Ölproblem!

  • Moin kinners.


    ist irgendwie komisch: mein öldruckanzeigedingsbums war (zumindest vor dem unfall, obs kurz danach auch noch so war weiß ich net)
    zeigte immer so über die hälfte an. also +1 oder +2 striche über mitte der skala.
    ich bin vor knapp 2 monaten damit mal fast 800km gefahren, da zeige er nurnoch ganz knapp über mitte an.
    jetzt bich ich damit wieder nach göttingen gefahren und jetzt steht die nadel bei ganz knapp unter mitte.
    zudem drückts das öl wohl während hoher geschwindigkeit aus dem einfüllstutzen raus (1,6er).
    hab mit sowas noch nie zu tun gehabt, also hab ich auch keinen blassen schimmer was es sein könnte warum er all das
    macht 8|


    öl ist nicht zu viel und nicht zu wenig drauf, zumindest jetzt nicht mehr :paranoid:
    hat gut rumgespratzt :sad:


    falls es hilft: 15W40 :laugh:


    was kann das sein?? :wonder:

  • ich hatte 3 personen vermutet die da son kommentar abgeben, du warst einer davon;)


    mal im ersnt, woran kann das liegen? vorgestern deckeldichtung getauscht, sah aufm kopf normal aus.
    n öllappen hab ich auch nicht drin vergessen

  • hmm...öldruckanzeige defekt?


    is im luftfilterkasten auch öl?
    wenn nicht, check mal die kurbelgehäuseentlüftung.
    verbrennt er öl?(blaue wolken beim gaswegnehmen) dann könntens auch die kolbenringe sein.


    ansonsten öldruckmesser an den anschluss im motor anschliessen und prüfen, bzw den schlauch am öldruckmesser mal checke, eventuell hats den beim einschlag abgecknickt...

  • wenn kaputt, fahr den eimer einfach in den nächsten graben...

  • Oben rausdrücken kann's das Öl nur, wenn es nicht schnell genug unter'm Ventildeckel richtung Ölwanne abläuft. Ablaufkanal dicht?


    Druck: entweder ist die Leitung vom Motor zum Instrument verschmutzt (vielleicht war die auch mal geknickt?), oder die Pumpe verschlissen. Wäre der Ölstand dramatisch gering, würde die Pumpe Luft saugen und gar keinen Druck mehr aufbauen. Jedenfalls nicht nur ein bisschen weniger.


    Wundersame Ölvermehrung hast Du nicht?

  • hm... basics sind okay. ventilspiel, zündung und son kram halt.
    blaue wolke hatta nicht. schlauch des öldruckmessers ist okay. ich erinnere mich nun auch das der öldruck okay war als ich ihn das
    erste mal wieder zum leben erweckt habe nachm unfall.
    denke auch nicht das es das messgerät selber ist, warum spuckt er dann auch öl durch einfüllstutzen?
    ich glaub ich lass den motor morgen mal mit sonem spühlzeugs laufen und wechsel dann mal das öl.
    vielleicht hilfts :sad:

  • Wundersame Ölvermehrung hast Du nicht?


    meinst du wegen wasser oder gar sprit im öl? denke nicht. öl sieht und richt okay :gruebel:
    hatte letztens aber zu viel öl druff gekippt. könnte sowas sone kacke verursachen?


    @wickwick
    filter hat doch n bypass, oder nicht? also wenn dicht das der öl halt so weiter fließen kann?

  • filter hat doch n bypass, oder nicht? also wenn dicht das der öl halt so weiter fließen kann?


    Je stärker die Filterfläche verschmutzt, umso mehr Druck herrscht vor dem Ölfilter; die Durchflußmenge wird weniger.


    Das Ölmanometer sitzt hinter dem Filter und zeigt logischerweise weniger Druck an, da ja weniger Menge in den Motor geschoben wird und diese kleinere Menge mit weniger Widerstand an den zu schmierenden Stellen abfließen kann.


    Sollte der Gegendruck von der Filterfläche des Ölfilters zu groß werden, so öffnet irgendwann ein Überdruckventil.
    Dann wird das Öl zwar ungefiltert in den Motor gepumpt, aber immerhin bekommt der Motor Öl. Außerdem wäre die Belastung am Filterelement irgendwann so groß, daß es in sich zusammenfallen würde.
    Die Ölpumpe würde dann, wenn nichts mehr durch den Motor gehen würde, einfach alles über das Druckbegrenzungsventil abblasen und der Motor würde trocken laufen.


    Wie lange ( Zeit ) haste die Suppe bzw. die Filterpatrone denn schon drin? :wonder:

  • die suppe ist erst im... glaube im oktober oderso reingekommen nachdem ich die ölwanne getauscht habe.
    seit dem nicht viel damit gefahren. der filter sitzt schon länger drin. glaube von 2007 oderso noch. wüsste
    zumindest nicht mehr ob ich 2008 nen neuen reingepfuscht habe :gruebel:

  • ölwechsel nur mit filter.


    du null.


    das is wie nachm baden die vollgekotete unnerbuxe wieder anziehen...sinnlos...

  • das is wie nachm baden die vollgekotete unnerbuxe wieder anziehen...sinnlos...


    :laugh:


    Und wie siehts aus mit neuer Unnerbuxe ohne baden? ;)


    @Seb: Na, dann mal los... :D

  • :laugh:


    Und wie siehts aus mit neuer Unnerbuxe ohne baden? ;)


    @Seb: Na, dann mal los... :D

    da muttu wen anders fragen, ich hab weder ne wanne noch neue unnerbuxen... :laugh: :scheissepiek: