestätigt werden soll ist:


    Auspuffanlage (könnt ja die vom 4zylinder drunter sein oder was..haha)
    Fahrwerk
    Bremsen
    Getriebe


    Wenn die mir die Punkte bescheinigen und ich das vorlege, dann trägt er den ein!


    und das gute: Ich habe ne Werkstatt die das für mich machen! Ich muss nur die Teilenummern quasi ersichtlich haben...Also die müssen Feststellen können das die Federn wirklich V6 sind (und die sind org.)
    Auspuff sieht man ja so, Getriebe meinte er muss son fänchen dran sein? hab jetzt dummerweise nen T9 dran, werd dann vom 4gang die fahne abbauen und fertig! Bremsen können die ja den durchmesser messen, is ja ne 9"


    ich betone nochmal das sonst NICHTS überprüft und bestätigt werden soll....



    Vorallem bin ich jetzt total blank...ich werd da nochmal nachhaken warum 128eur und warum der Posten nicht aufgeschlüsselt is...frechheit!


    Ich betone zudem auch nochmal das HU und AU erwartungsgemäß abgelaufen sind...also da gibt es echt nix zu meckern, aber dieser dipl ing...wie kann man in einem dienstleistungsunternehmen so eine person auf kunden los lassen....sobald das monopol völlig gefallen is sieht mich der tüv nie wieder...und der sowieso nicht mehr...



    Ich hatte den Kofferraum voll mit Unterlagen die quasi bestätigen das der Motor in dem Kfz verbaut war...


    so..


    gruß

  • Die sind nich nur da beknackt. Ich habe hier ein schreiben da von FORD, von 2002, Zitat: Leider können wir ihnen in ihrem anliegen nicht weiterhelfen. Den von ihnen angegebenen Motor NY (2,0V6) wurde im Ford capri nicht homologiert, uns liegen keine werte über abgas und geräuschverhalten usw. vor. Zitat ende, ja sind die total doof???? Also hat es laut FORD keinen capri 3 mit 2,0V6 gegeben. :gruebel: :irre: :irre: :irre:


    Ein Brief von nem entsprechenden Schlachter hats damals bei mir gerichtet.

  • genau die selbe scheisse die ich mit meinem Umbau hatte. Allerdings hätte ich die gekreuzigt wenn die mir für so einen bullshit auch noch kohle abgezockt hätten. mein beileid hast du. sag bescheid obs noch geklappt hat, ich hab irgendwann aufgegeben.

  • Moin moin,


    sorry Leute - was ich bei solchen Diskussionen (oder eher: Anschuldigungen) immer wieder nicht verstehe(n möchte):


    warum geht ihr nicht VORHER mal hin und klärt in einem ruhigen, freundlichen Gespräch ab WER WAS WIE WO sehen möchte !?


    Dann einen Termin ausgemacht und alles läuft zu aller Zufriedenheit ab...


    Sicher gibt es solche und "solche" Prüfer - aber es gibt doch viele viele Prüfstellen !!!
    Warum dann bei der erstbesten möglichst unangemeldet aufschlagen und dann anschliessend über die ach so unfreundlichen, unfähigen und wassonstnochalles Heinis aufregen?


    Sorry - musste mal raus...


    Aufmunternde Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, weil es auch anders gehen sollte. Diese Leute sind nunmal dazu da und dafür latzt man eine Menge Kohle.


    Und dann sollten die "ingenieure" da doch fähig sein, einen Umbau als solchen zu erkennen.

  • Im WHB stehen für die Fahrwerksfedern und auch Stoßdämpfer Tabellen mit den lustig bunten Farbmarkierungen.
    Anhand den Dingern läßt sich doch eindeutig belegen, daß alles ausgetauscht wurde.


    Ob es fachgerecht getan wurde, muß er schon selbst prüfen. Sieht man ja ob ne Schraube fehlt oder nicht.
    Ein Prospekt oder Brief von einem 2,3er Wagen macht ja keine Angaben über die Komponenten, die anders sind als beim 1,6er.


    Und wenn die Lenkung fratze ist, dann muß das so sein.


    Ich sehe absolut keinen Grund, sch bezüglich der Technik aufzuregen.


    Was ich nur nicht verstehe ist der Preis.
    Aber vielleicht kommste ja mit ner Nachuntersuchung mit EUR 16,- hin...

  • ...


    Und dann sollten die "ingenieure" da doch fähig sein, einen Umbau als solchen zu erkennen.


    Jou - alle haben Recht ;)


    Die Jungs machen doch - wie wir alle - auch nur ihren Job; der eine gut - der andere schlecht(er)...sind eben auch nur Menschen!
    Und die haben halt mal Vorgaben; der eine hält sich bis auf's "i"-Tüpfelchen dran - der andere ist lässiger...


