Ablauf C-Säule Granada

  • Weil in der Zwangsbelüftung der C-Säule immer Wasser stehen bleibt gammelt es dort gerne. Wie das aussehen kann ist jedem bekannt.
    Man kann die Lüftungsschlize zuschweissen. Allerdings ist die permanente Innenraumbelüftung nicht mehr gegeben. Potentiell wird die Heckscheibe häufiger und hartnäckiger beschlagen, weil die Luft hinten nicht mehr abgeführt wird.


    Weil es mir sinvoller erschien, habe ich die Lüftung mit einem Ablauf versehen.


    1. Loch in den hinteren Radkasten bohren und ein 12mm Stahlrohr einschweissen.


    2. Plaste-Abdeckungen der Lüftungen entfernen, Senkrecht durch das untere Befestigungsloch der unteren Abdeckung an der tiefsten Stelle des Lüftungskastens mit 4mm gebohrt, Von innen auf 8mm aufgeweitet. Mit einer Gewindestange ein weiteres 12mm Stahlrohr unter dem frisch gebohrten Loch fixiert und festgeschweisst. Vorsicht: seitlicher Funkenflug kann die Hutablage und die C-Säulenabdeckung beschädigen.


    3. Passenden Schlauch am oberen Röhrchen befestigt und unten mittels Schraube, Holzstück oder sonstwas verkorkt. Die Lüftung von aussen in mehreren Lagen Malerkrepp, bis auf eine quadratische Öffnung ganz oben zugeklebt. In diese Öffnung einen passenden Trichter gestellt. C-Säule, Seitenteil und Kofferaumdeckel mit Zeitung abgeklebt. Rostegal Rostbindefarbe mittels Trichter in die Lüftung geschüttet, bis diese Randvoll ist. (Deshalb die Lüftung dick und mehrlagig zukleben) Leeren Farbeimer in den Kofferaum gestellt und Farbe durch den Schlauch wieder in den Eimer laufen lassen.
    Je nach Fortschritt der Korrosion sind entsprechend große Locher im unteren Teil der Lüftung, zwischen Lüftung und C-Säule. Gegebenenfalls diese Löcher vorher zuschweissen. Es ist damit zu rechenen, daß Farbe an der Verbindung zur C-Säule in den Kofferaum läuft. (Kofferaum also auch ausräumen.)
    Nachdem die Farbe angetrocknet ist, Vorgang wiederholen. So oft, bis nichts mehr in den Kofferaum läuft und dann noch einmal.


    4. Farbgefüllten Schlauch entfernen und durch einen neuen ersetzen, der nun die beiden Röhrchen miteinander verbindet.
    a) Die Lüftungen sind nun wieder dicht und langfristig korrosionsgeschützt
    b) Wasser kann immer ablaufen