Hoffentlich nur die Hitze?

  • Nabend,


    mein Taunus (OHC 1,3) hat am Wochenend Wasser und Öl verloren. Das mit dem Kühlwasser ist mir einigermaßen klar, war ein ganzes Stück auf der Autobahn, bin runter und hab ihn kurz danach abgestellt. Dann war keine Kühlung mehr, der heiße Motor hat das Wasser aufgeheizt und dann ist eben ein Schluck oben aus dem Kühlerdeckel rausgekommen (evtl. war auch zuviel Wasser drin?).


    Das Öl macht mir mehr Gedanken, einiges davon scheint oben aus dem Öleinfülldeckel rausgesaut zu sein. Frage ist nun, ob bloß der alte Deckel undicht ist und ich nen neuen brauche, oder ob vielleicht was anderes undicht/kaputt sein könnte? (Hatte mal probehalber nen Lappen um den Deckel gewickelt, der Lappen war nach kurzer Weiterfahrt dann voller Öl, der restliche Motor scheinbar nicht weiter vollgeölt).


    Also bitte sagen, wenn ich mich wo irre, oder ihr meint, ich müsse mir Sorgen machen. Sonst besorg ich mir nen neuen Öldeckel und gut ist.

  • Letzte Woche erst...
    Wann hast Du zuletzt den Ölfilter gewechselt? Oder das Öl?


    Wasser würde ich mir keinen Kopf machen, solange
    - im Kühler nicht völlig Sahara herrscht
    - die Karre nicht heiß wird. (Übermäßig heiß, deulich jenseits der Mitte, bei intakter Temperaturanzeige natürlich)

  • Jo Danke,
    Wasser mach ich mir dann mal keine Gedanken mehr drum.
    Öl und Filter sind ca. 2000km alt.

  • hi conne! jo, letzte woche auch mitm öl gehabt was oben raus kam/kommt. wasser hat er auch raus gedrückt.
    thermoanzeige und öldruck ist aber okay! (also nachm ölwechsel mit filter ::D ) macht er aber rotzdem noch :gruebel:
    mach mir aber da keine großen gedanken drüder weil wasser ist genug druff und öl auch. stinkt aber schön
    wenn es auf der bahn am krümmer verdampft ::D
    ist dein kühlerdeckel noch gut? kann auch sein das es raus rotzt wenn die feder nich mehr so federn will.

  • Nja, genug Öl hat er auch noch, aber eben schon alles übelst vollgesaut.
    Kühlerdeckelfeder federt fein und Dichtung dichtet noch. Anzeigen auch soweit OK.

  • Motor, linke Seite , 'n Stück hinter'm Ölfilter und unter der Ansaugbrücke sitzt eine kleine ovale Blechdose, von der ein Schlauch zum Ansaugkrümmer geht.


    Der Ölabscheider mit Regulierventil, oder auch das hintere Ende der Kurbelgehäusebelüftung. Hier wird die Luft rausgesaugt, die durch den Öleinfüllstutzendeckel in den Motor gelangt. Dieses Teil soll hin- und wieder mal gereinigt werden.


    Vielleicht kann die Motorbelüftung deshalb nicht vernünftig durchatmen ? :gruebel:















    Vielleicht liegt auch einfach nur ein Fluch auf Göttingen??

  • fluchpunkt göttingen :michi:


    mal im ernst: hatte diese dose noch nie inner hand. wie macht man die saubär?
    ich meine kann man die selber noch auseinander nehmen oder wa?

  • Nicht ganz auseinandernehmen :no: Oben ist das Ventil reingeschraubt. Das ausbauen, Dose ausspülen (weshalb muß ich gerade an des Strassenrenners Signatur denken??), Ventil ausspülen, beides wieder zusammen- und einbauen.


    Sollte grundsätzlich in Dieter Korps Standardwerk beschrieben sein, da es sich hier um einen Wartungspunkt handelt

  • Genau,viel lamentiert :)


    Aber:Wenn da am Deckel Öl rauskommt gibts nur 2 Möglichkeiten:Entweder wirklich was verstopft im Kurbelgehäuseentlüftungssystem oder aber nen Kolbenring flöten gegangen oder sowas(Loch im Kolben solltest du ja bemerkt haben :sad: )


    Einfach mal im Ausschlussverfahren Kompression prüfen! ;)


    LG Ralf