    Eine der Vorgaben ist die Vorlage/Bescheinigung eines fachgerechten Umbaus...
    worüber sich dann aufregen?


    Greetz
    Jürgen


    PS: vielleicht meldet sich hier ja mal ein "Graukittel" zu Wort ^^

  • grundsätzlich hat jawolf recht. der bessere weg ist es immer, das ganze vorher abzustimmen. andererseits hat kowa genauso recht! ich hab mitlerweile beruflich viel mit dem tüv zu tun, da kann man ganz anders mit den leuten reden - nichtsdestotrotz ist das verhalten der meisten prüfer nach wie vor als problematisch bis hin zu arrogant zu beurteilen.


    und ihr glaubt gar nicht wieviel ermessensspielraum die StVZO einem prüfer lässt!

  • Daran krankt nämlich auch dieses ganze dämliche Land. Jeder Arsch der irgendwas zu sagen hat oder meint was zu sagen hat sieht sich verpflichtet irgendwelche dummen Haken zu suchen und Probleme zu machen oder herbeizureden.


    Leider nur allzuwenige schauen sich eine Problemstellung oder Schwierigkeiten an und sagen "hm, ...schwierig aber so und so machen wir das"
    Fast immer nur "ähhhh, schlecht, so geht das aber nicht, hier problem da problem bitte hau mir in die Fresse"


    Zum Glück gibt es auch ein paar der 1. Sorte. Muss es aber mal mehr von gegeben haben, fragt sich wo die alle geblieben sind

  • @ consulv8:


    Bist Du Dir wirklich sicher, dass der 2l V6 Motorcode beim 3er Capri noch NY ist??? Ich kenn mich bei Capri zwar nicht so toll aus, aber bin der Meinung, dass die da original NWN bzw. NYL lauten...


    Dies wird wohl der Grund gewesen sein, warum die Dir in Kölle auch keine Bescheinigung für ein NY ausstellen konnten.

  • Das komische ist ja nur das der Vogel vor einem halben Jahr bei mir alles eingetragen hat!Und das war ein 1,3 den ich auf 2 Liter V6 umgebaut habe!Und ich hatte keine Schriftstücke von Ford!Ich hatte nur das Werkstatthandbuch und diese blaue Reparaturanleitung mit!Dar gute Mann hatte nur die Trommeln mit dem Zollstock gemessen und das wars!Der ist nicht mal über den Bremsenprüfstand gefahren obwohl ja die Bremsen geändert worden sind!Der hat nur gefragt was ich geändert hab und das wars!
    Gruß Thorsten

  • sorry für OT


    Also hat es laut FORD keinen capri 3 mit 2,0V6 gegeben.

    :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


    Ja ja, Ford. :rolleyes: War bestimmt der kompetente Herr Karnine. :stupid::stupid::stupid:



    Erstzulassung 10. April 1981 :thumbsup:

  • Hat den einer von euch überhaupt Ahnung was das NY - bzw. Nyl usw. überhaupt bedeutet???
    Den Prüfern geht es warscheinlich auch manchmal etwas auf den Geist das ständig Leute mit ihren Karren ankommen und diese, ohne irgendeine Ahnung, umgebaut haben. Die Vorschriftten stehen nunmal schwarz auf weiss. Und die Spielräume die die Prüfer vor noch ein paar Jahren hatten sind erheblich eingeängt worden.
    Wie hier schon gesagt.....besser ist es vorher im persönlichen Gespräch alles abzuklären. Im übrigen sieht man dann auch schon recht schnell mit welchem Ingenieur man reden kann und mit wem eben nicht.


    Das ist der gleiche Spaß mit der H-Zulassung. Die einen geben dir das H , bei der Zulassungsstelle wenn der Wagen vor 30 Jahren gebaut wurde aber erst später zugelassen. Und die Anderen eben nicht. Pech gehabt! Darüber aufregen kostet nur Nerven und, wie in diesem Fall, Geld.

  • Wenn der Prüfer einen Ermessensspielraum hat, wird er ihn nach seinem Bauchgefühl einsetzen.


    Wenn der Biff nix gerissen hat, und der Schraube schon, ist ihm ersterer vielleicht unsympathisch gewesen, oder hat nicht die Kompetentz ausgestrahlt, die den Kerl dazu bewogen hätte, sich "wird scho passen" zu denken.


    Ich kenn die beiden nicht, also ist das nur eine Vermutung - und soll keine Anschuldigung sein.


    Option B - er hats dem Schraube durchgehen lassen, und hinterher bereut. Biff muss es ausbaden.